ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fenster spielen verrückt

Fenster spielen verrückt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 13:50

Hallo liebe CLK Gemeinde,

bei meinem CLK 200 Kompressor, Caprio, 1999, spielen seit ein paar Tagen die Fenster verrückt. Wenn ich auf die Schalter für die vorderen Fenster drücke, links oder rechts egal, passiert nichts. Drücke auf die Schalter für die hinteren Fenster gehen vordere und hintere Fenster auf und auch zu. Da ich noch ein Steuergerät hatte habe ich das mal eingebaut. Ändert sich aber nichts.

Im Kurzbericht mit SD ist kein Fehler angegeben sondern ein Hacken.

Kann mir jemand einen Tip geben was das sein könnte.

Im Vorraus vielen Dank.

Peter

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

klemme mal die Batterie für eine halbe Stunde ab

Batterie geladen ? sonst laden

dann haben sich die Steuergeräte entladen

dann wieder anklemmen Radiocode eingeben

Lenkwinkelsensor einlernen

Fenster einlernen

sollten die immer noch "spinnen" dann Batterie wieder weg such mal die Massekontakte ab

ob da was korridiert oder lose ist die steckverbindungen zu den Steuergeräten prüfen ob in Ordnung

als zweiten Schritt

was machen denn die Fenster beim Verdeck öffnen ??

Mit der SUFU was der erste Beitrag dieser:

https://www.motor-talk.de/.../fenster-spinnen-clk-cabrio-t4180109.html

es gibt womöglich einige weitere Beiträge zu dem Thema... :rolleyes:

 

mike. :)

ich würde trotzdem erstmal mit Spannungsfreiheit probieren

vielleicht hilft es und es ist nicht gleich das VSG

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:44

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, das Verdeck öffnet auch nicht. Laut SD ist ein Schalter in unplausibler Stellung. Hängt das irgendwie zusammen?

Zitat:

@2hasen schrieb am 6. Juni 2021 um 19:44:28 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, das Verdeck öffnet auch nicht. Laut SD ist ein Schalter in unplausibler Stellung. Hängt das irgendwie zusammen?

wie das Verdeck funktioniert ist dir aber schon klar ?????

wie die Vorschreiber ja auch schrieben geht das alles final über das Verdecksteuergerät

das öffnet und schliesst ja auch die Scheiben

hat das Verdeck zum Beispiel keine Endlage geschlossen geht auch kein Kofferraum ohne Schlüssel auf

beheb die Fehlermeldung des Schalters

die SD sagt ja auch welcher !!

bzw stell ihn richtig ein vorraussichtlich und dann gehts weiter

ich such beim Auto auch kein Fehler wenn ich weiss der Tank ist leer !

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 13:30

So, ich habe alle Schalter kontrolliert und einen gefunden der defekt war. Habe ihn ausgetauscht ( Fahrerseite der längliche) Laut SD ist jetzt alles in Ordnung. Vordere Scheiben gehen trotzdem nicht wenn man die vorderen Schalter drückt. Verdeckt geht auch nicht auf. Roter Schalter beginnt zu blinken. Kann es möglich sein das das Steuergerät defekt ist. Was meint ihr?

CAN-Bus Kommunikation ist laut SD demnach nicht gestört ???

...wäre dann jetzt meine Frage an die Cab Spezies... :rolleyes:

 

der "Blechdosenfahrer", mike. :):):)

Das erste wäre…..

funktioniert der Überrollbügel fehlerfrei….vorher brauchst du beim Verdeck garnicht erst an fangen…Bei den Schaltern für vorne… aufpassen… Stellung 1 d.h. nur halb gedrückt hochfahren…. dann erst auf Stellung 2 Anlernen

Und ja Fensterheber gehen über Verdecksteuerung aber auf völlig unterschiedlichen Wegen

Grüße waltgey

Image
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 19:05

Hallo Walter,

die Überrollbügel funktionieren einwandfrei.

Peter

Über sd müsstest du die Fensterheber ansteuern können

Das funktioniert??

Wenn du das Verdeck öffnest

Bzw schliesst funktionieren die Scheiben

Sauber ?

Spannungsfrei hast das gemacht

Dann kommt das Verdecksteuergerät in Verdacht

Vielleicht wohnt einer in der Umgebung und mann kann testen

Ob es am Steuergerät liegt

Die Sicherungen im Kofferraum sind alle Sauber und geben die Bordspannung 1:1 weiter ?

Das hört sich alles ein bissel nach Unterspannung am Verdecksteuergerät an , oder das VSG ist defekt.

Was passiert eigendlich bei Zündung An / Geschlossenen Scheiben /Rollo im Kofferraum ZU und Kopfstützen Oben , wenn du das Verdeck vorne am Scheibenrahmen entriegelst?

Es müssten alle 4 Fenster runterfahren und dabei/danach die Kopfstützen , ist das so ?

Grüße

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:57

Hallo ,

es fahren nur die hinteren Fenster runter.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:59

Ich habe jetzt ein Steuergerät bestellt. Es kann ja fast sonst nichts mehr sein. Denk ich mal.

Verrätst Du uns den Preis ?

Beim :) oder in der Bucht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen