Fenster in der Waschanlage selbstständig geöffnet

BMW i4 I04

Heute war ich in einer Waschanlage (keine Waschstraße). Als ich wieder einstieg, stellte ich fest, dass der Innenraum nass war. Hinten rechts hatte sich das Fenster komplett geöffnet. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass alle Scheiben geschlossen waren. Das ist ne schöne Sauerei! Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen?

25 Antworten
Zitat:
@Tundil188 schrieb am 13. August 2025 um 09:17:55 Uhr:

Das passiert immer wieder mal, an den Einstellungen wurde nichts verändert usw.
Kann also gut sein das dir sowas ähnliches passiert ist.

Das passiert wenn man den Komfortzustieg nutzt. Also 2x Aufsperrt. Dann fährt das Fenster runter beim Öffnen.

Musst du dann halt zu machen.

Bei mir passiert das ab und an auch. Ist aber leicht erklärlich. Beim Aussteigen (schnell schnell und dabei noch kurz mit Frau/Hund sprechen) habe ich mich selbst dabei ertappt dass ich mich auf die Seitenarmlehne so geschickt aufstütze, dass einer der Festerknöpfe kurz aktiviert wird. Bei mir handelt es sich zwar nur um einen iX1 aber die Seitenarmlehnenergonomie erscheint mir ähnlich zu sein. ;-)

Mein F21 macht die Fenster runter wenn ich per FB öffne und nicht per Comfortzugang. Ich meine, dass das in den Fahrzeugeinstellungen so eingestellt werden kann

Wenn man 2x per FB öffnet. Siehe 1 Beitrag über deinem.

Ähnliche Themen

Welches Fenster öffnet sich denn dann? Bei mir war es ja nur hinten rechts.

Na das wo du die Tür auf machst. Und auch nur dann.

Einzelfensteröffnung nur von innen per Taster (und wohl Sprache), Fahrer geht auch per Ort.

Alle Fenster von Außen per FB.

Genau das ist der Punkt. Ich hatte diese Tür nicht geöffnet. Das Fenster hat sich definitiv während des Waschvorgangs geöffnet. Den Schlüssel hatte ich nicht in der Hand.

Und das ist halt sehr unwahrscheinlich. Weil es gibt dazu keine Funktion und eine Fehlfunktion die das in der Waschanlage auslöst und dann hinten…schwierig.

Eher wahrscheinlich das unbewusst der Schalter in der Fahrertür verwendet wurde.

Man sollte das nicht per sé ausschließen. Es ist durchaus plausibel anzunehmen, dass softwarebasierte Systeme Fehler haben.

Ich würde das in jedem Fall dem BMW Kundenservice melden.

Sehe ich genauso. Ich trau dem Ding zu, dass er selber entschieden hat sich zu ersäufen. Früher hatte man zwischen Schalter und Aktuator einen Draht oder maximal ein Relais, heute eine Software welche mannigfaltige Einflüsse berücksichtigt. Wer weiß, was der Apparat sich ,, gedacht " hat.

Zitat:
@coolpic schrieb am 13. August 2025 um 09:08:27 Uhr:
Ich habe meinen i4/40 am Freitag auf dem Parkplatz eines Hotels abgestellt, alles ausgeladen und wie immer noch mal drüber geschaut. Am nächsten Morgen war die Fahrerseitenscheibe 10 cm offen. Habe auch in der App keinen Hinweis gesehen, aber auch nicht direkt darauf geachtet. War mir aber ziemlich sicher, dass alles zu war.

hatte ich auch schon mal.. zum Glück zu Hause im Carport. Eine Scheibe war halb offen morgens. war im Winter, da habe ich die Scheiben eigentlich nie auf. Bin mir sehr sicher, dass es eine Fehlfunktion war

Deine Antwort