ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Felgenversiegelung Jetseal 109 - Vorarbeit nur Waschen?

Felgenversiegelung Jetseal 109 - Vorarbeit nur Waschen?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 11:23

Hallo,

heute würde ich gerne Jetseal 109 auf meine Alufelgen im Keller auftragen.

Das Problem: ich habe keinen geeigneten Pre Cleaner der für Syntetik Versiegelungen geeignet wäre

Was kann ich sonst noch nehmen um die sauberen Felgen darauf vorzubereiten.

Lime Prime hätte ich, nur enthält es öle...

kann ich das nehmen wenn ich hinterher die Öle mit einem APC und MFT abnehme?

oder kann ich Meguiars Final Inspection verwenden

oder aber eine milde Felgenreinigerlösung (CG Diablo Gel und CG Sticky Gel Citrus stehen zur auswahl)

oder eine Shampoolösung... CG Glossworkz

Oder mach ich mir zu viele Gedanken?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Weißt Du was ich nehme? - Meine alte SONAX-Politur (3 Jahre alt) aus der Zeit vor meiner Bekehrung ;)

Für die Felgen reicht mir das allemal.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Für Jetseal machst Du Dir eindeutig zu viele Gedanken.

Waschen, kneten, polieren, versiegeln...dann sind sie rein, sind glatt wie ein Kinderpo und glänzen schön

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 11:34

aktuell habe ich keine passende Politur zuhause... deshalb frage ich..

mit der PO 34 A möcht ich ungern drüber gehen *g*

 

jetzt hab ich gefunden wonach ich fragen wollte... Prima Amigo verwenden ja viele vor der Jetseal 109 Anwendung bei den Felgen...

da ich jetzt aber echt keine so feine Politur habe wäre die Frage ob es mit Lime Prime nicht auch geht wenn ich hinterher sehr sehr sehr gründliche das wieder abnehme und schön Ölfrei mache?

Weißt Du was ich nehme? - Meine alte SONAX-Politur (3 Jahre alt) aus der Zeit vor meiner Bekehrung ;)

Für die Felgen reicht mir das allemal.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 12:01

super Fliegenfranz...

du hast mich an meine A1 Speed Polish im Keller erinnernt...

ich habe zwar keine Ahnung mehr was ich damit machen wollte und warum ich mir die Politur und Wachs damals kaufte aber

das war zu zeiten meines ersten Autos in Cosmos Schwarz Metallic, 3er BMW e46 Bj 98

da hatte ich noch null Ahnung von guter Handwäsche (bis auf die 2 Eimer) und das Maß aller dinge war es wenn ichs mir leisten konnte in die Waschanlage zu fahren *g*

na dann weiß ich ja jetzt was ich nehmen kann...

für die Zukunft werde ich mir aber das Prima Amigo zulegen bzw ich kann ja dann meine PO 85 RE5 Hochglanzpolitur per Hand verarbeiten die, so hoffe ich, bald per Post eintrudeln sollte...richtig?

Vielen Dank!

Naja...das hat alles mal Geld gekostet und tut an den Felgen noch ein gutes Werk.

Zum Wegschmeißen auf alle Fälle zu schade.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 13:03

Da darf ich gar nicht mehr dran denken...

19,99 Euro, je die Politur und das Wachs, 500ml...

da hätte man auch was vernünftiges für bekommen wenn ich im inet bestellt hätte...

davon verdient sicher der Baumarkt sowie der Zwischenhandel 10 Euro, der Hersteller 5 und der Materialwert liegt wohl bei 5 Euro...

 

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:15

soooo,

eine felge ist fast fertig, es fehlt noch die zweite Jetseal 109 Schicht...

obwohl die Felgen sauber waren bin ich nochmals mit Felgenreiniger (sehr mild) drüber, mit MFT abgewischt,

reines Wasser draufgesprüht, nochmal mit MFT drüber...

dennoch musste ich mit Entsetzen feststellen dass vorallem auf der gröberen Innenseite (kein Klarlack drauf, nur dieser Pulverlack)

doch einiges runter ging und in der Knete landete sodass die ersten 40 Gramm davon hinüber sind...

an der Außenseite der Felge jedoch ging überhaupt nichts weg...war schon spiegelglatt.

Lässt sich sehr leicht erfühlen wenn man mit dem Finger und dem Mittel drübergleitet...

Sowohl das Born to be Slippy als auch das Final Inspection erwiesen sich als sehr gleitend.

Ersteres wurde aber mit dem Konzentrat selbst angemischt und nicht feritg gekauft, Verdünnung 1 zu 10.

Dennoch sind hinterher mehr Spuren im Lack vorhanden als vor dem Kneten - mormal?

Knete wurde die mittlere (violette) Dodo Juice verwendet.

Die A1 Speed Polish aus dem Keller erwies sich als unnötig, Polierwirkung gleich null...

es ist wohl eher ein Lackreiniger mit Versiegelung gemischt was auch erklärt warum man bei neueren Fahrzeugen angeblich

nach der Politur nicht mehr das A1 Speed Wachs braucht... hinterher hatte ich Abperleffekt sodass ich das Zeug mit stärkerem Felgenreiniger

wieder runtergeholt habe. Diesem mit Wasser und MFT wieder "abgewaschen" und jetzt das Jetseal drauf...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

 

Dennoch sind hinterher mehr Spuren im Lack vorhanden als vor dem Kneten - mormal?

Knete wurde die mittlere (violette) Dodo Juice verwendet.

Das ist so eine typische "*Klappstuhl aufstell* *Chips hol*"-Frage. :)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:38

@ yo-chi

das bedeutet?

schlimm?

am 10. Februar 2011 um 18:23

nein, nicht schlimm, aber es regt eine Diskussion an, die endlos werden kann.

Knete kann, muss aber nicht weitere Kratzer dem Lack zufügen.

Ich persönlich nutze die Knete auch nur noch, wenn ich eh danach poliere.

BTT:

Mach ne 3. Schicht vom Jetseal drauf. Felgen leiden unter enormer Belastung.

Mal davon ab, das Jetseal zwar gerne genutzt wird für Felgen, aber lange nicht das Langlebigste dafür ist.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:39

da bei den Felgen Handpolitur angesagt wäre, ich aber noch keine so feine und vorallem brauchbare Politur zuhause habe ist das jetzt so ne Sache. Die Anderen Felgen Kente ich nur noch auf der Innenseite da nur dort etwas zu spüren war und auch nur Innen etwas wegging...

Außen war sie super glatt und es ging mit der Knete null runter... daher werd ich mir das bei den anderen sparen und den Kratzern damit vorbeugen.

Frage ist jetzt ob ich das beim Auto dann nicht auch lassen soll mit dem Kneten.

Gut, hinterher wird Poliert aber nur mit der PO 85 RE5 und Lime Prime...

Rd 3.02 wäre schon zu heftig in meinem Fall.

Ich glaub das Kneten am Auto werde ich erst mal wenn es so weit ist Testen ob überhaupt etwas weg geht oder sie Kratzer macht bzw Ich *g*.

Falls ja dann werd ich sie nur zur Flugrostentfernung partiell einsetzen...

Die erste schicht Jetseal hat aber bereits die feinsten Kratzer verschwinden lassen wie auch immer...

Bereits jetzt kann ich eine Glätte und Abperleffekt wahrnehmen wie noch nie.

Ich glaub ich könnte mir auch eine maschinelle Anwendung auf dem Fahrzeuglack gut vorstellen.

Darauf kann aber kein Wachs mehr aufgetragen werden oder?

Wird nicht halten. Meinungen?

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

Ich glaub ich könnte mir auch eine maschinelle Anwendung auf dem Fahrzeuglack gut vorstellen.

 

Darauf kann aber kein Wachs mehr aufgetragen werden oder?

Wird nicht halten. Meinungen?

Diese Frage bezieht sich jetzt worauf? Fahrzeuglack oder Felgen?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:23

auf beides....

nach der Anwendung von Jetseal 109... wäre es möglich bzw sinnvoll noch Wachs (Dodo Supernatural) aufzutragen?

oder haftet es schlichtweg nicht?

ich habe gehört dass auf eine syntetische versiegelung wachs aufgetragen werden kann, nicht aber umgekehrt...

trifft das hier zu?

oder ist jetseal "zu gut" als dass darauf noch Wachs länger als bis nach einer fahrzeugwäsche drauf haften würde?

Hör mal, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber die Planung Deines Vorgehens und Deine Gedankensprünge sind ein wenig konfus...so hektisch...alles sofort...nur das Beste...doppelt und 3fach.

Hast Du Dir schon mal die Zeit genommen, in Ruhe die FAQs zu studieren?

Da steckt eine Menge know how drin, dass ich meine, viele Deiner Fragen würden sich dadurch erübrigen oder beantworten.

 

Zu Deiner Frage: Die Sinnhaftigkeit des Schichtens von Versiegelung mit Wachs auf dem Fahrzeuglack wurde im Forum bereits sehr kontrovers diskutiert. Wenn Du diese Diskussion jetzt auch für die Felgen führen willst...bitte! Ich persönlich halte das für nicht sehr zweckmäßig - weder für den Lack, und schon gar nicht für die Felgen.

Aber wenn Dich das interessiert, bemühe einfach mal die Suchfunktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Felgenversiegelung Jetseal 109 - Vorarbeit nur Waschen?