ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 4:27

Hallo

folgendes

bei meinem Tiguan 5N BJ 2017 (AD1 4QT) geht die Scheibenwaschanlage nicht mehr .Die Scheibenwischer gehen aber.

So Pumpe getestet, geht aber .Aber ich finde keine Sicherung oder Relais dafür .Handbuch sagt auch nix darüber .

Welche könnte das sein .

Danke schon mal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

die Kombination „Scheibenwaschanlage geht nicht mehr. - Pumpe getestet, geht aber“ verstehe ich nicht ganz.

Würde ja erstmal auf verstopfe Schläuche o.ä. hindeuten. oder auch auf eine defekte Pumpe die zwar läuft aber nicht fördert aber nicht unbedingt auf ein elektrisches Problem.

Kannst du das mal aufklären?

Wenn die Pumpe funktioniert, aber die Düsen trocken bleiben, könnte ein Loch/Riss im Schlauch die Ursache sein..

Also mal schön "Testen" und schauen, ob der Tiger im vorderen Bereich Inkontinenz zeigt.

Die Pumpe hat keine eigene Sicherung - die max. Stromstärke wird im Steuergerät überwacht. Hörst Du die Pumpe, auch ohne Wischwasser auf der Scheibe, dann ist elektrisch alles in Ordnung. Hörst Du diese nicht oder nur beim ersten Betätigen nach "Zündung ein" ganz kurz, dann ist da elektrisch was im Argen.

Da kann dann von defektem Kabel / Kurzschluss über defektem Steuergerät bis hin zu Überstrom wegen verstopfter oder defekter Pumpe alles sein.

=> Überstrom wird nicht dauerhaft gespeichert, nach "Zündung aus" / warten / "Zündung ein" ist der letzte Überstrom-Fehler gelöscht und wird erst wieder beim Betätigen der Waschwasserpumpe erneut gesetzt.

Hallo liebe M Tler,

Ich hatte genau das selbe Problem in 2018 mit meinem Tiguan II. Nach einer sehr kalten Nacht wollte die Scheiben- Heckscheibenwaschpumpe nicht mehr. Nach kurzen Recherchen habe ich meinen Werstattmeister des Vertrauens angerufen. Der rettende Tipp:

Batterie für >5 min abklemmen und danach paar Meter fahren.

Danach ging bis heute wieder alles. Die diversen Fehlermeldungen gehen nach paar hundert Metern fahren wieder weg.

Tipp für den Winter, im Spätherbst den Waschwasserbehälter ziemlich leer machen mit neuem Frostschutz auffüllen und alle Düsen, vorne, hinten und SRA einmal durchpumpen bis Frostschutz rauskommt. Wichtig ist die hintere Düse, wenn in deren Schlauch kein Frostschutz ist, kann der auch bei tiefen Minusgraden mal brechen am Übergang zur Heckklappe. Hatte das mal beim Polo meiner Holden. Da lief dann beim Pumpen das Wasser in die Heckklappe. Schlauch gebrochen.

Gruß aus Unterfranken

Manfred

Genau, ich musste auch an Frost imnSchläuchen und/oder Düsen denken.

Der beste Frostschutz bringt nichts, wenn er dort nicht ankommt, also nur eingefüllt, aber nicht regelmäßig mal gepumpt wird. Muss ja hier nicht sein, sollte aner diskutiert werden;)

Der Frostschutz ist flüchtig. Wenn nicht ab und an mal gepumpt wird ist irgendwann nur noch Wasser vorhanden.

Und generell den Frostschutz immer etwas stärker konzentrieren als notwendig. Ich mache bei unseren,üblicherweise nur im einstelligen Bereich auftretenden Minusgraden Frostschutz für -20°C rein. Wenn es unter -10 geht gehe ich auf -30 °C. Die Düsen sind mir vorher immer eingefroren oder das Gesprühte auf der Scheibe angefroren. Seitdem nie wieder;)

High i need NOS,

Wenn die Düsen einfrieren is das doof aber nicht tragisch, das taut wieder auf ohne Schaden. Wenn der Schlauch hinten zur Heckklappe friert, bricht der halt gerne im Bereich der Scharniere am Übergang zur selben, wenn man die Klappe öffnet. Meist läuft dann das Wasser im Kabelstrang in die Heckklappe.

