1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fenster per FFB und Restkilometeranzeige programieren

Fenster per FFB und Restkilometeranzeige programieren

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
kann mir jemand an meinem Golf 4 V6 4Motion, Baujahr 2003, die zwei Sachen programmieren, im Raum Augsburg ?
Also Fenster per FFB öffnen und schließen, und die Restkilometeranzeige.
Einfach mal melden, wenn es jemand aus dem Raum Augsburg machen kann.
Ich weiß, dass man dafür das Eeprom überschreiben muss.
Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

BTT: @JulHa hat mir gestern die beiden Funktionen bei meinem 2002er Modell mit kleiner MFA programmiert. Hat, bei ihm als Profi, gute 30 Minuten gedauert, inkl. Speicher auslesen und Datenbackup.

Das Treffen fand ganz spontan statt und im echten Leben ist er mindestens genauso nett wie hier im virtuellen Forum 😁!

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle !

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@Golf2_1.6 schrieb am 12. August 2015 um 18:18:17 Uhr:

http://www.golf4.de/.../...b-freischaltung-ohne-vdc-mit-motordiag.html

seite 5 hat das jemand übersetzt. ich habe es probiert mit der FFB. klappte auf anhieb problemlos. klappt aber wohl erst ab MJ 2002.

😠😠😠😠😠😠

Ich habe genau das Steuergerät wie im Video, Auto ist MJ 2002 und es geht bei mir nicht.....

Warum geht das bei jedem anderen? 🙁

Und das Hupen beim Abschließen ist toll, muss man nicht alles nochmal kontrollieren.
Hab das seit zwei Jahren aktiviert. 🙂

Hört sich ja gut an, aber ich bräuchte jemand, der sich damit wirklich gut auskennt, kann ja auch einiges schief gehen.
Also ich möchte gerne die Restkilometeranzeige, daß öffnen und schließen der Fenster per FFB und wenn es geht, auch den Willkommens Gruß programmiert haben.
Wenn die drei Sachen jemand machen kann, einfach mal melden.
Danje

Zitat:

@ChromV6 schrieb am 12. August 2015 um 18:44:56 Uhr:

Hört sich ja gut an, aber ich bräuchte jemand, der sich damit wirklich gut auskennt, kann ja auch einiges schief gehen.
Also ich möchte gerne die Restkilometeranzeige, daß öffnen und schließen der Fenster per FFB und wenn es geht, auch den Willkommens Gruß programmiert haben.
Wenn die drei Sachen jemand machen kann, einfach mal melden.
Danje

Mit Punkt 1 und 3 kann ich dienen.... mit den Fensterhebern vorerst nicht.

Bei Bedarf, melde dich einfach.

Mit einem Backup kannst du mögliche Fehler notfalls immer beheben.
Bei IMMO 3 und großer MFA klappt das auch sicher.

Ja, Backup ist das erste was man macht, um zur Not wieder den alten Zustand herzustellen.

Gib mir einfach ein Trinkgeld, das wars. Kommst in Donauwörth rum. Schreib mir einfach per PN. Wie gesagt, bin aber erst nächste Woche wieder in DON.

Hi,

Das Thema wird doch noch so stark diskutiert??

Es gibt doch mittlerweile genug Anleitungen im Netz......einfach mal googlen....Da wird einem gezeigt was man braucht und wo man es herbekommt!

Wenn jemand noch Hilfestellung braucht, kann EFH mit FFB anbieten und auch RKM und Beleuchtung bei Zündung.....Willkommensmeldung habe ich noch nicht gemacht,aber das liegt daran das ich noch Fahrzeug da hatte wo ich es ausprobieren konnte.....Sollte aber genau so einfach sein wie die anderen Änderungen.

Bei Bedarf einfach PN.

Mfg

Benny

P.S. komme aus dem Raum 58840.....Wer die Fahrt auf sich nehmen will.....Keine Scheu..... ;-)

Ja klar, bräuchte noch ne Hilfestellung für die Fensterheber per FFB !
Welche Codes müssen geändert werden ?
Gruß und Danke

Zitat:

@Fanatiker77 schrieb am 12. August 2015 um 22:39:34 Uhr:

Wenn jemand noch Hilfestellung braucht, kann EFH mit FFB anbieten und auch RKM und Beleuchtung bei Zündung.....

Hilfestellung kann man das nennen... Mich würde hauptsächlich das Programm interssieren, welches du für die EFH verwendest. Oder verrätst du das nicht? 😉

Hallo,

@ChromV6:

hier die beiden Anleitungen die man im Netz findet.......ALLES OHNE GEWÄHR!!!!

Vorraussetzungen:

- Software VDC-Pro um den EEPROM umzuschreiben
- Serielles Interface und tragbaren Computer mit entsprechender COM Schnittstelle

Das ganze funktioniert nicht mit VAG-Com und auch nicht mit den VAG 1551 Testern von VW!

Am Besten man erstellt eine MS-DOS Bootdiskette mit XP (formatieren, Häkchen bei Startdiskette erstellen) und kopiert die VDC-Pro Dateien mit auf den Datenträger. Rechner mit Disk booten, vag.bat starten. Falls das Interface nicht verbindet, mehrere Baud-Geschwindigkeiten probieren.

-> Steuergerät Komfortsystem (46)anwählen
-> Loginprozedur (11)
-> Code 19283 eingeben
-> Serial EEPROM Read (26)
-> 04361 eingeben

Bei 04361 bis 04363 stand bei mir jeweils die "10" drin, die Werte sollten alle gleich sein. Alte Werte notieren.

