ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fenster hinten fahren automatisch nach unten (64F2)

Fenster hinten fahren automatisch nach unten (64F2)

Audi Q5 FY
Themenstarteram 15. August 2018 um 14:53

Hi,

wenn die Fenster hinten geöffnet geöffnet sind und ich dann das Auto abschliesse per Funkschlüssel lang auf schliessen gedrückt halte fahren die die Fensterheber hinten in den Klemmschutz und öffnen wieder komplett. Mir ist das schon 2x passiert als ich dass Fahrzeug auf diese Art verlasssen habe und also ich zurückkam die hinteren Fenster offen waren.

Dasselbe passiert auch wenn man von vorne die die Fensterheber auf schliessen betätigte.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Schöner Gruss,

Mike.

Beste Antwort im Thema

Die Aktion wurde bei mir auch durchgeführt. Ohne Erfolg, das Problem kam wieder.

Nächste Woche habe ich wieder ein Termin beim AZ. (nun der 4te wegen dem Problem!)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Es hat keine 3 Wochen gedauert und mein rechter Fensterheber spinnt wieder:mad:

Links funktioniert noch fehlerfrei.

Vor dem letzten Tausch war das umgekehrt.....

Was soll ich dazu sagen......

 

Ich würde allen, denen ein Tausch prophylaktisch angeboten wurde davon abraten.

So lange es bei euch keine Probleme gibt, lasst es so wie es ist.

 

Grüße Oli

Die Aktion wurde bei mir auch durchgeführt. Ohne Erfolg, das Problem kam wieder.

Nächste Woche habe ich wieder ein Termin beim AZ. (nun der 4te wegen dem Problem!)

Auch wenn es ein anderes Auto ist und ich mir nicht vorstellen mag, dass Audi soo doof ist, das nicht selber zu erwägen: beim A4 Cabrio kann man die Neigung der Fensterscheiben einstellen.

Bei mir ging eine hintere Scheibe auch immer wieder auf und nachdem die Neigung der Scheibe justiert wurde, ist alles gut.

Vielleicht besteht die Möglichkeit beim Q5 auch?

Ich drücke die Daumen, dass der Freundliche das bei euch hinbekommt, das geht ja gar nicht!

Zitat:

@Florian320 schrieb am 21. April 2019 um 09:00:45 Uhr:

Auch wenn es ein anderes Auto ist und ich mir nicht vorstellen mag, dass Audi soo doof ist, das nicht selber zu erwägen: beim A4 Cabrio kann man die Neigung der Fensterscheiben einstellen.

Bei mir ging eine hintere Scheibe auch immer wieder auf und nachdem die Neigung der Scheibe justiert wurde, ist alles gut.

Vielleicht besteht die Möglichkeit beim Q5 auch?

Ich drücke die Daumen, dass der Freundliche das bei euch hinbekommt, das geht ja gar nicht!

Gute Idee, aber ich meine die Neigung lässt sich nur bei Fahrzeugen mit rahmenlosen Scheiben einstellen. Beim Q5 sind die Scheiben in einem Rahmen geführt......

Als ich diese Woche Reifenwechsel und Frühjahrcheck habe machen lassen , wurde autom. ein Update der Fensterhebersoftware gemacht. Wollte ich nicht , da bei mir alles klaglos funktioniert. Nutzte nichts , sie machen es trotzdem. Hoffe nicht , dass ich jetzt Probleme damit bekomme!

Gruß Kurt

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 21. April 2019 um 20:25:33 Uhr:

Als ich diese Woche Reifenwechsel und Frühjahrcheck habe machen lassen , wurde autom. ein Update der Fensterhebersoftware gemacht. Wollte ich nicht , da bei mir alles klaglos funktioniert. Nutzte nichts , sie machen es trotzdem. Hoffe nicht , dass ich jetzt Probleme damit bekomme!

Gruß Kurt

Das hoffe ich für dich auch.

Bei mir spinnt gelegentlich jetzt auch wieder das Fahrerfenster......

 

Grüße Oli

am 24. April 2019 um 12:29

Ich habe dieselben Probleme hin und wieder. Auffällig ist, dass es nicht nur aber oft bei Temperaturwechseln oder -extremen vorkommt; also wenn es besonders warm (heißes Auto in der Sommersonne) oder kalt (kaltes Auto nach einer Frostnacht). Aber, wenn man es oft genug probiert, auch mal bei normalem Wetter mit Temperaturänderungen: Beispielsweise nach der Vorwäsche in der Waschanlage.

 

War deswegen auch mehrmals bei Audi. Mal wurde nix gemacht weil "nicht reproduzierbar". Als es reproduzierbar war gab es ein Update für die Heber. Danach ist es tatsächlich einige Wochen/Monate nicht aufgefallen aber seit 1-2 Monaten ist es wieder da.

