ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fensterheber Funktionen

Fensterheber Funktionen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 6:58

Hallo zusammen mich würde folgendes interessieren und zwar ist mir bei meinem A5 aufgefallen das sobald ich den Motor ausschalte und die Tür noch nicht geöffnet habe ,fährt der fensterheber nicht mehr automatisch hoch bzw runter.

Ich muss den Fensterheberschalter gedrückt halten um beispielsweise das Fenster zu öffnen. Lasse ich den Schalter los stoppt das Fenster.

Bei meiner Frau im A3 bj 2016 öffnet bzw schließt das Fenster nachdem sie den Motor ausgechaltet hat komplett automatisch wenn sie den Schalter einmal kurz auf endposition drückt.

Kann mir jemand sagen ob das bei mir normal ist?

Ich bin der Meinung das wenn man den Motor ausschaltet und keine Tür geoffnet hat ,die fenster trotzdem noch komplett hoch bzw runter fahren sollten bei einmaliger Betätigung auf die 2 Stufe des Schalters

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären

Möchte das Auto ungern deswegen in die Werkstatt bringen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Versuche es nochmal, so wie bei Deiner Frau.

Also komplett runterfahren, dann hochfahren und, Schalter loslassen, dann wieder für mindestens 3 Sekunden den Schalter in Richtung "hoch" ziehen.

Das gleiche nochmal in Richtung "runter".

Notfalls den Vorgang wiederholen, erst runter, dann hoch, dann runter und jeweils nach jeder Fahrt den Schalter für 3 Sekunden halten.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:27

Wenn der Motor läuft funktionieren die fensterher alle ganz normal

Zitat:

@Niko10 schrieb am 23. Februar 2023 um 09:27:41 Uhr:

Wenn der Motor läuft funktionieren die fensterher alle ganz normal

Das ist normal beim b9, sobald die Zündung aus ist fahren die Fensterheber für kurze Zeit noch wenn der Schalter gedrückt ist.

Ich hatte meinen A5 in der Werkstatt als das Steuergerät für die Heckklappt getauscht wurde. Danach war es bei mir genauso. Ich dachte auch, dass er beim ausgeschalteten Motor beim kurze Halten des Fensterhebers das Fenster komplett runterfährt. Hat es aber nicht. Es genau so wie du es beschreibst. Ich war mir nicht sicher ob das vorher anders war. Ich dachte schon. Dachte dass die was falsch programmiert hatten, weil du auch meine Schlüssel wollten zum Codieren. Aber ich habe dann nichts mehr unternommen. Vielleicht ist es doch normal?

Ich habe es gerade getestet. Bin ich im Auto und die Anzeigen sind aus, geht kein Fenster mit den Fensterhebern. Drücke ich den Startknopf, so dass das Display angeht (Motor ist noch aus), geht das Fenster auf der Fahrerseite nur so weit runter oder rauf wie ich den Fensterheber betätige. Lasse ich ihn los, bleibt auch das Fenster stehen. Das komische ist, alle anderen Fenster im Auto gehen runter wenn man den entsprechenden Fensterheber kurz länger hält (so wie es eigentlich sein sollte) nur auf der Fahrertür nicht. Wenn der Motor an ist, gehen alle Fensterheber gleich, also etwas länger die Fensterheber drücken und sie fahren automatisch rauf oder runter.

Bei mir geht jetzt der Fensterheber auf der Fahrerseite wieder so wie die anderen. Also bei Zündung an (Motor ist noch aus) fährt er bei längeren Tastendruck komplett runter oder hoch. Ich habe ihn neu angelernt. Kann sein, dass die Endstellungen vergessen wurden, weil ich die Batterie diese Woche getauscht hatte. Ist mir gar nicht aufgefallen, weil bei Motor an hat alles funktioniert.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 10:24

Versuch mal bitte folgendes

Starte zuerst den Motor und dann stell ihn direkt wieder aus

Und dann müsste es nicht mehr funktionieren.

Wenn ich ins Auto einsteige und nur die Zündung einschalte funktioniert alles normal

Sobald ich aber den Motor starte und direkt wieder aus mache funktionieren die fensterheber nur solange ich die Betätigung drücke

Kannst mir ja ein Feedback geben

Ich habe das jetzt getestet. Auto kurz gestartet und nach 30 Sekunden oder so wieder ausgemacht. Alle Fensterheber bewegen sich nur so lange wie ich den entsprechenden Schalter betätige, also kein automatisches runter oder rauffahren. Was ich jetzt nicht probiert habe, vielleicht müßtest nochmal den Start Knopf drücken damit es wieder geht? also ohne dass der Motor erneut startet.

Die Komfortfunktion der Fensterheber funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.

Macht meiner seit Auslieferung so.

Korrekt!!

Die Komfort-Funktion funzt NUR bei eingeschalteter Zündung, also im Fahr-Betrieb.

Ich glaube, wenn man nach Fahrt-Ende die Zündung ausschaltet, dann funktioniert das nur, solange die Fahrertür noch nicht geöffnet wurde.

 

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 23. Februar 2023 um 14:00:10 Uhr:

Die Komfortfunktion der Fensterheber funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.

Macht meiner seit Auslieferung so.

Bei mir hat sie vorhin aber funktioniert, als ich auf dem Start-Knopf gedrückt habe, so dass die Instrumente angingen. Motor war noch aus. Da gingen die Fenster automatisch ganz runter oder rauf. Ich hatte mir aber bisher keine Gedanken gemacht, nur mal festgestellt, ich glaube wenn man den Motor ausgemacht hat, dass diese Komfortfunktion nicht da war.

Aber wer weiß, was man da alles programmieren kann. Mein Vater hatte sich bei seinem BMW (ich glaube das haben die ihm aufgeschwatzt :-) ) das so einstellen lassen, wenn er zweimal auf Öffnen drückt beim Funkschlüssel, dass dann beim Türaufmachen die Fahrerscheibe automatisch ganz runter fährt, damit man besser einsteigen kann.

Wer weiß, was man beim Audi vielleicht alles programmieren kann in Bezug auf die Scheiben.

Aber für mich scheint das jetzt von den Beiträgen hier ein ganz normales verhalten beim Audi A5 zu sein.

^beim Drücken auf den Start Knopf wird die Zündung eingeschaltet^

stimmt, ich dachte nur weil geschrieben wurde dass die Funktion nur bei Motorlauf ist.

Auf jeden Fall ist das Verhalten mit den Fensterhebern normal.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 17:33

Wenn man ins Auto einsteigt und nur die Zündung einschaltet funktioniert die fensterheber automatik

Nur wenn man den Motor startet und dann wieder abstellt ohne eine Tür zu öffnen dann funktioniert die automatik nicht mehr

Das ist also normal ja ? Weil bei meiner Freundin im A3 laufen die fensterheber automatisch nachdem man den Motor abgestellt hat

Deswegen wundert mich das es bei meinem A5 nicht funktioniert

Alle Fenster runter funzt mit 2x auf Fernbedienung Taste "öffnen" und Taste halten.

Dann öffnen alle Fenster.

Beim Fenster schließen genauso, nur halt mit der "Schließen"-Taste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fensterheber Funktionen