Fenster schließen per Fernbedienung (Schlüssel)

Mercedes A-Klasse W176

Hallo liebe A-Klasse Freunde,

ich habe letztens bei einem Kumpel seiner A-Klasse gesehen, das er seine Scheiben mit dem Schlüssel zugemacht hat. Einfach beim Schlüssel länger auf den Knopf wo man das Auto zu macht gedrückt halten und schon schließen sie sich. Ich habe das auch versucht, nur bei mir funktioniert es leider nicht. Meine Frage daher an euch: Funktioniert es bei euch auch oder nicht? und braucht man dafür irgendwie eine besondere Ausstattung oder sonstiges?

30 Antworten

Zu Recht ist die Komfortschließanlage eine Sonderausstattung, weil nicht jeder Kunde das möchte.
Eine andere Übertragungstechnik, in diesem Fall Infrarot, rundet das Thema Sicherheit wieder bei Daimler ab, da der Benutzer den Wagen im Blick hat und somit eine eventuelle Gefahr durch unkontrolliertes Schließen vermieden wird.

Disch der Daimler...

@eichdorff Du weist aber schon das sie bei dieser Funktion auf Funk umsteigen und bereits dabei sind? Es war vermutlich eher eine Kostenfrage oder vielleicht haben sie solche Schlüssel mit beiden Systemen günstiger bekommen oder waren zu dem Zeitpunkt schlichtweg auf Droge oder betrunken als sie das Designt haben. Hätte es was mit Sicherheit zu tun, würden sie bei dem Mist bleiben, tun sie aber nicht.

Zitat:

@eichdorff schrieb am 27. September 2015 um 07:55:36 Uhr:

Zu Recht ist die Komfortschließanlage eine Sonderausstattung, weil nicht jeder Kunde das möchte.

...... Ich wollte die schon- aber eine Komfortschließung mit Urban-Sitze geht nicht!

Ich habe heute festgestellt, dass ich an meinem W176 die Fenster zentral (alle 4 Fenster) mit dem Schlüssel öffnen und schließen kann. Steht nicht in der Anleitung und funktioniert komischerweise nur wenn ich dicht am Fahrzeug bin. Das öffnen und schließen der Türen geht aus großer Entfernung.
Wie ist das bei Euch.
Tom

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster über Schlüssel öffnen' überführt.]

Ähnliche Themen

Nennt sich bei Mercedes "Komfortschließanlage". War bis zum Facelift automatisch nur beim Exklusiv Paket dabei. Ab Facelift schon bei Keyless Go-Start.

damit kann man auch falls vorhanden das Pano öffnen.
Aus Sicherheitsgründen aber nur wenn man vor der Fahrertüre steht.
Bei BMW und Audi geht das z.B. auch von der Ferne

Zitat:

@A200Red schrieb am 25. April 2019 um 14:34:05 Uhr:

Ich würde eher sagen weil es über IR und nicht Funk geht und somit die Reichweite stark begrenzt ist :-)
Der IR Empfänger sitzt am Türgriff für den Fahrer.

Genau so ist es... Geht nur über Infrarot Signal von der Schlüsselspitze zum Türgriff des Fahrers. Reichweite ist unterschiedlich... Bei direkter Sonneneinstrahlung funzt das bei mir gar nicht mehr.

Zitat:

@A200Red schrieb am 25. Apr. 2019 um 14:34:05 Uhr:

Bei BMW und Audi geht das z.B. auch von der Ferne

Falsch, geht von allen Seiten aus!

Hat mit der Ausstattung des Fahrzeugs zu tun...

Steht aber auch ganz gut erklärt in der Bedienungsanleitung... unter Komfortöffnen/schließen

Türgriff glaub ich nicht.
Funktioniert auch im Fahrzeug. Der Sensor muss wo anders sein.
Dank Euch für die Infos.
Tom

Zitat:

@kawathomas schrieb am 25. Apr. 2019 um 17:52:19 Uhr:

Türgriff glaub ich nicht.
Funktioniert auch im Fahrzeug. Der Sensor muss wo anders sein.

Lese Dir die Bedienungsanleitung durch von der ich extra für dich ein Screenshot gemacht habe... und Du kennst die Antwort!

Hab’s in der Anleitung gefunden,
Ich habe in der Türklinke aber kein IR Sensor.
Da der a180 Bj.2017 ist und mit keyless Start habe, also kein keyless Open. Deshalb haben die das mit dem Infrarot wo anders als am Türschloss gelöst. Muss mal auf die Suche gehen. Vielleicht im Innenspiegelgehäuse ?
Mein Polo konnte ich früher aus großer Entfernung über den Funkschlüssel öffnen. Beim a180 wird es aber nur im Nahbereich möglich. Habe das aber erst vor ein paar Tage festgestellt. Ich dachte es ging gar nicht.

Gruß Tom

Besten Keyles Go Start gibt es den IR Sender nicht jedoch muss man sich in der Nähe des Fahrzeuges befinden.
Hatte zuvor einen W205 mit Keyless Go Start Funktion.

Da funktionierte es per Funk allerdings nur ca. 2-3m max. neben dem Auto.

Bei VW/ Audi und BMW z.B. Geht es auch aus 10-15m.
Das geht bei Mercedes aus Sicherheitsgründen leider nicht, daher brauchst Du nicht weiter suchen.

Ja das öffnen und schließen ging und geht bei meinem kleinen Ford B-Max aus 15-20 Meter Entfernung, ist echt schon erbärmlich bei Autos die das doppelte kosten soll es aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren...

Hatte bei meiner C-Klasse auch gedacht da stimmt doch was nicht, was ist da defekt, aber leider ist da nichts defekt sondern es ist wie es ist...

Zitat:

@kawathomas schrieb am 25. Apr. 2019 um 20:47:46 Uhr:

Deshalb haben die das mit dem Infrarot wo anders als am Türschloss gelöst. Muss mal auf die Suche gehen. Vielleicht im Innenspiegelgehäuse ?

Wenn Du Keyless hast hast Du kein Infrarot, dann funktioniert das mit Funk! Wie hier schon erwähnt worden ist...

Zitat:

@A200Red schrieb am 25. Apr. 2019 um 20:59:12 Uhr:

Da funktionierte es per Funk allerdings nur ca. 2-3m max. neben dem Auto.

Also bei mir funktioniert das Komfortöffnen/schließen von der Entfernung genauso weit wie ich auch das Auto öffnen kann... Luftlinie dürften das gute 30 Meter sein...

Bei mir die Fenster nur unmittelbar am Fahrzeug. Öffnen und schließen der Türen aus großer Entfernung. Batterie in der Fernbedienung ist neu...

Deine Antwort