ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Fensterheber etwas schwach auf der Brust

Fensterheber etwas schwach auf der Brust

Seat Ateca KH
Themenstarteram 8. August 2018 um 19:21

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Ateca sehr zufrieden. Allerdings frage ich mich, ob es normal ist, dass der/die Fensterheber - besonders vorne - etwas schwach auf der Brust ist/sind?

Die fahren m.E. relativ langsam und auch "schwach" hoch. Wenn der Motor des Autos ausgeschaltet ist und man die Fahrerscheibe hoch fährt und diese ungefähr auf der Mitte der Höhe ist, hört es sich fast so an, als müsste der Fensterhebermotor noch mal richtig ackern. Also mir kommt das irgendwie komisch vor?!

Vielleicht auch normal. Aber in meinen vorherigen Autos ist der immer sehr zügig und kräftig hoch gefahren.

Könnt ihr evtl. mal ein Video von euren machen? :) Habt ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2018 um 19:36

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 14. August 2018 um 22:08:31 Uhr:

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 14. August 2018 um 21:26:11 Uhr:

Habe meinen Wagen heut von Seat abgeholt und nun funktioniert alles wie es soll. Leider konnte mir der Service Mitarbeiter auch auf Nachfrage nicht beantworten woran es lag und was gemacht worden ist. Ich hatte 2-3 Kleinigkeiten die alle zu meiner Zufriedenheit erledigt worden sind, jedoch weiß ich nicht, ob ich zu diesem Seat Händler noch mal fahre, denn mit dem Service war ich nicht zufrieden.

Gehe aber nicht davon aus, dass Teile getauscht worden sind, denn das hätte in dem Zeitraum in dem der Wagen nur da war, sicher nicht geklappt. Außer die Teile wären vorrätig gewesen.

Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit war, was stimmte am Service nicht, dass du dort nicht wieder hin willst ? Gab's keinen Kaffee ;-) ?

1. Bei der Terminvergabe am Telefon sagte mir der Servicemitarbeiter zwar einen Tag aber keine Uhrzeit und ich musste später noch mal anrufen um die Zeit zu erfahren wann ich überhaupt da sein soll.

2. Ich musste meine Anliegen insgesamt 4x vortragen. Davon 3x bei der gleichen Person; u.a. einmal morgens bei der Abgabe des Fahrzeugs und nach 2 Std. rief der Servicemitarbeiter an und fragte, was mit dem Auto nochmal sei.

3. Ich ging davon aus, dass der Servicemitarbeiter eine Annahme mit mir zusammen am Auto macht und wir dann besprechen was zu tun ist und wir dann einen Folgetermin für die Reparatur machen. So kenne ich das von allen Autohäusern.

4. Wusste ich nicht, dass der Wagen den ganzen Tag da bleiben sollte.

5. Mobilität zur Arbeit konnte nur mit Müh und Not gewährleistet werden.

6. Ich musste später selber zusehen, wie ich das Auto abhole, da mich keiner abholen konnte.

 

P.S. Einen Kaffee hätte ich haben können ;)

28 weitere Antworten
28 Antworten

Modelljahr?

Bei 2017ern habe ich gelegentlich davon gelesen.

Themenstarteram 8. August 2018 um 19:53

EZ 26.06.2017

Ist das dann noch MJ17 oder schon MJ18?

Wahrscheinlich noch 2017 da Produktion sicher vor Mitte Mai.

am 9. August 2018 um 7:03

Lass doch deinen Händler mal Silikonspray in die Scheibenführungen sprayen. Dann gleitet die Scheibe besser.

Es ist selten der Fensterheber. Eher die Dichtungen.

Achtung! Kein WD40. (aber das ist ne andere Geschichte)

Gruß

Themenstarteram 9. August 2018 um 8:18

Werde es beim nächsten Termin mal mit ansprechen. Aber würde mich trotzdem mal interessieren wie die anderen so hochfahren :) Vielleicht ist es ja auch vollkommen normal und ich bilde mir das nur ein.

