ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fensterheber Beifahrerseite

Fensterheber Beifahrerseite

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 13. März 2011 um 11:35

Tach Kollegen!

Nachdem der Fensterheber auf der Beifahrerseite meines T1 den Geist aufgegeben und mir der mit den Worten kam "jo des is richtig fui oabeit, des kost mindastns simmihundat euro" möchte ich das gerade selbst mal überprüfen.

Hier die Frage: Nach Ausbau der Türverkleidung sitzt darunter eine weitere Blechverkleidung auf der das Türsteuergerät und auch das Lautsprechersystem montiert ist. Nach dem Lösen der 8 Befestigungsschrauben lockert sich die Türverkleidung im unteren Bereich, ca. 5cm unter der unteren Scheibenkante hält die Verkleidung aber noch fest. Sind keine weiteren Schraubverbindungen sichtbar. Hat da jmd einen Tip?

Optimal wäre ein Scan der Einbauanleitung / Werkstatthandbuch

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Blechverkleidung ist der Geräteträger. Um diesen abzumontieren, musst Du das Türschloss ausbauen und die Schrauben für den Fensterrahmen an der Vorder- und Rückseite abschrauben. Dann hat Du den Geräteträger inkl. Fensterrahmen und Dichtungen in der Hand.

Habe das vor einigen Wochen hinter mich gebracht, da das Seilzug-System des Fensterhebers gerissen war.

Beste Grüße

P.S: Gib mal E-Mail, dann sende ich Dir eine Bauanleitung

Zitat:

Original geschrieben von CopyAndPaste

Tach Kollegen!

Nachdem der Fensterheber auf der Beifahrerseite meines T1 den Geist aufgegeben und mir der mit den Worten kam "jo des is richtig fui oabeit, des kost mindastns simmihundat euro" möchte ich das gerade selbst mal überprüfen.

Hier die Frage: Nach Ausbau der Türverkleidung sitzt darunter eine weitere Blechverkleidung auf der das Türsteuergerät und auch das Lautsprechersystem montiert ist. Nach dem Lösen der 8 Befestigungsschrauben lockert sich die Türverkleidung im unteren Bereich, ca. 5cm unter der unteren Scheibenkante hält die Verkleidung aber noch fest. Sind keine weiteren Schraubverbindungen sichtbar. Hat da jmd einen Tip?

Optimal wäre ein Scan der Einbauanleitung / Werkstatthandbuch

Vielen Dank im voraus

Themenstarteram 21. April 2011 um 7:21

Hi s069200!

Danke für die Rückmeldung und das Hilfsangebot. Hat sich mittlerweile erledigt, hab die Aktion auch hinter mir. Wusste zuerst nichts vom "erWin" System, habe dann dort per Tageszugang die entsprechenden Reparaturleitfäden besorgt.

Ich muss schon sagen, liebe Jungs von VW: Beschissener und Service-unfreundlicher kann man eine Tür mit Geräteträgersystem kaum konstruieren. Allein die Gedanke "wir verdienen am Service" kann doch nicht für so eine Konstruktion verantwortlich sein, oder? So gut mir der Wagen sonst gefällt, solche Entdeckungen schlagen jedem Faß den Boden aus...

Dank + Gruß

am 27. Januar 2012 um 9:42

Tach kolegen,

wollte mal nachfragen, ob du den Reparaturleitfaden von erwin noch hast? Habe heute meinen Fensterheber auf der Beifahrerseite begraben müßen!!!! Danke im voraus

am 27. Januar 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von CopyAndPaste

Hi s069200!

Danke für die Rückmeldung und das Hilfsangebot. Hat sich mittlerweile erledigt, hab die Aktion auch hinter mir. Wusste zuerst nichts vom "erWin" System, habe dann dort per Tageszugang die entsprechenden Reparaturleitfäden besorgt.

Ich muss schon sagen, liebe Jungs von VW: Beschissener und Service-unfreundlicher kann man eine Tür mit Geräteträgersystem kaum konstruieren. Allein die Gedanke "wir verdienen am Service" kann doch nicht für so eine Konstruktion verantwortlich sein, oder? So gut mir der Wagen sonst gefällt, solche Entdeckungen schlagen jedem Faß den Boden aus...