An der Motorhaube kann das auch passieren, aber da läuft es in den Motorraum/ Wasserkasten. Z.B. wenn mann ibei tiefer Kälte die Motorhaube öffnet für Starthilfe. Sonst ist der Bereich eher warm vom Motor wenn man da ran geht.

Hinten haben wir es gemerkt, weil beim Kurven fahren was gegluckert hat und baldigst auch nach Scheibenfrostschutz roch. Die Heckdüse hatte trotzdem noch Wasser nur nicht so viel Spritzdruck.

Gruß

Manfred

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:48

Hi

so mal die Pumpe ausgebaut und direkt mit 12 Volt betrieben da läuft sie .Batterie abgeklemmt und gewartet war ohne Erfolg

mit VDSC nachgesehen aber keine Fehler vermerkt .

Der Freundliche ja kann so viel sein wird aber nicht preiswert .Könnte alles mögliche sein . Aber wir haben erst in 4 Wochen freie Zeiten.

Darum frage welches Relais ist da für, weil es ja wohl keine Sicherung gibt für die Wischwasserpumpe.

Kabel/Stecker sehen alle gut aus .

Kommt denn am Stecker für die Pumpe Strom an?

Zitat:

@porks schrieb am 7. Februar 2024 um 14:48:09 Uhr:

so mal die Pumpe ausgebaut und direkt mit 12 Volt betrieben da läuft sie

Das heißt nichts, der Strom kann trotzdem zu hoch sein und das Steuergerät schaltet sicherheitshalber ab. Hörst Du denn beim erstmaligen Betätigen der Waschpumpe (nach Zündung an) ein kurzes Geräusch?

Zitat:

@porks schrieb am 7. Februar 2024 um 14:48:09 Uhr:

Darum frage welches Relais ist da für, weil es ja wohl keine Sicherung gibt für die Wischwasserpumpe.

Kabel/Stecker sehen alle gut aus .

Das Steuergerät schaltet die Pumpe direkt, da ist kein Relais. Miss mal am Steuergerät, ob da was rausgeht und an der Pumpe, ob da was ankommt.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 15:12

Hi

beim Einschalten der Zündung kommt kein Geräusch.

Messen was an und abgeht, werde ich dann mal am Wochenende.

Zitat:

@porks schrieb am 7. Februar 2024 um 14:48:09 Uhr:

Hi

so mal die Pumpe ausgebaut und direkt mit 12 Volt betrieben da läuft sie .Batterie abgeklemmt und gewartet war ohne Erfolg

mit VDSC nachgesehen aber keine Fehler vermerkt .

Der Freundliche ja kann so viel sein wird aber nicht preiswert .Könnte alles mögliche sein . Aber wir haben erst in 4 Wochen freie Zeiten.

Darum frage welches Relais ist da für, weil es ja wohl keine Sicherung gibt für die Wischwasserpumpe.

Kabel/Stecker sehen alle gut aus .

Das der Pumpenmotor läuft heißt ja nicht das sie auch Druck aufbaut und fördert.

Möglicherweise ist in der Pumpe etwas abgeschert. Oder hast du da überprüft?

Für die Elektrik…..schau mal in dein Postfach

Hi

So Leute den Fehler gefunden .Es war der Stecker, der auf der Pumpe ist . Dieser war innen richtig vergammelt (Grünspan) und beim Messen kam nicht an den Kontakten an. Habe einen neuen besorgt und jetzt geht es wieder.

Danke an allen noch mal .

Du schriebst…erstens.

Zitat:

@porks schrieb am 5. Februar 2024 um 05:27:53 Uhr:

Hallo

folgendes

bei meinem Tiguan 5N BJ 2017 (AD1 4QT) geht die Scheibenwaschanlage nicht mehr .Die Scheibenwischer gehen aber.

So Pumpe getestet, geht aber ………. [….]

Du schriebst….weiter

Zitat:

@porks schrieb am 7. Februar 2024 um 14:48:09 Uhr:

 

Darum frage welches Relais ist da für, weil es ja wohl keine Sicherung gibt für die Wischwasserpumpe.

Kabel/Stecker sehen alle gut aus .

Danke für die Rückmeldung …..und schön das du den Fehler gefunden hast. Aber da hast du die Community schon ein wenig verwirrt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht