Fenster beschlagen
Moinsen,
wir haben uns vor ca. einem Monat den Golf Sportsvan gekauft. Eine Sache stört bzw. scheint nicht richtig zu sein, nämlich die, dass bei kalten Temperaturen (so um die 0 - 10°C, niedriger konnte ich jetzt noch nicht testen) die Fenster beschlagen. Ich lasse die Climatronic so wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Also hauptsächlich auf "Auto" stellen und sonst nicht viel anpassen. Enteisung mit dem entsprechenden "DeFrost" Modus. Aber auch wenn ich den Regler für die Lüftung "stärker" drehe, beschlägt es.
Wir waren nun vor einer Woche beim Händler und haben ein mal nachgefragt, warum das denn so ist, und er meinte, wir sollen das mal etwas beobachten, wegen Reinigung bei dem Verkauf etc.
Da es aber nicht besser wird, wollte ich noch einmal eine zweite Meinung, was das Thema angeht. Das kann bei so einem Wagen ja nicht sein, dass man mit beschlagenen Fenstern im Winter herumfahren muss. Mit meinem vorherigen Citroen hatte ich nicht ansatzweise solche Probleme.
Natürlich hatte ich mich schon etwas eingelesen und gesehen, was man einhalten muss. Ich bin nicht mit nassen Füßen eingestiegen. Habe Gummimatten unter den Füßen, damit der Boden nicht nass wird und so weiter. Habe mir sogar einen von Entfeuchter ins Auto gelegt um bei der "Trocknung" des Autos zu helfen. Das hat aber meiner Beobachtung nach, nichts damit zu tun.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn der Kompressor aus geht [soweit ich das im Internet recherchieren konnte, passiert das unter 4-5°C], es um einiges schlimmer wird. Dann kann ich DeFrost oder auch einfach maximal Lüftung komplett vergessen. Auf "Auto" würde ich dann mit komplett beschlagenen Fenstern fahren. Das ist doch nicht normal so, oder? Ich kann ja noch verstehen, dass die hinteren seitlichen Fenster nicht unbedingt klar sind, bei den Temperaturen. Aber die vorderen seitlichen Fenster sollten doch klar sein. Irgendwie muss ich doch die Seitenspiegel sehen. Und auf "Off" habe ich die Klimaanlage noch nicht getestet, fällt mir jetzt so auf. Aber dann friere ich mich ja alles ab?
So, genug gemeckert. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Beste Antwort im Thema
Es gibt seit dem G5 im Golf kein Klimakompressor ein/aus mehr. Der Klimakompressor läuft immer und wird in der Leistung über eine Taumelscheibe zwischen 5 bis 100% Leistung geregelt.
Der TE sollte mal seine Teppiche auf Nässe/ Feuchtigkeit kontrollieren. Gerade durch die hinteren Lautsprecher in den Türen ist beim G7 schon einige male Feuchtigkeit ins Fahrzeug gekommen.
55 Antworten
Hallo
Muss nicht,kann aber sein aus irgend einen grund das innenraumfilter feucht ist.
Schlieren sind doch kein Magnet. Wenn Scheiben beschlagen ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch und die Feuchtigkeit kondensiert an den kühleren Scheiben. Wenn das nach 2-3 Minuten nicht weg ist, ist zuviel Feuchtigkeit im Innenraum.
Selbst wenn wir nach einem starken Regen oder Skifahren im Auto sitzen ist dieses nach wenigen Minuten scheibentrocken.
Hallo Leute,
Jetzt wo es viel geregnet hat, hatte ich auch die innen Scheiben beschlagen bzw. Sehr Nass von innen
mann bringt ja auch viel Feuchtigkeit mit ins Auto, Schuhe, Jacke, Regenschirm.
Ich hab mir einfach das Wochenblatt, Abendlatt geht auch ins Auto gelegt. Um die Luffeuchtigkeit im Auto zu
Reduzieren, und es hilft wirklich und kostet nix im Kofferraum Zeitung hinlegen und im Hinterem Fußraum.
Die zeitung nimmt die Feuchtigkeit auf. Wenn ihr die Möglichkeit haben solltet, mal alle Türen auf und den
Innenraum mal Lüften. Würde mich über ein Ergebnis Bzg. auf Zeitung von euch Freuen.
Lg
Gute Idee, hat man mir in den 70ern auch angeraten, der Käfer hatte da noch keine Klima. Wäre mal eine Vergleichsrechnung wert. Was schafft die Zeitung so weg (trocken gewogen und dann feucht) kontra Behälter unter dem Auslauf der Klima unten.
Ähnliche Themen
Zummindestestens würde es helfen, bei mir war die Frontscheibe sehr nass Zeitung rein und am nächsten Tag war alles gut.
