ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Spiel in der Lenkung

Spiel in der Lenkung

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 9:41

Hallo!

Ich habe gestern festgestellt, dass mein CLK 320 (BJ 10/98, 93.000 km) ein für mich unverhältnismäßig großes Spiel in der Lenkung hat.

Aufgefallen ist es mir auf der Autobahn bei ca Tempo 160, dass ich teilweise korrigieren muss und die Lenkun etwas zu schwammig ist bzw. zu viel Spiel hat.

Es ist nicht wirklich groß, aber dennoch unangenehm.

Das Fahrzeug hat kein anderes Fahrwerk eingebaut, 16 Zoll Alus mit Ganzjahresreifen (habe das Fahrzeug nun seit einigen Tagen).

Kann es sein, dass irgendetwas verstellt ist und es wieder "heile"gemacht werden kann?

Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt, allerdings nichts adäquates gefunden. Dass CLKs ein wenig Lenkspiel haben, scheint ja gemäß einigen Forenbeiträgen normal zu sein.

Aber mein subjektives Empfinden sagt mir, dass es trotzdem zuviel ist.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps, was ich zunächst prüfen (lassen) kann, ohne gleich auf Verdacht irgendwelche Teile austauschen zu müssen.

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lenkungsdämpfer?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Lenkungsdämpfer?

Kann man den selbst prüfen? Wenn ja, wie?

Oder muss ich damit zum Freundlichen?

Ich bin ziemlicher Neuling.

Danke!

Schon mal durchs geöffnete Fenster das Lenkrad schnell und kurz hin und herbewegt? So wie beim TÜV? Wenn die Räder sofort reagieren, liegt's entweder am Lenkungsdämpfer. Vielleicht auch abgefahrene Reifen?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

... Wenn die Räder sofort reagieren, liegt's entweder am Lenkungsdämpfer. Vielleicht auch abgefahrene Reifen?

???

Wenn die Räder sofort reagieren liegts am Lenkungsdämpfer?

Aber sie sollen doch sofort reagieren. Und genau das tun sie ja m. E. nicht.

Die Reifen haben noch genügend Profil und sind auch nicht ungleichmäßig abgefahren oder so.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 12:47

Niemenad eine Idee?

Danke!

hatte ich auch gerade, lenkstangen bzw lekstangenköpfe erneuern, neue reifen drauf, dann spur und sturz einstellen lassen:) nichts dolles

mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 9:54

Dann werde ich erstmal den/die Lenkungsdämpfer überprüfen (lassen).

Dumme Frage: Wie viele sollte ich denn finden? An jeder Seite (also pro Rad) einen?

Oder vielleicht irgendwo zentral verbaut?

Ich merke schon: es wird Zeit, dass mein "Technikbuch" über den CLK endlich ankommt  :-)

Hallo!

Du solltest die Spur- und Lenkstangengelenke, sowie das Lenkgetriebe auf Spiel prüfen bzw. prüfen lassen. Wenn du ein Hobbyschrauber bist, kannst du zumindest mal Spur- und Lenkstangengelenke eventl. selbst prüfen, ansonsten mal kurzfrisitg zur Werkstatt deines Vertrauens.

Der Lenkungsdämpfer verhindert nach meinem Wissen nur, dass das Lenkrad "flattert".

 

Gruß Mark :cool:

Hallo

Ich weiß ja nicht, aber für mich klingt das eher so, als ob das Auto "schwimmt".

Bei 205er Winterreifen ist das nicht unüblich, davon abgesehen geht die Mercedes-Lenkung so leicht, das man anfänglich sehr leicht "überlenkt".

Ich würde zu einer freien Werkstatt fahren, Lenkungsteile nur prüfen lassen. WEnn die Gelenke und der Dämpfer ok sind (prüfen dauert ca 5 Minuten, sollte für ein Trinkgeld machbar sein), dann würde ich mal 2,6 und 3,0 Bar Luft draufpacken und erneut testen. Bei mir ist alles absolut OK, und ab 180 wird meiner auch etwas schwammig, da ich stark lammelierte Winterreifen habe, dafür haben die im Schnee super Gripp...

Leichti

am 6. Dezember 2009 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von sdeutschle

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

... Wenn die Räder sofort reagieren, liegt's entweder am Lenkungsdämpfer. Vielleicht auch abgefahrene Reifen?

???

Wenn die Räder sofort reagieren liegts am Lenkungsdämpfer?

Aber sie sollen doch sofort reagieren. Und genau das tun sie ja m. E. nicht.

Die Reifen haben noch genügend Profil und sind auch nicht ungleichmäßig abgefahren oder so.

Sorry, Mißverständnis. Wenn die Räder sofort reagieren, scheinen die Gelenke schon mal in Ordnung. Der Lenkungsdämpfer kann aber dennoch defekt sein. Dessen Tausch ist leicht zu bewerkstelligen und kostet auch ned die Welt.

hi zu deiner Farge wie Prüfe ich ein Lenkungsdämfper:

Fahrzeug hochnehmen, dann an deiner Lenkung ist ein kleiner Dämdfer dran der ist recht und links an Schrauben befestigt, auf einer Seite Schraube lösen und den Dämpfer reindrücken, lasst er sich Problemlos hin und hernewegen Dämpfer ernuern, sollte er gegendruck haben ist er ok.

Viel Spass beim Prüfen

Sollte es nicht der Dämpfer sein lass es jemanden ansehen der Ahnung hat, denn was willst du da machen.

Hoffe konnte helfen.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 19:12

O.K. Am Freitag ist er auf der Bühne (Ölwechsel).

Vielleicht kann man ja etwas sehen.

Danke!

Zitat:

Fahrzeug hochheben, dann an deiner Lenkung ist ein kleiner Dämpfer dran der ist rechts und links an Schrauben befestigt, auf einer Seite Schraube lösen und den Dämpfer hereindrücken, lässt er sich Problemlos hin und her bewegen den Dämpfer erneuern, sollte er Gegendruck haben ist er OK.

Genau so solltest du das dann prüfen, wenn er auf der Bühne ist. :)

Gute Erklärung, One-the-One :cool:

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von One-the-One

...

Fahrzeug hochnehmen, dann an deiner Lenkung ist ein kleiner Dämdfer dran der ist recht und links an Schrauben befestigt, auf einer Seite Schraube lösen und den Dämpfer reindrücken, lasst er sich Problemlos hin und hernewegen Dämpfer ernuern, sollte er gegendruck haben ist er ok...

Ähmm...

Noch eine kleine und vielleicht auch dumme Frage:

Ich gehe davon aus, dass die Räder dafür "frei hängen" sollen, oder?

Es gibt ja auch Bühnen, auf denen der Wagen mit den Rädern steht und dann diese Bühne hochgefahren wird.

Wir sprechen von einer konventionellen Bühne, mit den 4 "Armen", oder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen