ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fenster in Schiebetuer bzw. Ausstellfenster

Fenster in Schiebetuer bzw. Ausstellfenster

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 10:47

Hallo zusammen,

Suche im Moment einen Caddy Life Jahreswagen, Climatic und abgedunkelte Scheiben ab Schiebetuer, 102/105 Diesel/Benziner.

Wer hat Erfahrungen (positiv/negativ) bez. Fenstern im Caddy Life.

Serie ist ja nur das Fenster in der Schiebetuer auf der Beifahrerseite. Sind die anderen notwendig, gerade im Sommer zum Lüften? Climatic/-tronic sollte meiner auch haben!

Gruss

Juergen

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Januar 2007 um 14:13

Re: Fenster in Schiebetuer bzw. Ausstellfenster

 

Zitat:

Original geschrieben von muellerweier

Hallo zusammen,

Suche im Moment einen Caddy Life Jahreswagen, Climatic und abgedunkelte Scheiben ab Schiebetuer, 102/105 Diesel/Benziner.

Wenn Du zwischen Benziner und Diesel stehst solltest Du unbedingt beide fahren. Der Benziner hat knapp 150 Nm, der Diesel 250 Nm. Das ist ein Unterschied zwischen träge-gemütlich und souveränem Vorankommen. Spürt man vor allem beim Überholen und an Steigungen deutlich.

Ein Diesel käme für mich allerdings nur mit Original-Partikelfilter ins Haus (nicht nachgerüstet).

Aber wo kauft man die? Das Angebot über www.vw-jahreswagen.de, [URL=http://www.autoplus.de ]www.autoplus.de[/URL] und vtp.audi.com/ajwb/controller.do ist recht bescheiden und das Preisniveau im Vergleich zum neuen "Niederländer" relativ hoch.

www.vw-tradeport.com wird zwar beworben (irgendeine Famileinzeitung die beim Kinderarzt lag -> Zielgruppengerecht) , hat aber keine brauchbare Fahrzeugübersicht.

Einige Händler bieten "Werksdienstwagen" an. Kann man die kaufen oder sind das schon bei geringer Laufleistung grob misshandelte Firmenhuren?

Bei Audis gibt es Dienstwagen direkt ab Werk an Privat. Gibt es bei VW auch so eine Quelle? Oder zumindest eine, wo eine freie Werkstatt leicht dran kommt? Dann könnte man sich die Kosten für Überführung, die Zinsen für vielen Bestandsfahrzeuge der Händler und deren Verdienst sparen.

Übrigens scheint es mir, als ob die Werksdienstwagen fast durchgängig die 7-Sitzer-Vorbereitung haben. Kann das jemand bestätigen?

am 6. Januar 2007 um 15:30

Erfahrungen

 

Hallo Jürgen,

Klimaanlage sollte sein, allein durch die große Frontscheibe und, ich vernute, durch das große nicht isolierte Dach, heizt sich der Wagen ganz schön auf.

Das Schiebefenster ist in meinen Augen sinnlos und nur ein Risikofaktor, denn VW kriegt das Ding nicht dicht. Eine Kollegin hat bereits ein neues bekommen, nun ist es wieder undicht.

Die Ausstellfenster habe ich, aber ich nutze sie eigentlich nicht, da sie nicht elektronisch aufgehen. Habe den Wagen allerdings erst seit September 2006. Da haben eventuell andere bessere Erfahrungen.

Und bei Benzin oder Diesel gibt es meines Erachtens gar keine Wahl. Bei den Spritpreisen nimmt man GAS! 5-6 kg Erdagas zu 91,9 Cent auf 100 km! Schau mal wo die nächste Erdgastankstelle ist.

Gruß

Fred Feuerstein

Also ich hab die Austellfenster im Sommer immer auf gehabt, Der Wagen ist dann immer schön durchlüftet. Du hast aber auch mehr Aussengeräusche bei offenen Ausstellfenstern und vergessen darf mann sie nicht denn beim nächsten Gewitter läuft dir die Brühe dann in die Hecklautsprecher.