Dank + Gruß

Hallo erstmal.

Glaube hier mal was geraderücken zu müssen.

Ich glaube nicht das wir Hobbyschrauber wirklich beurteilen können ob eine Konstruktion sinnvoll oder blöd ist.

Bei solchen Konstruktionen gehts halt nicht nur um die möglichst einfache Rep. von Teilen die eigentlich nicht zum Serviceumfang gehören. Da gehts mal um Sicherheit (Seitenaufprallschutz) andererseits soll nichts klappern aber insbesondere muß das Teil kostengünstig gefertigt und am Fliesband verbaubar sein.

Ob bei einem Defekt dann die Rep. eine od. zwei Stunden dauert (wieviele Fensterheber brechen wirklich)

oder ob das gegebenenfalls noch ein Hobbyschrauber hinkriegt wird wohl eher zweitrangig sein.

Nichts für ungut

Martin

am 17. Februar 2012 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von simonmartin

Zitat:

Original geschrieben von CopyAndPaste

Hi s069200!

Danke für die Rückmeldung und das Hilfsangebot. Hat sich mittlerweile erledigt, hab die Aktion auch hinter mir. Wusste zuerst nichts vom "erWin" System, habe dann dort per Tageszugang die entsprechenden Reparaturleitfäden besorgt.

Ich muss schon sagen, liebe Jungs von VW: Beschissener und Service-unfreundlicher kann man eine Tür mit Geräteträgersystem kaum konstruieren. Allein die Gedanke "wir verdienen am Service" kann doch nicht für so eine Konstruktion verantwortlich sein, oder? So gut mir der Wagen sonst gefällt, solche Entdeckungen schlagen jedem Faß den Boden aus...

Dank + Gruß

Hallo erstmal.

Glaube hier mal was geraderücken zu müssen.

Ich glaube nicht das wir Hobbyschrauber wirklich beurteilen können ob eine Konstruktion sinnvoll oder blöd ist.

Bei solchen Konstruktionen gehts halt nicht nur um die möglichst einfache Rep. von Teilen die eigentlich nicht zum Serviceumfang gehören. Da gehts mal um Sicherheit (Seitenaufprallschutz) andererseits soll nichts klappern aber insbesondere muß das Teil kostengünstig gefertigt und am Fliesband verbaubar sein.

Ob bei einem Defekt dann die Rep. eine od. zwei Stunden dauert (wieviele Fensterheber brechen wirklich)

oder ob das gegebenenfalls noch ein Hobbyschrauber hinkriegt wird wohl eher zweitrangig sein.

Nichts für ungut

Martin

Martin in meiner Tür habe ich nichts vom Seitenaufprallschutz gesehen.

Bin mir aber sicher, dass MB und Ford ( die beide habe hatte ich auch schon auf) ihre Türen auch am Fließband verbauen. Und sind wesentlich einfacher konstruiert.

Muss auch zugeben die Reparatur der Touaregtür nicht einfach ist.

Zitat:

Original geschrieben von Alexstor

Zitat:

Original geschrieben von simonmartin

 

Martin in meiner Tür habe ich nichts vom Seitenaufprallschutz gesehen.

Bin mir aber sicher, dass MB und Ford ( die beide habe hatte ich auch schon auf) ihre Türen auch am Fließband verbauen. Und sind wesentlich einfacher konstruiert.

Muss auch zugeben die Reparatur der Touaregtür nicht einfach ist.

Hallo Alexstor

Und was willst du uns damit sagen?

Vielleicht das der größte Autobauer die dümmsten Konstrukteure beschäftigt?

Oder das VW absichtlich beinahe unreparierbares Zeug baut um die Werkstätten am Leben zu erhalten oder einfach nur die Kunden ärgern will?

Oder müssen wir uns eifach eingestehen daß uns doch manchmal der Überblick fehlt und wir nicht wirklich beurteilen können warum ein Teil gerade so und nicht anders konstruiert wurde.