Bei mir "fluppt" alles ganz normal. Ich erinnere mich jedoch, dass die vorderen FH anfangs an der inneren Dichtung "rubbelten". Seit intensiver Reinigung der Scheiben mit gewöhnlichem Glasreiniger ist aber alles i.O.

am 12. August 2018 um 16:04

Ich stehe gerade in der Überlegung einen Seat Ateca zu kaufen. Hatte vor ca. 8 Jahren (mein erstes Auto) ein Seat Arosa, wo teilweise die elektrischen Fensterheber nicht mehr gingen, weil offenbar der Motor zu schwach war und ein typisches Problem des Arosa wäre, wie mir in bei den meisten Seat Händlern gesagt wurde. Ich war nun wirklich etwas erschrocken als ich diesen Thread hier sah, weil man dann doch meinen könnte, dass Seat nicht dazu gelernt hätte. Ich bin auch letztens kurz einen Ateca mit EZ 02/2017 gefahren, hier hatte ich aber keine Auffälligkeiten bei den Fenstern beobachten können (im direkten Vergleich zu meinem BMW, den ich aktuell noch fahre). Wirklich intensiv getestet hatte ich dies jedoch auch nicht (einmal Fenster auf und zu).

Themenstarteram 14. August 2018 um 19:26

Habe meinen Wagen heut von Seat abgeholt und nun funktioniert alles wie es soll. Leider konnte mir der Service Mitarbeiter auch auf Nachfrage nicht beantworten woran es lag und was gemacht worden ist. Ich hatte 2-3 Kleinigkeiten die alle zu meiner Zufriedenheit erledigt worden sind, jedoch weiß ich nicht, ob ich zu diesem Seat Händler noch mal fahre, denn mit dem Service war ich nicht zufrieden.

Gehe aber nicht davon aus, dass Teile getauscht worden sind, denn das hätte in dem Zeitraum in dem der Wagen nur da war, sicher nicht geklappt. Außer die Teile wären vorrätig gewesen.

am 14. August 2018 um 19:58

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 14. August 2018 um 21:26:11 Uhr:

Habe meinen Wagen heut von Seat abgeholt und nun funktioniert alles wie es soll. Leider konnte mir der Service Mitarbeiter auch auf Nachfrage nicht beantworten woran es lag und was gemacht worden ist. Ich hatte 2-3 Kleinigkeiten die alle zu meiner Zufriedenheit erledigt worden sind, jedoch weiß ich nicht, ob ich zu diesem Seat Händler noch mal fahre, denn mit dem Service war ich nicht zufrieden.

Gehe aber nicht davon aus, dass Teile getauscht worden sind, denn das hätte in dem Zeitraum in dem der Wagen nur da war, sicher nicht geklappt. Außer die Teile wären vorrätig gewesen.

Zumindest bei dem Arosa damals sagte man mir dies wäre ein riesen Aufwand wenn man den Motor tauschen wollen würde und dazu müsste die ganze Tür ausgebaut werden etc. Ich denke mal bei der heutigen Technik in den Wagen wird es eher nicht leichter geworden sein. Vielleicht hat man einfach oberflächlich etwas nachgeschmiert und sich darüber erfreut, dass es wieder geht. Bei mir ging es damals auch zeitweise wieder, wenn ich ein paar mal vor die Tür hämmerte oder Wasser über die Scheibe goss (natürlich alles nicht Sinn der Sache).

Ich hoffe jedenfalls für dich, dass es eine endgültige Lösung war!

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 14. August 2018 um 21:26:11 Uhr:

Habe meinen Wagen heut von Seat abgeholt und nun funktioniert alles wie es soll. Leider konnte mir der Service Mitarbeiter auch auf Nachfrage nicht beantworten woran es lag und was gemacht worden ist. Ich hatte 2-3 Kleinigkeiten die alle zu meiner Zufriedenheit erledigt worden sind, jedoch weiß ich nicht, ob ich zu diesem Seat Händler noch mal fahre, denn mit dem Service war ich nicht zufrieden.

Gehe aber nicht davon aus, dass Teile getauscht worden sind, denn das hätte in dem Zeitraum in dem der Wagen nur da war, sicher nicht geklappt. Außer die Teile wären vorrätig gewesen.

Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit war, was stimmte am Service nicht, dass du dort nicht wieder hin willst ? Gab's keinen Kaffee ;-) ?

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 14. August 2018 um 21:26:11 Uhr:

...Leider konnte mir der Service Mitarbeiter auch auf Nachfrage nicht beantworten woran es lag und was gemacht worden ist....

Wahrscheinlich gibt es von Seat eine TPI und die sollte dem Berater natürlich bekannt sein. Vielleicht gibt es aber auch "Anordnung", diese nicht unbedingt zu publizieren - je nachdem, was drinsteht wäre es gar zu peinlich. :D

Aber das Auto zurückzugeben nach dem Motto "keine Ahnung, was gemacht wurde, hier ist Ihr Auto zurück und Tschüss" finde ich auch nicht sonderlich vertrauensfördernd.

Themenstarteram 16. August 2018 um 19:36

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 14. August 2018 um 22:08:31 Uhr:

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 14. August 2018 um 21:26:11 Uhr:

Habe meinen Wagen heut von Seat abgeholt und nun funktioniert alles wie es soll. Leider konnte mir der Service Mitarbeiter auch auf Nachfrage nicht beantworten woran es lag und was gemacht worden ist. Ich hatte 2-3 Kleinigkeiten die alle zu meiner Zufriedenheit erledigt worden sind, jedoch weiß ich nicht, ob ich zu diesem Seat Händler noch mal fahre, denn mit dem Service war ich nicht zufrieden.

Gehe aber nicht davon aus, dass Teile getauscht worden sind, denn das hätte in dem Zeitraum in dem der Wagen nur da war, sicher nicht geklappt. Außer die Teile wären vorrätig gewesen.

Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit war, was stimmte am Service nicht, dass du dort nicht wieder hin willst ? Gab's keinen Kaffee ;-) ?

1. Bei der Terminvergabe am Telefon sagte mir der Servicemitarbeiter zwar einen Tag aber keine Uhrzeit und ich musste später noch mal anrufen um die Zeit zu erfahren wann ich überhaupt da sein soll.

2. Ich musste meine Anliegen insgesamt 4x vortragen. Davon 3x bei der gleichen Person; u.a. einmal morgens bei der Abgabe des Fahrzeugs und nach 2 Std. rief der Servicemitarbeiter an und fragte, was mit dem Auto nochmal sei.

3. Ich ging davon aus, dass der Servicemitarbeiter eine Annahme mit mir zusammen am Auto macht und wir dann besprechen was zu tun ist und wir dann einen Folgetermin für die Reparatur machen. So kenne ich das von allen Autohäusern.

4. Wusste ich nicht, dass der Wagen den ganzen Tag da bleiben sollte.

5. Mobilität zur Arbeit konnte nur mit Müh und Not gewährleistet werden.

6. Ich musste später selber zusehen, wie ich das Auto abhole, da mich keiner abholen konnte.

 

P.S. Einen Kaffee hätte ich haben können ;)

Mir wäre wichtiger, dass die Arbeiten ordentlich ausgeführt werden und dabei nichts anderes beschädigt wird. :)

Themenstarteram 16. August 2018 um 19:47

Das ist auch erfolgt. Daher sagte ich ja, dass die Arbeiten zu meiner Zufriedenheit ausgeführt worden sind.

Allerdings hätte ich als Kunde auch gerne gewusst, was dran war und was gemacht worden ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Fensterheber etwas schwach auf der Brust