Wenn er die Climatronik selten oder wenig an hat, kann es leider dazu kommen. Also immer Clima auf Automatik stellen
und dann sollte es gut gehen.
Ist es ein Neuwagen? Hintere Entlüftung prüfen lassen. Da wurde ja oft Feuchtigkeit gezogen.
Beim Gebrauchten ebenfalls und den Wasserkasten unter der Frontscheibe auf Freigängigkeit der Wasserabläufe kontrollieren.
Zitat:
@osborne0609 schrieb am 16. Dezember 2018 um 18:31:02 Uhr:
Ist evtl. dauerhaft 'Umluft' eingeschaltet (durch Fehlbedienung oder Defekt)?
Es reicht ja schon wenn die Umluftautomatik eingeschalten ist.
Da kommt es auch zu beschlagenen Scheiben.
Bei den kalten Temperaturen ist es fast unmöglich das die Luftfeuchtigkeit einfach so im Auto steigt.
kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:
der Glasreiniger von "Frosch" -> https://www.frosch.de/.../
dazu gute Mikrofasertücher oder weiche Papiertücher, wichtig: Fusselfrei
und damit dann die Scheiben akribisch reinigen!
habe ewig rumprobiert und schlussendlich hat es mit dieser Lösung am Besten und vor allem auch "langfristig" funktioniert.
dazu halt immer Klima auf Auto, Feuchtigkeit aus dem Auto fern halten (Granulatbeutel) und gut 😉
Zitat:
@LupoR schrieb am 17. Dezember 2018 um 11:38:08 Uhr:
kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:der Glasreiniger von "Frosch" -> https://www.frosch.de/.../
dazu gute Mikrofasertücher oder weiche Papiertücher, wichtig: Fusselfrei
und damit dann die Scheiben akribisch reinigen!
habe ewig rumprobiert und schlussendlich hat es mit dieser Lösung am Besten und vor allem auch "langfristig" funktioniert.
dazu halt immer Klima auf Auto, Feuchtigkeit aus dem Auto fern halten (Granulatbeutel) und gut 😉
Lustigerweise habe ich das genau so durchgeführt 🙂
@zaluskoski Meine Vermutung geht auch in diese Richtung. Ich werde es auf jeden Fall weitergeben. Ob es die Mechaniker auch Ernst nehmen, ist dann wieder eine andere Sache.
mit genau DEM reiniger und ganz wichtig, sauberen, fusselfreien Tüchern?
ganz gefährlich sind Tücher, die fusseln und/oder mit Weichspüler gewaschen wurden!
natürlich hilft das nur, wenn Feuchtigkeit selbst nicht im Auto ist:
- Abläufe Panodach
- Klimaanlage -> gab bei frühen MQB-Fahrzeugen Probleme mit den Lüftungsschächten bzw einem Ablauf der Klimaanlage; Problem ist, manchmal ist dabei der Teppich selbst noch trocken, die Feuchtigkeit ist unter (!) dem Fußboden-Schaumstoff bzw "darin" und der "Boden" muss raus.
Teppich und Schaumstoff-Boden sind 2 separate Teile!!!
Zitat:
@Lamarn schrieb am 11. Dezember 2018 um 23:27:01 Uhr:
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn der Kompressor aus geht [soweit ich das im Internet recherchieren konnte, passiert das unter 4-5°C], es um einiges schlimmer wird. Dann kann ich DeFrost oder auch einfach maximal Lüftung komplett vergessen. Auf "Auto" würde ich dann mit komplett beschlagenen Fenstern fahren. Das ist doch nicht normal so, oder?
Doch, das ist leider normal. Man fährt abends von der Arbeit heim und das (Außen-)Temperaturfenster liegt gerade so über der Frostabschaltung des Kompressors. Der arbeitet artig und im Verdampfer wird es schön feucht. Dann stellt man das Auto über Nacht ab. Am nächsten Morgen ist es dann zu kalt für den Klimabetrieb, der Kompressor schaltet ab, die Restfeuchte vom Vortag kommt aus der Anlage gekrochen und die Scheiben beschlagen, was kaum weg zu bekommen ist.
Abhilfe:
Dauerhaft den Auto-Betrieb deaktivieren, wenn Frost in Sicht ist.
Mich wundert ehrlich gesagt, warum hier eigentlich alles doppelt und dreifach gesagt werden muss. Das, was ich schreibe, ist auch so gemeint.
Du hast leider nicht mal meine einfache Frage beantwortet. Vielleicht muss man alles doppelt und dreifach fragen. Ich würde nämlich derzeit eine Fehlbedienung der Klimaanlage noch nicht völlig ausschließen.
Die Mehrheit der Autofahrer hat dieses Problem nicht und die haben kein Zeitungspapier im Auto liegen, sie benutzen auch keinen Glasreiniger von Frosch, sie haben auch kein Entfeuchtergranulat im Auto.