1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fensterheber hinten

Fensterheber hinten

BMW 3er E90

Hai Leute,

mir ist da neulich ne Kleinigkeit an meinen Fensterhebern hinten aufgefallen:

Wenn ich sie über die Schalten in der Fahrertür schließe, dann kann ich sie automatisch schließen (Hebel über druckpunkt hinausziehen und loslassen).

Das gleiche funktioniert aber nicht an der Tür direkt (werder rechts noch links) - hier muss ich den Hebel halten bis das Fenster zu ist. Ist das normal?

21 Antworten

Ist bei meinem E46 auch so, also anscheinend normal und für den E90 übernommen worden.

Ist doch besser so!

Vermindert die Quetschgefahr an Kinderhänden.

Sobald Vati (der vergessen hat, die hinteren Fensterheber zu blockieren) vorne hört, das die Kleinen am Fenster rumspielen, kann er die Kinder zum Einhalten auffordern. Wenn das Fenster in dieser Situation weiter schließen würde, selbst wenn die Bratzen den Schalter losgelassen haben, wäre das fatal!

VG

Jander

Zitat:

Original geschrieben von Jander

Vermindert die Quetschgefahr an Kinderhänden.

Für sowas gibt es aber einen Einklemmschutz (der übrigens prima und vor allem schnell funktioniert).

Somit macht die Erklärung eigentlich keinen Sinn mehr.

Zitat:

Für sowas gibt es aber einen Einklemmschutz (der übrigens prima und vor allem schnell funktioniert).

ja dann halt mal die hand rein und mit der anderen den knopf - du wirst deine blauen wunder (im wahrsten sinne des wortes) erleben...

iPoe

Ähnliche Themen

...geh ich gleich mal ausprobieren 😁

AUTSCH... bei meinem E46 war das gerade eine recht unangehme Erfahrung, wenn man den Einklemm"schutz" an sich selbst testet...

(Text mit der Hand geschrieben, die noch dran ist. OK, so schlimm war's es nun auch wieder nicht! :-)

Hast Du drin gesessen und das Auto war an?

Wenn ich nämlich die Tür vorn offen habe und die Zündung aus ist, geht die Scheibe auch nicht mehr durch drücken über den Druckpunkt hoch. Lasse ich die Tür aber zu geht es.

Ob es hinten weiß ich nicht, kann ich aber mal testen.

Göran

Bei mir spricht der Einklemmschutz tatsächlich perfekt an. Der Druck beim Schließen der Fenster ist so gering, dass da nichts mit AUA (😉) ist, erst recht nicht mit Verletzungen.

Im Gegenteil - hatte fast Probleme, meine Fahnen während der WM hinten anzubringen, das Fenster ging immer wieder auf, bis ich eine Position fand, in der es ging 😁

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Im Gegenteil - hatte fast Probleme, meine Fahnen während der WM hinten anzubringen, das Fenster ging immer wieder auf, bis ich eine Position fand, in der es ging 😁

Das hab ich auch von einigen Leuten gehört. Im 1er hingegen war es kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Wenn du den Fensterheber komplett gezogen hast, dann sollte der Einklemmschutz eigentlich kurzzeitig ausgeschaltet sein und das Fenster zugehen, egal ob noch was dazwischen ist oder nicht. Also über den Druckpunkt hinaus, wo dann das Fenster automatisch ganz hochgehen würde, und dann so festhalten.

Der Einklemmschutz ist ja garnicht das Problem, das automatische schließen ist es. Das funktioniert von vorne, aber nicht an der Tür selber. Das find ich irgendwie Sinnbefreit. Vorne hab ich doch noch weniger kontrolle wie an der Tür direkt.

Hab am Wochenende mal den Test gemacht, ob es bei mir auch so ist.

Und was soll ich sagen: Bei mir funzt es vorn wie hinten. Einfach über den Druckpunkt ziehen und sie laufen von selber nach oben.

@ChiefBroady
Deshalb denke ich, dass bei Deinen ein Defekt vorliegen muß, oder es wurde was geändert.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Der Einklemmschutz ist ja garnicht das Problem, das automatische schließen ist es. Das funktioniert von vorne, aber nicht an der Tür selber. Das find ich irgendwie Sinnbefreit. Vorne hab ich doch noch weniger kontrolle wie an der Tür direkt.

also ich habs bei mir auch grad getestet. wenn ich auf dem fahrersitz sitze, dann kann ich von dort alle fenster automatisch schließen. hinten (rücksichtzbank) kann ich die fenster nur automatisch öffnen aber nicht schließen. da muß den knopf solange drücken, bis die fenster zugehen.

grüße

E90er

Die Fenster laufen nicht automatisch hoch, wenn die Tür auf ist... daran habt ihr ja sicher gedacht, oder?

Grüße,
MM:
(weiß gar nicht, wie's bei meinem hinten ist - saß da noch nie...)

Deine Antwort