 

Neueste Theorie bei meinem Freundlichen: Da der Q5 dickere und schwerere Scheiben hat, die Antriebe aber die Selben (baugleichen) sind, welche auch für andere Modelle (mit dünneren Scheiben) verwendet werden, vermutet man eine "Unterdimensionierung" in Zusammenspiel mit sehr eng an den dicken Scheiben anliegenden Fensterleisten. Diese sorgen angeblich für Spannungen und in weiterer Folge für eine zu hohe Schwergängigkeit.

 

Bei einem Kunden wurde wohl bereits versucht neue Leisten einzubauen und diese minimal zu kürzen um die Spannung rauszunehmen. Laut Händler hätte dies in jenem Fall das Problem behoben. Man möchte bei mir nun auch neue Leisten auf Garantie bestellen, kürzen, einbauen und sehen, ob es was bringt.

 

Ein Bekannter der bei Audi arbeitet meinte jedoch, dass dieses Fensterproblem ein "ewiges Problem" im Konzern sei. Dies bestätigt sich auch durch meine Erfahrung mit meinem früheren Auto (VW Golf 5) - der hat dann und wann seit jeher genau das gleiche Problem gehabt.

 

Meine Meinung: Typische VW-Konzern Macke! Würde mich mal in diesem Zusammenhang interessieren, ob Seat oder Skoda Fahrer ähnliche Probleme kennen.

Hola,

weiß jemand was sich hinter der o.g. Aktion versteckt?

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktion 64f2' überführt.]

Scheint wohl was mit den Fensterhebern zu sein.

https://www.audiworld.com/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktion 64f2' überführt.]

am 25. April 2019 um 16:04

Nutz mal die Suchfunktion dann findest du das.

 

Siehe auch hier.

 

https://www.motor-talk.de/.../...sch-nach-unten-64f2-t6419664.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktion 64f2' überführt.]

Zitat:

@MB-74 schrieb am 21. April 2019 um 12:12:43 Uhr:

 

Gute Idee, aber ich meine die Neigung lässt sich nur bei Fahrzeugen mit rahmenlosen Scheiben einstellen. Beim Q5 sind die Scheiben in einem Rahmen geführt......

Das kann sehr gut sein, das Cabrio hat ja rahmenlose Scheiben. Schade, das wäre ja auch zu einfach gewesen.

@MB-74

Mein A6 hatte auch Rahmen geführte Scheiben. Dort konnte man die Neigung des Scheibenrahmens im Verhältnis zur Tür einstellen. Wurde bei beiden Fronttüren gemacht, weil die Dichtungen oben nicht stramm genug anlagen und es Windgeräusche gab. Dafür musste die Verkleidung der Tür aber ab.

Die Türen beim Q5 sehen optisch wie die bei meinem A6 aus, sollte also auch gehen.

Mann müsste mal jemanden aus der Abteilung Karosserie beim Freundlichen fragen bzw. wenn jemand eine Explosivdarstellung der Tür mit allen Teilen hat sollte man es auch erkennen können.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@MB-74 schrieb am 21. April 2019 um 12:12:43 Uhr:

Zitat:

@Florian320 schrieb am 21. April 2019 um 09:00:45 Uhr:

Auch wenn es ein anderes Auto ist und ich mir nicht vorstellen mag, dass Audi soo doof ist, das nicht selber zu erwägen: beim A4 Cabrio kann man die Neigung der Fensterscheiben einstellen.

Bei mir ging eine hintere Scheibe auch immer wieder auf und nachdem die Neigung der Scheibe justiert wurde, ist alles gut.

Vielleicht besteht die Möglichkeit beim Q5 auch?

Ich drücke die Daumen, dass der Freundliche das bei euch hinbekommt, das geht ja gar nicht!

Gute Idee, aber ich meine die Neigung lässt sich nur bei Fahrzeugen mit rahmenlosen Scheiben einstellen. Beim Q5 sind die Scheiben in einem Rahmen geführt......

Zeichung sind im ERWIN verfügbar

@pumav94

Stimmt, nur braucht man da einen Zugang der kostenpflichtig ist.

https://erwin.audi.com/erwin/showOrderFlatrateAssistant.do

Gruß XF-650

 

Zitat:

@pumav94 schrieb am 9. Mai 2019 um 12:07:31 Uhr:

Zeichung sind im ERWIN verfügbar

Hallo,

gibt es denn jetzt schon eine saubere Lösung für das Problem? Bei mir betrifft es meist das Fahrer- und Beifahrerfenster, das immer wieder runter fährt, weil der Einklemmschutz aktiviert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fenster hinten fahren automatisch nach unten (64F2)