PS. Nur weil du ihn nicht gesehen oder erkannt hast heist das noch lange nicht das VW ausgerechnet und ausschließlich bei deinem Touareg keinen Seitenaufprallschutz installiert hat. Ich bin mir sicher er ist da.

Grüße Martin

 

am 18. Februar 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von simonmartin

Zitat:

Original geschrieben von Alexstor

 

Martin in meiner Tür habe ich nichts vom Seitenaufprallschutz gesehen.

Bin mir aber sicher, dass MB und Ford ( die beide habe hatte ich auch schon auf) ihre Türen auch am Fließband verbauen. Und sind wesentlich einfacher konstruiert.

Muss auch zugeben die Reparatur der Touaregtür nicht einfach ist.

Hallo Alexstor

Und was willst du uns damit sagen?

Vielleicht das der größte Autobauer die dümmsten Konstrukteure beschäftigt?

Oder das VW absichtlich beinahe unreparierbares Zeug baut um die Werkstätten am Leben zu erhalten oder einfach nur die Kunden ärgern will?

Oder müssen wir uns eifach eingestehen daß uns doch manchmal der Überblick fehlt und wir nicht wirklich beurteilen können warum ein Teil gerade so und nicht anders konstruiert wurde.

PS. Nur weil du ihn nicht gesehen oder erkannt hast heist das noch lange nicht das VW ausgerechnet und ausschließlich bei deinem Touareg keinen Seitenaufprallschutz installiert hat. Ich bin mir sicher er ist da.

Grüße Martin

Simon wieso nimmst du alles persönlich?

Hast du etwas die Türen bei VW entwickelt? )))) gg

Gerade das wollte ich nicht sagen und nicht mal andeuten, und leg mir bitte kein Mist in den Mund.

Die Ingenieure haben schon ihre Gründe dafür weshalb die Teile so verbaut sind. Interessiert mich aber weniger.

Ich kann nur vergleichen, das was ich kenne.

P.S. um sicher zu sein mach die Verkleidung auf und schau nach. Ich bin noch nicht blind.

Was aber noch lange nicht heisst, dass das Fahrzeug unsicher ist.

ich glaub nach dem W 140 einer der stabilsten die ich gefahren bin.

Hallo Alexsor

Wollte dier sicher keinen Mist in den Mund legen!

Aber wie du schon sagtest die Ingineure werden schon wissen warum.

Wegen des Seitenaufprallschutz...

Ich bin bei der Feuerwehr und arbeite mit Schere und Spreizer und kenne die hochfesten Stähle die in den heutigen Fahrzeugen verbaut sind und sich nur schwer bearbeiten lassen.

Wenns dich interresiert wo bei deinem Fahrzeug solche Teile verbaut sind und wo Treibgeneratoren für Airbags oder Gurtstraffer ect. sitzen googl einfach Öamtc Rettungskarte VW Touareg und klemm den Zettel hinter deine Sonnenblende.

Schönes Wochenende Martin

am 18. Februar 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von simonmartin

Hallo Alexsor

Wollte dier sicher keinen Mist in den Mund legen!

Aber wie du schon sagtest die Ingineure werden schon wissen warum.

Wegen des Seitenaufprallschutz...

Ich bin bei der Feuerwehr und arbeite mit Schere und Spreizer und kenne die hochfesten Stähle die in den heutigen Fahrzeugen verbaut sind und sich nur schwer bearbeiten lassen.

Wenns dich interresiert wo bei deinem Fahrzeug solche Teile verbaut sind und wo Treibgeneratoren für Airbags oder Gurtstraffer ect. sitzen googl einfach Öamtc Rettungskarte VW Touareg und klemm den Zettel hinter deine Sonnenblende.

Schönes Wochenende Martin

:=)))))

danke interessiert mich wenig, denke ist schon sicher genug. ))))

am 30. Juni 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von s069200

Die Blechverkleidung ist der Geräteträger. Um diesen abzumontieren, musst Du das Türschloss ausbauen und die Schrauben für den Fensterrahmen an der Vorder- und Rückseite abschrauben. Dann hat Du den Geräteträger inkl. Fensterrahmen und Dichtungen in der Hand.

Habe das vor einigen Wochen hinter mich gebracht, da das Seilzug-System des Fensterhebers gerissen war.

