Fenster öffnen sich von allein

VW Touran 1 (1T)

Hallo hat auch jemand probleme mit den fenstern! Öffnen sich ab und an allein für ein paar cm! komfortschließung geht garnicht!

25 Antworten

Es soll aber auch schon reichen, das Komfortschliessen in der MfA zu deaktivieren. Ich halte es so und habe bei beiden Touran's noch keine Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Es soll aber auch schon reichen, das Komfortschliessen in der MfA zu deaktivieren. Ich halte es so und habe bei beiden Touran's noch keine Probleme gehabt.

Tja, am Freitag wird es dann bei mir auch rauscodiert. Telefonische Diagnose des Serviceleiters beim 🙂 bestätigte diese Meinungen alle hier. Das Ganze wird dann mit einer Probefahrt übers WE verbunden (Sharan, Touran oder Caddy 😉).

Wenn ich aber ehrlich bin, finde ich es schade, dass die Komfortschließung dann weg ist. Habe sie, vor allem im Sommer, gerne benutzt. Ein paar Minuten vorm Wegfahren schon mal vom Bürofenster aus alle Fenster heruntergelassen, um die heiße Luft herauszulassen... .

Wenn diese Eigenschaft also weggelöscht wird, reden hier gewissermaßen also schon von einem Mangel, oder?

Gruß barney8301

also ich hatte das Problem zum Glück noch nicht, aber die Lösung kann doch nicht sein das Komfortschließen abzuknipsen!?!
Hallo!
So ein Feherl muss korrigiert werden! Meine Meinung!

Zitat:

Tja, am Freitag wird es dann bei mir auch rauscodiert.

Ich meine das eigenhändige Deaktivieren in der großen Mfa. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. 😉

Zitat:

So ein Feherl muss korrigiert werden! Meine Meinung!

Das ist bestimmt die Meinung von uns allen, aber Vw tut sich bei so was immer schwer. Es ist doch leichter dem Kunden eine Fehlbedienung vorzuwerfen als die eigene Unfähigkeit einzugestehen.

Selbes Problem damals bei den vielen Touris mit verstellter Spur ab Werk. Es waren immer die Fahrer Schuld weil sie unachtsam über die Bordsteine gerumpelt sind.

Ähnliche Themen

Hi,

alos ich quäle mich seit mehr als einem Jahr mit den sich von selbst öffnenden Fensterhebern herum. Sporadisch öffnet er die beiden vorderen Fenster meines Caddys. Ich weiss, dass hier das Touranforum ist, aber die Ursachen müßte ja identisch sein. 3mal war mein Caddy für 2 Tage in der Werkstatt und gemacht wurde wahrscheinlich gar nichts, weil man mir den Fehler nicht glaubt und mir immer wieder die Sache von der Komfortschließung erzählt. Nur befindet sich mein Caddy außerhalb der Funkreichweite der Fernbedienung und er macht es auch in anderen Städten.

Da die Warmwasserzusatzheizung zudem auch von alleinen startet und die Batterie desöfteren leer ist, alles Fehler die VW nicht beheben konnte oder wollte, habe ich jetzt über einen Anwalt die Wandlung des Fahrzeuges beantragt.

Gibts hier Erfahrungen mit Wandlung aufgrund elektronsicher Probleme ?

LG JoJoMS

Zitat:

Zitat:

Tja, am Freitag wird es dann bei mir auch rauscodiert.

Ich meine das eigenhändige Deaktivieren in der großen Mfa. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. 😉

Äh, Moment, nicht, dass ich jetzt was nicht richtig begreife. Mit dem Rausnehmen aus der MFA wäre es nicht getan, sondern es müsste in der Werkstatt (vermutlich mit VCDS ? ) herauscodiert werden.

Was ist denn jetzt die Komfortschließung? Für mich ist dies das synchrone Herunter- und Herauffahren der 4 Fenster bei gedrückter FFB. Haben denn das automatische Verriegeln der Türen (ab 15KM/H) oder die Einzeltüröffnung auch etwas damit zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Äh, Moment, nicht, dass ich jetzt was nicht richtig begreife. Mit dem Rausnehmen aus der MFA wäre es nicht getan, sondern es müsste in der Werkstatt (vermutlich mit VCDS ? ) herauscodiert werden.

Muss rauscodiert werden, richtig!

Zitat:

Was ist denn jetzt die Komfortschließung? Für mich ist dies das synchrone Herunter- und Herauffahren der 4 Fenster bei gedrückter FFB. Haben denn das automatische Verriegeln der Türen (ab 15KM/H) oder die Einzeltüröffnung auch etwas damit zu tun?

Nein zu dem Verriegeln und Einzeltüröffnung.

Zitat:

Original geschrieben von flei123

... und meiner ist deswegen gewandelt worden ... (kam noch das bekannte Klappern der Stellmotoren der Climatronic hinzu)

Hallo flei123

Ist deiner nur wegen der "alleine öffnenten Fenster" gewandelt worden?

Viktor

Ok ich geb zu, ich weiss nicht genau wie der Punkt in der MfA heisst aber das mit dem ausschalten der Funktion soll trotzdem funktionieren. Schließlich ist das nicht der erste Thread darüber. 
Du kannst den Menüpunkt ja mal abwählen und schauen ob es bis Freitag nochmal passiert. 😉

Hmmm, danke für die Tipps. Richtig glücklich bin ich aber so recht immer noch nicht, denn "eigentlich" will ich die Komfortschaltung ja haben und benutzen... . OK, ich versuche dieses mal heute Abend manuell aus der MFA zu hexen und schau mal was am Freitag der gute VW-Onkel meint. 

Zitat:

Ok ich geb zu, ich weiss nicht genau wie der Punkt in der MfA heisst aber das mit dem ausschalten der Funktion soll trotzdem funktionieren. Schließlich ist das nicht der erste Thread darüber. 
Du kannst den Menüpunkt ja mal abwählen und schauen ob es bis Freitag nochmal passiert. 😉

Nee, nur die Fensterschließfunktion ist allein davon betroffen und wird rauskodiert. War selber dabei. Die restlichen Komfortfunktionen der MFA sind nicht davon betroffen.

Deine Antwort