-> Serial EEPROM Write (27)
-> 04361 eingeben, neuer Wert "02"
-> 04362 eingeben, neuer Wert "02"
-> 04363 eingeben, neuer Wert "02"

-> Ausgabe beenden (06)
-> Zündung aus, aussteigen, Fzg. mit FFB verriegeln, öffnen, und gedrückt halten.#

und hier für 1J0 KSG:

Vorraussetzungen:

- Software VDC-Pro (MS-DOS) um den EEPROM umzuschreiben
- Serielles Interface und tragbaren Computer mit entsprechender COM Schnittstelle

Das ganze funktioniert nicht mit VAG-Com und auch nicht mit den VAG 1551 Testern von VW!

Am Besten man erstellt eine MS-DOS Bootdiskette mit XP (formatieren, Häkchen bei Startdiskette erstellen) und kopiert die VDC-Pro Dateien mit auf den Datenträger.Rechner mit Disk booten, vag.bat starten. Falls das Interface nicht verbindet, mehrere Baud-Geschwindigkeiten probieren.

-> Steuergerät Komfortsystem (46) anwählen
-> Loginprozedur (11)
-> Code 19283 eingeben

Zuerst mit dieser Funktion bei den Unten angegebenen Adressen (08628, 12724, 16820, 20916) unbedingt die Werte notieren!!

Hinweis: Bei 3-Türern entfallen die Änderungen der hinteren Türen!!

Bei 04361 bis 04363 stand bei mir jeweils die "10" drin, die Werte sollten alle gleich sein. Alte Werte notieren.

-> 08628 (Fahrertüre) eingeben
Bei diesem Wert den Dezimalwert 4 hinzuaddieren.
-> 12724 (Beifahrertüre) eingeben
-> 16820 (Hinten Links) eingeben
-> 20916 (Hinten Rechts) eingeben

Zum Schluß muß noch die Komfortfunktion aktiviert werden.

Zuerst mit dieser Funktion bei den Unten angegebenen Adressen (04283, 04289, 04296) unbedingt die Werte notieren!!

-> 04283
Den Wert hexadezimal 8 abziehen.
-> 04289
-> 04296

-> Ausgabe beenden (06)
-> Zündung aus, aussteigen, Fzg. mit FFB verriegeln, öffnen, und gedrückt halten.

Habe beide schon getestet und sie funktionieren.......aber trotzdem....ALLES OHNE GEWÄHR!!!

Ich glaub damit habe ich auch dann gleich deine Antwort geliefert JulHa........VDC-Pro

Altes Lappi mit COM - Schnittstelle.....Standart-Interface......und die Dos-Diskette.....ab gehts.

mfg

Benny

Warum so kompliziert? Wenn man dass macht mit der FFB wie in meinem link ist die Sache in 1 min erledigt ohne auch nur irgendetwas zu notieren, ändern usw. Ist echt super einfach.

Problem 1: VDC-Pro ist nicht kostenlos und somit nicht legal downloadbar
Problem 2: VDC-Pro finden ist schwer, Links gibts viele, welche die gehen wenige/keine
Problem 3 (bei mir): Das Programm von Golf2_1.6 funktioniert bei mir einfach nicht...

@Golf2_1.6

ich kann aber so immer wieder in den Ursprungszustand zurück....geht das mit deinem tschechischem Programm auch??

Ich habe lieber immer die Möglichkeit zurück zu können.

Benny

Zitat:

@Fanatiker77 schrieb am 13. August 2015 um 16:42:55 Uhr:

@Golf2_1.6

ich kann aber so immer wieder in den Ursprungszustand zurück....geht das mit deinem tschechischem Programm auch??

Ich habe lieber immer die Möglichkeit zurück zu können.

Benny

Zumindest erstellt das tschechische Programm eine Datei "EEBackup.bin" mit drei Bytes drin.

Backup ist also da, aber rückspielen wird wohl nichts.

Ich schreibe auch seit gestern Abend wegen meinem Problem mit dem Hersteller, mal sehen was dabei raus kommt. 😁

Heute kam mein RS232 auf OBD Kabel. 🙂
Bei der Bestellung ist zu beachten, dass ihr eins mit KKL Interface kauft.
Es gibt auch welche, die nur als Adapter fungieren, soll heißen ihr habt 12 Volt auf dem RS232 Stecker. Nicht gut! Könnte das Notebook beschädigen.
Auch wenn dem Notebook vielleicht nichts passiert, würde es trotzdem nicht funktionieren.

Vielen Dank nochmal an Fanatiker77 für die große Hilfe.
Hätte heute sogar angerufen, wenns nicht geklappt hätte. Ging aber auf Anhieb. 😁

Meine Vorgehensweise in VDS-PRO beim 1C0 959 799 B Steuergerät:
-> Steuergerät Komfortsystem (46) anwählen
-> Loginprozedur (11)
-> Logincode 19283 eingeben
-> 04361 eingeben
-> Werte Notieren (Bei mir 06, 06, 02)

-> 04361 eingeben, neuer Wert "02"

-> 04362 eingeben, neuer Wert "02"

-> 04363 eingeben, neuer Wert "02"

-> Ausgabe beenden (06)
-> Zündung aus
-> Ausprobieren

Video im Anhang 🙂

P.S.
Das Schiebedach kann mit der FFB nur geschlossen, nicht geöffnet werden.
Zumindest nicht mit dieser Codierung. Ob es mit einer anderen geht weiß ich (noch) nicht.

Deine Antwort