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Fensterdichtung Beifahrertür

Mercedes A-Klasse W169

Hallo,

in nicht enden wollender Fehlerhaftigkeit unserer A-Klasse hat nun die Fensterdichtung an der Beifahrertür das Zeitliche gesegnet.😠

Beim Schließen des Fensters wird die Dichtung auf einer Länge von ca. 15 cm mit in die Tür hineingeschoben. Der Freundliche meinte dazu, dies sei ein Einzelfall und damit nur auf meine Rechung zu beheben (wie auch die Risse im Kunstlederteil des Fahrersitzes).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Gruß

Michael

11 Antworten

Hat sich mittlerweile erledigt, da alle Türen inkl. Dichtungen getauscht wurden. 🙂🙂🙂

Hallo,

das hatten wir auch!! Genau das selbe Problem.

Hat sich dann aber auch erledigt, da wir 4 neue Türen und einen neuen Heckdeckel auf Grund von Rost bekommen haben.

Und was hört man bei MB: "Seltsam, so etwas hatten wir noch nie!"
Wie gut, dass es dieses Forum gibt.

Gruß
Daniel

Zum Glück wurden euch die Türen gewechselt. Damit ist das Grundproblem indirekt behoben.

Ich frage mich aber, ob ihr und alle A-Klasse Besitzer mit Rostproblemen in der Minderheit seid.

Es wäre interessant, ob die Rostgeschädigten unter 5% aller A-Klasse Besitzer liegen. Dann gäbe es nämlich statistisch kein Problem. Oder ist der Anteil (beträchtlich) höher?

Lt. TÜV-Berichten brilliert die A- und B-Klasse in den letzten Jahren ja.

Weiß jemand, wie man hier eine Umfrage startet

Rostproblem-Statistik

Rostproblem in den ersten 3 Jahren
Rostproblem zwischen 3 und 5 Jahr
Rostproblem zwischen 5 und 10 Jahr
Habe kein Rostproblem

Versteht mich nicht falsch, mich würde interessieren, ob ihr eben "Pech" hattet, oder ob das doch "Standard" ist. Nachdem das Rostproblem auch bei der C- und E-Klasse aufgetreten ist (habe selbst einen W210), ist das eigentlich ein Witz seitens Mercedes.

Auch wenn solche Probleme großzügig auf Kulanz geregelt werden, ist es trotz allem eine Schande, dass so etwas in der heutigen Zeit überhaupt auftritt.

Selbst wenn in der Produktion ein Fehler in der Reihenfolge der Rostvorsorge aufgetreten ist, ist es trotzdem ein Witz, wenn ein Auto nach 3 Jahren rundum zu Rosten beginnt.

Ich bin nicht sicher, ob Dacia's weniger Rostprobleme haben.

Gruß kofel.

Zitat:

Ich bin nicht sicher, ob Dacia's weniger Rostprobleme haben.

Gruß kofel.

Ist ja ein super Vergleich mit Dacia.🙄

Ich glaube so eine "Umfrage" macht wenig sinn. Immerhin wird oft nur negatives geschrieben und alle sind hier im Forum auch nicht vertreten.

Ich habe neulich ein Foto aus der Dacia-Fabrik gesehen. Wenn das was dort produziert wird, nicht rostet...

Produktionsmethoden wie in den 1960er-Jahren (= was nicht passt, wird mit dem Hammer zurechtgeklopft, im Karosseriebau), von Robotern haben die noch nix gehört...

mfg
Monarch

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel


Ist ja ein super Vergleich mit Dacia.🙄

Ich glaube so eine "Umfrage" macht wenig sinn. Immerhin wird oft nur negatives geschrieben und alle sind hier im Forum auch nicht vertreten.

Man verzeihe mir die Nennung von Dacia.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es ein Witz ist,

dass Mercedes das Rostproblem, das vor rund 15 Jahren begonnen hat nicht nachhaltig abschaffen konnte

(Start mit der E-Klasse W210 1995!)!

Nein, zudem wurde das Rostproblem auch noch auf die Typen A-, B-, C ausgedehnt.

Da hilft eigentlich auch ein noch so großzügiges Kulanzverfahren nicht. Offenbar haben die verlernt, wie man richtig gute Karossen baut.

VW hatte mal am Anfang ein Problem mit dem Golf. Der Alfasud rostete damals schon bei der Auslieferung.
Aber danach gab es kein großflächiges Rostproblem mehr, welches 2-3 Jahre nach Inbetriebnahme des Autos auftrat, bei VW und Fiat - soweit mir bekannt.

Früher war ein Mercedes eine "Burg". Da zahlte man gerne mehr, weil er auch doppelt so lange hielt wie die anderen Marken. Aber jetzt? Schliesslich kostet ein Mercedes noch immer mehr wie die meisten anderen Marken!

Eine Umfrage mit großer Beteiligung, die aussagt, ob das Rostproblem der A-Klasse nur einen verschwindend geringen Käuferanteil betrifft, wäre IMO auch für andere potentielle Käufer höchst interessant.

Daher nochmals meine eigentliche Frage: weiß jemand, wie man hier eine Umfrage erstellen kann? In anderen Foren (zB Computerforen) ist das bei der Erstellung eines neuen Themas einfach zu bewerkstelligen. Vielleich bin ich auch nur zu unbedarft und finden den "Umfrageknopf" nicht. Oder es geht auf dieser Plattform technisch nicht.

Danke für Unterstützung bei der geplanten Umfrage.

Gruß kofel

Zitat:

Original geschrieben von Monarch


Ich habe neulich ein Foto aus der Dacia-Fabrik gesehen. Wenn das was dort produziert wird, nicht rostet...