Zum Thema Motorisation; nimm einen Benziner und rüste auf LPG um!

Viele Grüße Andy

Ich habe die Schiebefenster in meinem Caddy abbestellt gehabt, da man mit Schiebefenster ständig auf den dämlichen Steg in der Mitte schaut. das ist die kleine Luke nicht wert. Also lieber ohne und ggf. mit hinteren Ausstellfenstern. Die hatte ich zwar nicht im Caddy, aber im Sharan und die waren auf längeren Strecken ganz angenehm.

wir haben die schiebefenster auf beiden seiten auch weggelassen. und sind sehr zufrieden damit. denn erstens hat man eine sehr viel bessere sicht nach hinten rechts. und zweitens keine probleme mit eindringendem wasser. und einen sinn kann ich in diesen miniluken eh nicht entdecken.

 

dafür haben wir aber die aufstellfenster genommen. denn wenn hinten ein nasser hund im auto liegt, ist etwas durchlüftung nicht schlecht. und auch im sommer bekommt der hund im auto etwas frische luft - dennoch haben einbrecher keine große möglichkeit zum reinkommen.

man kann die aufstellfenster relativ einfach öffnen, wenn man es von der geöffneten heckklappe aus macht. wie man von der schiebtür aus rankommt, habe ich bislang noch nicht ausprobiert.

mit offenem aufstellfenster sind wir aus versehen auch schon gefahren. ist im stadtverkehr nicht sonderlich störend aufgefallen.

jens

Re: Re: Fenster in Schiebetuer bzw. Ausstellfenster

 

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

Wenn Du zwischen Benziner und Diesel stehst solltest Du unbedingt beide fahren. Der Benziner hat knapp 150 Nm, der Diesel 250 Nm. Das ist ein Unterschied zwischen träge-gemütlich und souveränem Vorankommen.

Auch wenn das ursprüngliche Thema ein anderes war, muss ich darauf antworten!

Träge gemütlich ist für den Benziner nur bedingt richtig.

Nicht allzu durchzugsstark ist der 1,6er natürlich für das gebotene Fahrzeuggewicht.

Aber der Benziner ist drehfreudig, und wer es richtig krachen lässt und fleißig das Getriebe sortiert ist mit Sicherheit nicht langsamer unterwegs als der TDI-Fahrer (der ja nur 3 PS mehr hat, wenn überhaupt).

Nur die Akustik ist dann eine andere: Der Diesel mit dumpfem Brummen, der Benziner mit turbinenartig hochdrehendem Triebwerk, das sich dann als sportlicher und rasanter Typ erweist.

102 PS aus 1,6 Litern wären vor einigen Jahrzehnten noch ein echter Kracher, soviel zu "träge und gemütlich"!

Klar, Sportwagen oder Flitzer sind beide Caddys nicht, aber die Betonung liegt auf BEIDE!

am 8. Januar 2007 um 18:36

Re: Re: Re: Fenster in Schiebetuer bzw. Ausstellfenster

 

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

Aber der Benziner ist drehfreudig, und wer es richtig krachen lässt und fleißig das Getriebe sortiert ist mit Sicherheit nicht langsamer unterwegs als der TDI-Fahrer (der ja nur 3 PS mehr hat, wenn überhaupt).

Was die Eckwerte Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit angeht, sicher. Beim Durchzug 80-120 im 5. Gang braucht der Benziner 19,2s und der Diesel 13,2s. Und den Unterschied 148 Nm zu 250 Nm spürt man auch deutlich.

Im Seat Altea (200 kg leichter) fand ich den Benziner noch erstaunlich agil. Sicher auch wegen dem sehr sportlich ausgelegten Fahrwerk. Aber an einer mäßigen Steigung bei 70 im 4. Gang kam nichts mehr. Runterschalten war angesagt.

Zitat:

Nur die Akustik ist dann eine andere: Der Diesel mit dumpfem Brummen, der Benziner mit turbinenartig hochdrehendem Triebwerk, das sich dann als sportlicher und rasanter Typ erweist.

