Fenster faerben
Hallo Leute,
wollte die hintere Fenster meines Corsa 1.4 Si schwarz färben und man hat mir gesagt dass es nicht so einfach ist. Kann einer mir erklären wie ich das am Besten machen kann ohne Luftblasen hinzukriegen? Danke im voraus!
26 Antworten
Uiuiui,
das ist super Scheiße, da die hinteren drei Scheiben alle gewölbt sind. Das würde bedeuten das du die Folie in Streifen schneiden müßtest um Luftblasen durch die Wölbung zu vermeiden. Das wird aber sehr schwer, da du die Nähte fast immer siehst. Aber im Laufe der Zeit bilden sich durch die Witterung (Hitze + Kälte) und eventuellen Staubpartikeln unter der Folie eh Bläschen! Das ist alles so eine Sache mit den Tönungsfolien. Bei Folia Tec kann man das machen lassen. Die gewährleisten einem eine 5-jährige Anti-Blasengarantie. Nur ich denke der Spaß ist ziemlich teuer. Wenn du darüber genaueres wissen möchtest, schau mal auf der FoliaTec Seite nach....Wenn du Preise herausfindest, sag mal Bescheid!
MFG
oder halt die scheiben fluten lassen,dann hastes garantiert blasenfrei und bekommst sogar die vorderen scheiben und frontscheibe leicht mitgetönt wenn dus willst.ist dann aba ziemlich teuer
Man kann die Folie aber auch mir einem heißluftfön bearbeiten und so die Wölbung einzufügen. Ist aber auch nicht ganz einfach. Fällt aber das schneiden in Streifen weg.
hab für meine Tönung 150€ bezahlt und is richtig derbe schwarz und TOP geklebt worden.
Frag mal bei deiner Autoglaser Firma um die ecke nach
Ähnliche Themen
wann hört das endlich mal auf das jeder an das gerücht glaubt, das man mit dem sogenannten fluten vordere seitenscheiben und sogar frontscheiben tönen lassen könnte????? ist ABSOLUTER BLÖDSINN!!! ist vorne genauso illegal wie folie auch!
an nem corsa würd ich das machen lassen, kriegst du selber nie im leben ordentlich hin ohne erfahrung.
Es gibt auch sogenannte 3D- Folien zu kaufen , sind auch nicht bedeutend teurer als die Standart und passen erheblich besser !
@ andrel
Wie tönst du denn Scheiben ? in streifen schneiden ? so nen mist , sorry aber das ist do scheiße .
Hab an meinem Calibra auch nur stark gewölbte scheiben und hab sie selber mit 3D Folie von Foliatec getönt , ohne Schneiden , ohne Blasen !
Sind 2 Jahre drin und Überhaupt keine Blasen !
Man muß halt vorher gründlich das Auto sauber machen , die Scheiben Gründlich putzen und dann nach beiliegender anleitung vorgehen !
Das wichtigste ist dabei natürlich die Gedult . sollte sich dochmal ein Haar oder Ähnliches unter die Folie verirren , nochmal die Folie vorsichtig runter , Haar raus und blos nicht knicken die Folie , das verkraftet sie nicht und man sieht es auch .
Hab übrigens die Scheiben von meiner Freundi auch selbst getönt bei nem Renault Megane Coach und wer das auto kennt kann sich vorstellen , wie beschissen das geht . Aber es geht !
Es ist ein Unterschied ob du die scheiben mit folie tönst oder fluten lässt.
Es ist aus dem Grund verboten, wenn dich die feuerwehr nach einem unfall rausoperieren will und deine fensterscheibe nich rauskriegt weil da die Folie drinne hängt.
Beim fluten wird die Scheibe verdunkelt, also nix folie.
Is auch wie Colorverglasung nur halt dunkel.
Der Corsa.xl hats auch eingetragen..also
Zitat:
Original geschrieben von MikeTheMig
wann hört das endlich mal auf das jeder an das gerücht glaubt, das man mit dem sogenannten fluten vordere seitenscheiben und sogar frontscheiben tönen lassen könnte????? ist ABSOLUTER BLÖDSINN!!! ist vorne genauso illegal wie folie auch!
an nem corsa würd ich das machen lassen, kriegst du selber nie im leben ordentlich hin ohne erfahrung.
wann siehst du es endlich mal ein das es legal ist!!!
in der aktuellen flash steht es auch drin das es legal ist-front und vordere seitenscheiben
wenn es so illegal ist wie du sagst frag ich mich nur warum die bullen mir letztens das auto net stillgelegt haben bei der kontrolle-haben es gesehn und wollten es auch erst net glauben,dann ist der typ in sein auto gegangen hat rumgefunkt kam 5 minuten später wieder hat gesagt alles klar kannst weiterfahren und meinte sogar das es sehr gut aussieht mit den scheiben
ist trotzdem verboten, wenn du pech hast kommst du an nen bullen der ahnung hat und dann stehst du blöd da.- kenne 3 fälle wo es abgemacht werden musste und punkte gab!
ausserdem ist auch das so oft erwähnte bruchverhalten nicht aussschlaggebend- völliger blödsinn- und was in zeitschriften steht .... also bitte!!!
aber ich habe keine lust mich hundertmal zu streiten- kann nur zum 20. mal sagen das einzig und allein das KBA entscheidet was legal oder nicht legal ist- und nach denen ist es DEFINITIV NICHT LEGAL!!!
Hallo zusammen,
Vordere Scheiben tönen legal oder doch nicht ?
Es ist doch ganz einfach. Da die gesetzliche Mindestlichtdurchlässigkeit an der Forntscheibe 75% und an den Seitenscheiben 70% beträgt und die Scheiben, wenn sie z.B. getönt ( Wärmeschutzverglasung ) sind schon an dieser Grenze liegen, ist eine weitere Tönung von vornerein nicht erlaubt. Selbst eine klare Folie oder Flush-Coating-Auftrag würde die Lichtdurchlässigkeit um weitere 5-10% mindern.
Also selbst wenn das Anbringen an sich erlaubt wäre, dürfte es Aufgrund der Lichtdurchlässigkeit nicht angebracht werden.
wenn ich nun alle scheiben, also vorne, tänen (keine folie!) lasse und immer noch 75% durch kommen, dann is ok, oder wasß
Hallo BlackDodo,
theoretisch im Bezug auf die Lichtdurchlässigkeit "ja".
Da selbst ein absolut transparenter Auftrag oder Folie die Lichtdurchlässigkeit mindert wirst Du nie über dem Mindestwert bleiben.
Leider gibt es noch weitere Bestimmungen wie z.B. das Bruchverhalten der Glasscheiben.
Das Bruchverhalten durch eine Folie im vorderen Bereich lässt es nicht mehr zu, dass z.B Rettungskräfte Dich problemlos bergen können. Jetzt konnt bestimmt wieder der Einwand, dass es doch auch Verbundglasscheiben in diesem Bereich gibt?. Ja es gibt auch Seitenscheiben in Verbundglas, aber diese Scheiben sind mit einer Speziellen Folie ausgerüstet und auch zugelassen.
Auch das Auftragen einer im Prinzip Lackschicht ändert die Eigenschaften des Glases und ist somit auch nicht zulässig.