Fensterdichtungen gibt es nicht mehr...

VW Golf

Hallo,

ich wollte mir für meinen Golf 2 (Bj. 91, 4-Türer) eine neue Fensterschaftdichtung für hinten links beim freundlichen kaufen.
Der sagte mir, dass diese nicht mehr verfügbar ist und eine bundesweite Abfrage + Classicparts war nicht erfolgreich.

Wisst Ihr vielleicht mehr?

Beste Antwort im Thema

Schwingst ja große Töne. 🙂 Beziehst dich wohl darauf:

"Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer)."

Aber:

"Bei der Zollwertermittlung hat die Zollstelle den Wert einer Einfuhrware beim Überschreiten der Außengrenze der Gemeinschaft zu ermitteln. Dieser Wert wird nicht nur durch den für die Ware gezahlten Rechnungspreis, sondern z.B. auch durch Aufwendungen für Transport, Verpackungen und Ladekosten bis zur Grenze beeinflusst." (Quelle für beides: www.zoll.de)

Abgesehen davon, dass die Versandkosten nach D unbekannt sind, werden sie wohl nicht unter 16,99 US-Dollar liegen. Alles zusammen also 26,- Euro. (Wie du auf 17,- Euro das Paar in deinem ersten Beitrag kommst, ist mir rätselhaft.) Plus 19% Umsatzsteuer sind wir bei rund 31,- Euro. Beim Volkswarenhaus kostet der Satz mit Versand 75,10 Euro. 31,- x 3 = 93,- Euro, 1/3 der Preise kommt also schonmal nicht hin, 1/4 erst recht nicht.

Außerdem hast du keine realistische Möglichkeit, die Lieferung aus Mexiko zurückzuschicken, wenn die Qualität nicht ok oder etwas beschädigt sein sollte. Wie lange die Lieferung dauert und ob sie ankommt, das sind dann nochmal andere Aspekte. Desweiteren verbringst man u.U. einen gemütlichen Nachmittag auf dem Zollamt. Na ja, wer die Zeit hat...

Alles in allem kann man sagen, dass deine Rechnung Fehler hat und gewisse Risiken mit dem Ebay-Angebot verbunden sind. Das sollte muss man definitiv dazu sagen, wenn man hier anderen solche Tipps gibt. Wenn man Glück (!) hat, kommt man günstiger bei weg.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hmm, finde da auch nichts bei Classic-Parts. 🙁 Wäre sicher das beste, wobei der Preis aber sicher höher läge als 130 Euro die Leiste. Die kamen doch auch so 170 Euro als es sie noch bei VW gab, wenn ich mich recht erinnere.

Komisch...
Als ich kürzlich geschaut habe, gab es für Golf und Jetta (2er Modell) noch die Dachleisten.
Und das mit den Fensterschachtdichtungen, da habe ich mich verguckt, hab die äußeren und inneren verwechselt ^^

Trotzdem, die sind ja schon dabei, die nachproduzieren zu lassen. Noch ein bisschen Geduld und dann gibts Neuteile 😉

EDIT: Und ich bin mir da 100000%ig sicher, da ich die Bilder von den Dachleisten auch erkannt habe. Vielleicht waren da nur ein, zwei Stück von irgendwie ins Lager gekommen und sind mittlerweile weg, weiß der Geier.

Ich hatte vor ca.12 Wochen mal beim 🙂 nachgefragt ob es die hinteren Schaftdichtungen noch gäbe (auch 4 türer). Da sagte er zu mir das es wohl schwer sei die zu bekommen. Bin dann halt wieder gegangen und gute 2std. später hat er mich dann angerufen und erzählt das man die doch noch bei classic-parts bekommt. Joa, 3 Tage später habe ich die dann für (ich glaube) 38€ oder so pro stück abgehohlt. Die vorderen kosten 72€ 😰 und diese dichtleisten für die senkrechten stege in den hintertüren kosteten 16€ pro stück. Also es gibt noch alles bei classic-parts....
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Hmm, finde da auch nichts bei Classic-Parts. 🙁 Wäre sicher das beste, wobei der Preis aber sicher höher läge als 130 Euro die Leiste. Die kamen doch auch so 170 Euro als es sie noch bei VW gab, wenn ich mich recht erinnere.

ich habe meine Dachleisten vor ungefähr 5 Jahren getauscht, da haben sie noch 100 € gekostet