1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fenster geht selbst runter

Fenster geht selbst runter

VW Touran 2 (5T)

Hallo ich habe ein kleines Problem , bei unserem Touran mj2018 Sound ging vor 2 Tagen das Fenster auf der Beifahrer Seite von allein über Nacht komplett runter, alle anderen waren zu und das Auto verschlossen. Hatten erst gedacht wir haben es vergessen aber bei der Hitze ist es eigentlich immer zu. Heute morgen das gleiche Problem nur auf der Fahrertür! Und es war definitiv Abends zu . Hat jemand sowas schonmal gehört oder gehabt

Beste Antwort im Thema

Wenn "Funksalat" die Ursache wäre, würde neu anlernen ja nicht helfen und es würde längst preisgünstige Geräte zum Öffnen von Autos für die in diesem Segment tätige "Branche" geben.
Im Ernst: wenn sich das Funkprotokoll durch einfachen "Funksalat" überlisten lassen würde, hätten wir ein ziemliches Problem!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wenn "Funksalat" die Ursache wäre, würde neu anlernen ja nicht helfen und es würde längst preisgünstige Geräte zum Öffnen von Autos für die in diesem Segment tätige "Branche" geben.
Im Ernst: wenn sich das Funkprotokoll durch einfachen "Funksalat" überlisten lassen würde, hätten wir ein ziemliches Problem!

Ich schreibe hier ja sowas nicht rein um euch zu ärgern, aber ähnliche Effekte a la
Interferenzen gibt es schon manchmal. Warum sind wohl bestimmte elektr. Geräte
an Bord von Flugzeugen oder auf der Intensivstation verboten?
Merkwürdig ist allerdings das sich nur ein Fenster öffnet. Bei der über den
Funkschlüssel ausgelösten Komfortöffnung oder -schliessung reagieren normalerweise
beide Fensterheber.
Und der Kraftsensor reagiert erst bei überschreiten einer bestimmten Kraft, beispielsweise
ein Kinderarm im sich schliessenden Fenster. Der Motor muß da schon sehr sensibel reagieren.
Ich würde damit mal den 🙂 konfrontieren. Der hat sicher schon ähnliche Fälle erlebt.

Funkt kann das nicht einseitig auslösen!
Ein Wackler in der Ansteuerung oder in der Verkabelung zur Fahrerseite. Die Suche wird schwierig.

Das ist definitiv kein Funksalatproblem,das Öffnen wird vom Auto selber oder vom Steuergerät oder von der Verkablung ausgelöst.
Per Funk kann man nur alle Fenster gleichzeitig öffnen und Schliessen.
Der Ersteller sollte sich melden,wenn tatsächlich Batterie ab geholfen hat bzw. nicht.
In jeder Tür ist doch ein einzelnes Steuergerät.
Die Ansteuerung muss also von einem zentralen Steuergerät erfolgen,was plötzlich den Befehl gibt- "1 Fenster runter",obwohl es eigentlich im Schlafmodus sein sollte.
Und wenn das Öffnen sporadisch verteilt auf alle Fenster ist, kann es nicht das Steuergerät in der jeweiligen Tür sein und mehrere Steuergeräte gleichzeitig gehen eher nicht kaputt.