Den Benziner habe ich als extrem leise empfunden. Bei stehendem Auto hört man auch von außen kaum, ob der Motor läuft oder nicht.

Zitat:

102 PS aus 1,6 Litern wären vor einigen Jahrzehnten noch ein echter Kracher, soviel zu "träge und gemütlich"!

Na gut, meine automobile Sozialisation ist durch ein Fahrzeug mit 65 PS und 665 kg geprägt. Ein satter Anderthalbtonner braucht da 150 PS um gefühlt mitzuhalten.

Zitat:

Klar, Sportwagen oder Flitzer sind beide Caddys nicht, aber die Betonung liegt auf BEIDE!

In einem A2 oder noch besser einem Leichtbau-Lupo wird der kleine FSI sicherlich sehr viel Spaß machen.

@prinz-tt:

Eigentlich hast Du meine Ausführungen nur noch ergänzt.

Natürlich ist der Benziner sehr laufruhig, aber wenn ich vor allem beim Anfahren etwas mehr Gas als nötig gebe, dann klingt das schon recht kernig, so gar nicht mehr nach Van-Antrieb.

 

Dass der Diesel mehr Drehmoment entwickelt steht ausser Frage, aber sollte jemand mal auf die (natürlich unsinnige) Idee kommen, den Caddy richtig sportlich bewegen zu wollen, und dabei so etwas wie "Rennfeeling" zu haben, dann bin ich fast geneigt zu behaupten, der Benziner wäre die bessere Wahl.

Um es auf die Spitze zu treiben: Auf der Rennstrecke würde der Benziner mehr Spaß machen als der Selbstzünder, zumindest in dieser Konstellation.

Um wirklich Überlegenheit an den Tag zu legen, bräuchte der TDI einfach mehr als die 105 PS. Zumal er ja auch noch schwerer ist, als der Benziner!

Caddy-Treffen 2008 am Nürburgring?

 

Nabend HotBlueCaddy,

Zitat:

Um es auf die Spitze zu treiben: Auf der Rennstrecke würde der Benziner mehr Spaß machen als der Selbstzünder, zumindest in dieser Konstellation.

du greifst mit dieser Äußerung eigentlich dem Caddy-Treffen 2008 vor! ;)

Ich wollte (wenn alle Teilnehmer im Mai zustimmen) eigentlich das übernächste Caddy-Treffen (2008) in der Nähe von der alten Nordschleife (Höhepunkt des Treffens) stattfinden lassen...

Wer also möchte kann mal ganz ungehemmt Gas geben und deine Aussage verifizieren. :D

Gruß Torsten

schön, was ihr da in letzter zeit zu den fenstern schreibt ...

;-)

jens

Back to Topic

 

Moin Jens,

Zitat:

schön, was ihr da in letzter zeit zu den fenstern schreibt... ;-)

wer lesen kann...! :p

Gruß Torsten

Re: Caddy-Treffen 2008 am Nürburgring?

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Nabend HotBlueCaddy,

du greifst mit dieser Äußerung eigentlich dem Caddy-Treffen 2008 vor! ;)

Ich würde gerne schreiben, dass mich diese Caddy-Treffen sehr interessieren, und ich es eine tolle Idee finde, mit der Nähe zur Nordschleife.

Wo darf ich das tun, gibts einen extra "Caddy-Treffen Thread" ?

(Ist mir klar, dass es den wohl gibt, aber ich bin so schlecht im Suchen)

Re: Re: Caddy-Treffen 2008 am Nürburgring?

 

Moin HotBlueCaddy,

Zitat:

Ich würde gerne schreiben, dass mich diese Caddy-Treffen sehr interessieren, und ich es eine tolle Idee finde, mit der Nähe zur Nordschleife.

Wo darf ich das tun, gibts einen extra "Caddy-Treffen Thread" ?

(Ist mir klar, dass es den wohl gibt, aber ich bin so schlecht im Suchen)

nein, es gibt noch keinen Thread "Caddy-Treffen 2008" aber einen 2007er gibt es...! ;) :p :D

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fenster in Schiebetuer bzw. Ausstellfenster