Beste Grüße

P.S: Gib mal E-Mail, dann sende ich Dir eine Bauanleitung

Zitat:

Original geschrieben von s069200

Zitat:

Original geschrieben von CopyAndPaste

Tach Kollegen!

Nachdem der Fensterheber auf der Beifahrerseite meines T1 den Geist aufgegeben und mir der mit den Worten kam "jo des is richtig fui oabeit, des kost mindastns simmihundat euro" möchte ich das gerade selbst mal überprüfen.

Hier die Frage: Nach Ausbau der Türverkleidung sitzt darunter eine weitere Blechverkleidung auf der das Türsteuergerät und auch das Lautsprechersystem montiert ist. Nach dem Lösen der 8 Befestigungsschrauben lockert sich die Türverkleidung im unteren Bereich, ca. 5cm unter der unteren Scheibenkante hält die Verkleidung aber noch fest. Sind keine weiteren Schraubverbindungen sichtbar. Hat da jmd einen Tip?

Optimal wäre ein Scan der Einbauanleitung / Werkstatthandbuch

Vielen Dank im voraus

am 30. Juni 2013 um 12:16

Hallo,

ich brauche bitte sehr dringend eure Hilfe.

Ich habe einen T1 Bj. 2003 und hier ist VR der Fensterheber Seilzug gerissen.

Habe bereits über Ebay eins bestellt. Jetzt habe ich die Türverkleidung plus Metallabdeckung (hier ist die Musikbox montiert) komplett abgemacht. Fürs erste Mal ging es relativ schnell abzumachen.

Im nächsten Schritt habe ich die 3 neuen Metallkabel (nennt man das so?) eingebaut und das neue Plastikteil um das 2 Metallkabel herumgewickelt werden wieder eingebaut.

Im folgenden Schritt alles wieder soweit befestigt, d. h., Metallverkleidung festgeschraubt und und den Fensterhebermotor angeschraubt und Stromstecker angesteckt.

Das Problem jetzt ist nur, RUNTER geht die Scheibe. Aber beim HOCHFAHREN der Scheibe gibt es folgendes PROBLEM.

Es fährt ein kleines Stück hoch und dann verkantet die Scheibe und fährt nicht weiter hoch.

MEINE FRAGE JETZT:

1.) In welcher POSITION muss sich die Scheibe beim einfädeln der Seil(Kabel)-Züge befinden?

2.) Was ist sonst noch zu beachten.

 

DU HAST IN DEINEM EINTRAG ERWÄHNT DAS DU EINE MONTAGE BZW. REPARATURANLEITUNG HAST.

KANNST MIR DIESEN ZUKOMMEN LASSEN?

Oder sonst etwas wo die Schritte mit Fensterposition bei Einbau usw. Beschrieben ist zukommen lassen.

Vielen lieben Dank im voraus.

ICH BRAUCHE ES DRINGEND, DA ICH KOMMENDE WOCHE 3.7.13 ZUR REHA (wegen OP) FAHRE. MIT OFFENEM SEITENFENSTER WÄRE DAS NICHT SO GUT :):)

 

MFG.

riscfull

Email: h-s@gmx.eu

 

 

am 13. März 2015 um 19:23

hallo ich habe mir die beschreibung mit dem ausbau der tür bis dahin genaustens durchgelesen . meine frage wäre welche schrauben du mit der vorder und hinterseite meinst ?

der schloss ist mit zwei schrauben von ausen verschraubt dadrüber unter einen kunstoff ist auch noch eine schraube meinst du die vielleich?

an der scharnier seite ist genau die gleiche schraube also von beidern seiten .

kannst du mir genau sagen welche schraube noch zu lösen sind .wie gesagt die acht schrauben habe ich los gemacht.

 

danke

Hallo, hat noch jemand die Anleitung? Hat mich nun auch erwischt,...

am 22. Juli 2019 um 13:42

Mich auch ist mir egal versuche das Auto nun zu verkaufen....

Tolles Auto fahren macht Spass aber die Ständigen kleinen Reparaturen gehen mir auf den Sack....

Deine Antwort
Ähnliche Themen