Produktionsmethoden wie in den 1960er-Jahren (= was nicht passt, wird mit dem Hammer zurechtgeklopft, im Karosseriebau), von Robotern haben die noch nix gehört...

mfg
Monarch

Hast schon recht, kein Vergleich bei Komfort, Sicherheit und Verbrauch.

Ein Dacia kostet bestausgestattet rund. 10 TEUR, eine A-Klasse kostet doppelt so viel.

Ich wollte ja eigentlich keinen Vergleich Dacia vs. Mercedes.

Aber wenn der Dacia um 10 TEUR in die Werkstatt gerufen wird, um einem Rostproblem vorzubeugen! --> siehe http://www.motor-talk.de/forum/dacia-logan-rost-ab-werk-t1695266.html
ist das was anderes, als nach 2-3 Jahren eine neue Karosserie zu erhalten (4 Türen und Heckklappe).

Ich habe wie bereits erwähnt seit 10 Jahren einen W210. Da wurden nach 8 Jahren bei den vorderen Rädern als Rückrufaktion Bleche rausgeschnitten und neue eingeschweißt.

Sonst habe ich zum Glück noch keinen Rost entdeckt.

Wenn ich aber bedenke, dass mein Auto BJ 1999 ist und ich lese, dass das Rostproblem der A-Klasse mit MJ 2006/2007 endlich abgestellt ist, frage ich mich doch im Hinterkopf, ob es denn wieder ein Mercedes um das viele Geld wird.

Einen Dacia, Lada o.ä. werde ich nicht in Betracht ziehen, aber einen Golf, (Polo), Audi A3, BMW 1/3, Toyota Prius! Die kosten um einiges weniger; dort habe ich noch nichts von dieser Art von Rostproblemen gehört.

Und dass der Kauf einer A-Klasse, eines Golf, Audi, BMW reine Geschmacksache sein dürfte, sollte wohl außer Streit stehen.

Der einzige Grund, mir doch eine A-Klasse zu kaufen, ist meine ausgezeichnete Werkstatt, das Raumkonzept, das hohe Sitzen und ein günstiger Kauf beim Modellwechsel 2011 - sofern mir nicht meine alte E-Klasse wegen Rost nach 10 Jahren einen Strich durch die Rechnung macht!

Gruß kofel

Hallo zusammen

@"kofel":

Zitat:

aber einen Golf, (Polo), Audi A3 und MAZDA 3 Baujahre ~2005/06, BMW 1/3, Toyota Prius! Die kosten um einiges weniger; dort habe ich noch nichts von dieser Art von Rostproblemen gehört.

sind ebenfalls betroffen... 😁

Gruß

Roland

(lese hier für einen Freund mit, A-Klasse Bj.05, 3 neue Türen wegen Rost)

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2


Hallo zusammen

@"kofel":

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2



Zitat:

aber einen Golf, (Polo), Audi A3 und MAZDA 3 Baujahre ~2005/06, BMW 1/3, Toyota Prius! Die kosten um einiges weniger; dort habe ich noch nichts von dieser Art von Rostproblemen gehört.

sind ebenfalls betroffen... 😁

Gruß

Roland

(lese hier für einen Freund mit, A-Klasse Bj.05, 3 neue Türen wegen Rost)

Hallo Roland,

wie ist denn deine Erfahrung bei Audi A3 bzw. Mazda 3?

Werden da auch alle Türen und die Heckklappe getauscht? Oder ist es da harmloser?

Gruß kofel

Hallo zusammen

@"kofel":
Meiner rostet bisher nicht, habe EZ 01.12.2008... 😉

Bei MAZDA werden normalerweise auch die Türen getauscht, es gab aber auch Diskussionen hier und hauptsächlich im (sehr Guten) http://www.mazda-forum.info Forum das der Händler nur "nacharbeiten" wollte was ich z.B. nicht akzeptieren würde. Gleiches (Türen neu, oder Händler diskutiert über "nacharbeit"😉 hier bei MT im A3 Forum, alle Hersteller stellen sich m.E. eher "quer" wenn die Servicehefte keinen "Markenstempel" haben.

Als ich beschloss von meinem eigentlich "unkaputtbaren" (Außnahme: Hagelschaden) MAZDA 626 nach 10 Jahren auf einen AUDI A3 zu wechseln war ich erschrocken wie viele "bekannte Probleme" ein Großserienfahrzeug dieser Preisklasse haben kann welches auf einem Golf basiert.
Da der A3 das einzige Fahrzeug war das mir aktuell gut gefiel - und ich nachdem ich mir den "2008er Facelift" angeguckt hatte soweso nix anderes mehr haben wollte - wurde es dann "doch" ein A3.

Bisher (5.600km) keine Mängel, aber andere haben bereits Rostansatz an Schrauben der Türen oder am Türfanghaken, Totalausfälle der DSG-Getriebesteuerung und "spinnende Elektrik".

Mein Kumpel - der mit den drei neuen Türen am Elch - ist ansonsten zufrieden mit seinem A170 Bj. 2005, hat aber auch schon einen neuen Gurt (wickelte nicht mehr auf), neuen Licht/Regensensor (bekanntes Problem lt. Werkstatt über mehrere Modellreihen) bekommen. Aktuell streikt sein CD-Player gelegentlich, er erkennt die CD nicht mehr. Garantieverlängerung hat er leider keine.
Andere, ehemalige A-Klasse Besitzer haben ihn schon angesprochen (sein Wagen steht direkt vor dem Laden in dem er der einzige Mitarbeiter ist) und "Horrorgeschichten" erzählt, gerade gestern sagte er mir er scheint ja noch zu den Besitzern zu gehören die Glück haben das sie ein so gutes Fahrzeug erwischt haben (er ist 2. Besitzer).

Fazit:
Auch andere Mütter haben schöne Töchter, die ebenfalls "Macken" haben...

Gruß

Roland

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