Fenster spielen verrückt
Hallo liebe CLK Gemeinde,
bei meinem CLK 200 Kompressor, Caprio, 1999, spielen seit ein paar Tagen die Fenster verrückt. Wenn ich auf die Schalter für die vorderen Fenster drücke, links oder rechts egal, passiert nichts. Drücke auf die Schalter für die hinteren Fenster gehen vordere und hintere Fenster auf und auch zu. Da ich noch ein Steuergerät hatte habe ich das mal eingebaut. Ändert sich aber nichts.
Im Kurzbericht mit SD ist kein Fehler angegeben sondern ein Hacken.
Kann mir jemand einen Tip geben was das sein könnte.
Im Vorraus vielen Dank.
Peter
31 Antworten
Zitat:
@2hasen schrieb am 8. Juni 2021 um 17:59:46 Uhr:
Ich habe jetzt ein Steuergerät bestellt. Es kann ja fast sonst nichts mehr sein. Denk ich mal.
Naja CAN-Bus Störung zu den Türsteuergeräten ist auch möglich , oder Falsch programmierte Türsteuergeräte z.Bsp. vom Coupe.
Grüße
Ich habe es zwar über ebay gekauft, ist aber eine Firma die Geräte vorher überprüft. Hat 250€ gekostet. Bekomme es ende der Woche.
Was das Türsteuergerät angeht ist es so das ich noch eine habe. Habe es eingebaut und keine Änderung.
"Habe es eingebaut und keine Änderung".
Mit SD nachsehen, wie die TSG codiert sind/waren...😎
Gruß, mike. 🙂
Ähnliche Themen
Die Codierung der Türsteuergeräte erfolgt im Zündschloss(EZS)… von dort holt sich das Türsteuergerät die Information….sollte dort Coupé codiert sein dann funktioniert das Verfahren der Fenster nicht sauber…. allerdings würde das Verdeck trotzdem funktionieren….(Aus eigener Erfahrung… also keine Vermutung)
Grüße waltgey
Wie auch immer die Türsteuergeräte wissen was Sie sind , die Coupes haben nur 2 Fensterhebertaster, und das Cabrio 4, wenn da was "Falsches" im System ist Spielt das Verdecksteuergerät "Scheibe".
Jetzt die Frage , trat der Fehler irgendwann einfach auf oder wurde da drann "rumgespielt" , oder noch besser (der Oberklassiker) wurde das Fahrzeug so gekauft , und der Vorbesitzer meinte , "kann nur ne Kleinigkeit sein"
Warum ich "Oberklassiker" schreibe ? Aus Erfahrung !!!
Es gibt so viele Leute die glauben das Sie so ein günstiges Cabrio mit Fehlern/Störungen kaufen und selbst Reparieren können }> das Funktioniert beim CAN-Bus-CLK aber nicht wirklich!!!!
Ich hatte hier einen, der war der 3. Besitzer , der dieses Fahrzeug mit einem größeren Fehler/Defekt am Verdeck gekauft hatte , und es auch nicht hinbekommen hat , ich habs dann auch aufgegeben , da nicht mehr ermittelbar war welches Steuergerät noch Original war (die Türsteuergeräte das VSG und das Motorsteuergerät waren es mit Ziemlicher Sicherheit nicht mehr) , Auslesen war auch Fehlanzeige.
Grüße
"Die Codierung der Türsteuergeräte erfolgt im Zündschloss(EZS)...
… von dort holt sich das Türsteuergerät die Information"…
Du hast Recht sorry Walt,
das werde ich (als Blechbüchsenfahrer) wohl nicht mehr lernen oder behalten.
Sollten die TSG jedoch getauscht worden sein,
kann ein Blick auf die Variantencodierung niemals schaden... (Haken bei elektr. Sitze ?)
liebe Grüße, mike. 🙂
Hallo,
habe heute das VSG erhalten und eingebaut. Hat nichts gebracht. Habe nochmals alle Schalter geprüft. Da der Schalter rechts am Verdeck , der mir der Schiebezunge, nicht richtig eingerastet war. habe ich ihn nochmals richtig befestigt. Nun geht das Verdeck wieder. Die Scheiben allerdings sind noch so wie es war. Vordere Schalter tot. Fenster lassen sich nur mit hinteren Taster bewegen. Und beim entriegeln gehen nur die hinteren Fenster runter.
Werde jetzt die Codierung der FSG mit SD überprüfen.Wobei ich garnicht so genau weiß wie das funktioniert und auch ebenfalls das EZS.
Ich werde das Gefühl nicht los dass irgendeine Steuerung fehlerhaft codiert ist…
Deswegen die Inquisitorische Frage… hast du im Jahr vor auftreten des Fehlers irgendwas codiert…. d.h. außer übliches „ Fehler lesen und löschen“
Grüße waltgey
...d.h. außer übliches „ Fehler lesen und löschen“ .
Endlich ist es raus, das hatte ich mich nicht getraut anzusprechen, Walt.
Dafür wird es vermutlich Haue geben; bei mir ist allerdings der CAN Bus
immer noch ein Favorit ... 🙄
Gruß, mike. 🙂
Also Walter ich habe nichts dergleichen gemacht. Allerdings was ich nicht erwähnt habe ist das ich den Wage schon mit diesem Fehler gekauft habe. Kann mir jemand erklären wie denn sowas codiert wird . Ich habe eine SD muß aber gestehen das ich sie wahrscheinlich nur zu 30% nutzen kann weil ich nicht weiß wie sie richtig bedient werden muß.
Beim QP :
https://www.motor-talk.de/.../...s-endlich-geschafft-t3349217.html?...
Gruß, mike. 🙂
Habe versucht die TSG zu codieren. Also ehrlich gesagt ich bin kein bißchen weitergekommen. Weiß nicht wie das funktioniert.