Fensterheber defekt?
Hallo zusammen,
ich habe einen BMW E90 BJ2005.
Mein Beifahrerfensterheber war vor 2 Wochen plötzlich ohne Funktion und im Display wurde mir der Fensterhebereinklemmschutz angezeigt. Fahrerseite und alle anderen Fensterheber funktionierten noch. Zwischenzeitig nach ein paar Mal erneuten Motor starten bzw. Zeit verstreichen lassen ging der Fensterheber dann plötzlich wieder. Seit ein paar Tagen funktioniert er gar nicht mehr und das Symbol wird weiterhin im Display angezeigt.
Fehler auslesen zeigt das Bild im Anhang.
Ich habe ein paar Sicherungen kontrolliert, soweit alle gut. Sicherung ganz sicher nicht vertauscht etc. Seit dem funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite auch nicht mehr, ohne Funktion.
Fehler auslesen zeigt weiterhin den Fehler im Anhang.
Sowas sollte doch bekannt sein oder? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
51 Antworten
Das fussraummodul sitzt immer vorne am Motorhaubenhebel
Das FRM1 wurde bis 02/2007 verbaut.
Ab 03/2007 - 08/2009 das FRM2
Und ab 09/2009 bis zum Ende das FRM3
Ok, ich hab dann wohl das Fußraummodul 1 und habe genau das auch ausgebaut und schicke das ein. Das passt ja alles.
Ja das passt schon.
Ich sage nur, es ist wichtig den Anbieter noch mal explizit darauf hinzuweisen um welche Version des Moduls es sich handelt und was genau das Problem ist.
Wenn du sagst die machen das für 60,-€. dann ist das ziemlich sicher ein Missverständnis.
Aber gut - ich klinke mich jetzt hier aus. Lass uns am Ende wissen ob alles geklappt hat - Viel Erfolg!
Ähnliche Themen
Tatsächlich werden nur Softwarefehler behoben und keine mechanischen Defekte repariert.
Deshalb besorge ich mir ein gebrauchtes Fußraummodul und lass es bei codierer anpassen.
Worauf muss ich achten, dass ich das Richtige kaufe?
Habe das alte auf da neue gebrauchte Modul beim Codierer übertragen. Funktioniert weiterhin nicht. Haben dann weitere Fehlersuche betrieben und festgestellt, dass an Pin X14260 (siehe Bild) und X173 (siehe anderes Bild) kein Strom fließt. An Pin 1 und Pin 3 (siehe Bild), die für die Fensterheber zuständig aind liegen 0 V an.
Deshalb werde ich jetzt mal auf die weitere Suche gehen. Kann mir jemand sagen was X173 ist oder weiß woran es liegen könnte? Kabelbruch?
Ich sag's ja von Anfang an - dein Problem liegt bei den Sicherungen bzw. an der Stromversorgung!
Entweder sind sie defekt, stecken nicht richtig oder ihr habt beim hin und her Stecken die Kontakte verbogen.
Step 1: Spannung mit dem Multimeter an den Sicherungen im Sicherungskasten messen
Step 2: Spannung mit dem Multimeter an Stecker X14261 (NICHT X14260) an PIN 1 & PIN 3 messen
Step 3 (beim nächsten mal) Steuergerät zur Überprüfung zu uns schicken - spart Zeit und Geld! :-P
Edit: Zieh mal eine der beiden Sicherungen raus. Der rechte "Anschluss" der Sicherung ist die Stromversorgung - da müssen 12V anliegen. Der linke Anschluss geht dann zum FRM.
Wenn rechts schon keine 12V anliegen, ist der Sicherungskasten evtl. defekt.
Sicherung stecken richtig, sind nicht defekt und gemessen habe ich auch. Auf der rechten Seite der Sicherung liegen auch 12V an.
Kann mir jemand die Pinbelegung am Fußraummodul des Steckers x14261 sagen? Dann kann ich nachmessen. Motor sollte dafür an sein, richtig?
Also gibt es einen Kabelbruch, wenn man da keinen Strom messen sollte?
Ich kann mir nicht vorstellen dass es einen Kabelbruch gibt. Es sind ja zwei Kabel!
Pin 1 und 3 Kabelfarbe rot bzw. rot/blau ist ja auf deinem Bild ersichtlich.
Motor muss nicht an sein, Zündung an reicht
Es sind komischerweise genau die beiden der Fensterheber, ja, aber hatte bereits 2 Mal einen Kabelbruch, ist halt nen altes Auto.
Damit ich wirklich richtig arbeite, ich messe am Fußraummodul, wenn es ausgebaut ist und nur auf der einen Seite eingesteckt ist und messe nicht am Stecker, richtig?
Wenn das Auto nicht komplett verbastelt ist, hast du da sicher keinen Kabelbruch.
Die Kabel sind keiner Bewegung ausgesetzt - da bricht nichts!
Du machst den oberen Stecker vom FRM ab und misst am Stecker PIN 1 und 3
Ok, dann werde ich das mal versuchen. Hätte halt auch an anderen Stellen kabelbrüche und da war ich auch nicht dran.
Bei besten Willen, kann ich nicht sagen, wo das rote und das rot/blaue Kabel genau hinführen, weil die Steckerhülle das verdeckt (siehe Bild). Es sieht jedoch so aus, dass zumindest das rote Kabel in der ersten Reihe ganz oben sitzt. Gehe auch davon aus, dass Pin 1 oben links ist in der ersten Reihe ist und Pin 2 rechts daneben und dann Pin 3 in der zweiten Reihe links ist. Würde Sinn machen oder? Wäre trotzdem glücklich darüber, wenn jemand eine Übersicht hätte.
Wenn meine Vermutung stimmt, liegt an Pin1 0V an und an Pin3 2,35V. Habe am Fußraummodul gemessen. Am Stecker liegt gar keine Spannung an
Bin echt am verzweifeln, keine Ahnung wie oder was gemacht werden muss.
Hab dir ein Bild angehängt.
Man kann dir schwarze Kappe auch ab machen vom Stecker.
Wo hast du denn die Maße her genommen? 2,35V klingt nicht richtig. Du musst auch am Stecker messen - nicht am Modul!