Felgensuche: Wer kennt sie - die heißen weißen?
"Nenn mich Ismael" - so fängt in der Literatur die Geschichte um die Jagd nach einem schwer zu erhaschenden, weißen Wesen an, und so etwas ähnliches schwebt mir ebenfalls vor.
Vorab soviel: ich weiß, dass es zum Thema Felgen schon unglaublich viele Threads gibt und dabei auch das Thema weiße Felgen ausführlich behandelt wurde, und dass man sich als neuer User in einem Forum immer besonders beliebt macht, wenn man nach Dingen fragt, die die Stammuserschaft schon ausreichend behandelt hat. Ich habe aber dennoch die Hoffnung, dass ihr mir diesen Extra-Thread nachseht, weil mein Anliegen etwas - wenn vielleicht auch nur ein bisschen - spezieller ist, als die Felgenschau/Felgensuche allgemein.
Die Auslieferung meines TTC 2.0 kommt jetzt immer nächer - heute in zwei Wochen soll es soweit sein - und da die Farbe voll im Trend liegt, hat meine Frau beschlossen, dass er Ibisweiß wird (wir wechseln uns mit Fahrzeugwahl und Farbwahl ab, letztes mal durfte sie das Auto aussuchen und ich die Farbe, das gab dann einen schwarzen Einser). Bei unserem jetzigen Auto hatten wir uns LM-Felgen vom Hersteller für Teuergeld zugelegt, nur um am Ende mit der Erkenntnis dazustehen, dass man vom Fremdhersteller für wesentlich weniger Geld wesentlich hübschere und zufriedenstellendere Ergebnisse hätte erzielen können. Deshalb hatten wir den Plan gefasst, in diesem Jahr noch auf den 08/15 16" Serienfelgen den Restsommer zu verbringen, diese dann auf Winterreifen umziehen zu lassen und uns im nächsten Sommer ein paar "ordentliche" Socken zuzulegen: 18" oder 19", da viele der in diesem Forum gezeigten 20" Felgen für meinen persönlichen Geschmack einfach etwas too much waren, obwohl sie gut aussehen.
"Dort bläst er!!!" - Nun war meine erste Überlegung, dass zu einem weißen Auto doch _schwarze_ Felgen am Besten aussehen müssten und die mattschwarzen Etabeta Tettsut von Martin gefallen mir prinzipiell auch ganz gut, aber irgendwie wirkte das doch wesentlich "brachialer" als ich es erwartet hätte. Dies und die Tatsache, dass weiße Felgen am weißen TT in den vielerorts gezeigten Fotos noch besser machen, führten nun also zum Beginn meiner Suche nach den perfekten weißen Felgen für den Sommer 09 FF.
Nun ist das Problem, dass in vielen Konfiguratoren die Farbe "neutral" = "schwarz" bedeutet, so dass man es sich nicht wirklich gut vorstellen kann, und selbst, wenn weiß als Fahrzeugfarbe angeboten wird, sieht es nach meiner Erfahrung in der Realität oft ganz anders aus, als im Konfigurator. Jetzt suche ich sie also... die perfekte weiße Felge... und hoffe auf eure Hilfe.
Bis jetzt sind mir dabei folgende Hersteller/Modelle unter die Augen gekommen:
- Dotz Hanzo White - prinzipiell keine schlechte Felge, meine Frau findet sie so far am Besten, aber ich denke, dass zum TT eventuell etwas Filigraneres besser passt und die Ansicht aus dem Konfigurator bestätigt mich in diesem Glauben. Dazu scheint die Hanzo in weiß bei vielen Händlern, die Dotz anbieten, nicht im Programm zu sein. Hat eventuell jemand ein Foto von der weißen Hanzo Felge am TT und/oder kennt einen Händler mit akkuraten Konditionen, der sie im Programm hat?
- Dotz Shuriken White - diese Felge mag ich zwar auch, aber irgendwie wirkt sie dann doch schon fast wieder zu spillerig im Konfigurator, aber auch hier würde ich mich über ein echtes Foto freuen, wenn jemand diese Felge in Weiß am weißen TT verbaut und/oder diese Zusammenstellung fotografiert hat.
- OZ Racing Superturismo White - klassische DTM Felge in weiß, gefällt mir schon besser als die Shuriken, aber im Verhältnis zur Schwesterfelge vom selben Hersteller nur Platz 2. Trotzdem auch hier: freue mich über Fotos von dieser weißen Felge am weißen TT.
- OZ Racing Ultraleggera White - okay, diese Felge finde ich richtig geil, filigran vielspeichig, nicht so langweilig "DTM-Style" wie die Superturismo, ABER ICH FINDE SIE GAR NICHT ERST FÜR DEN TT. Gibt es die weiße Version für das TTC? Hat jemand diese Kombination oder sie zumindest gesehen? Gibt es Fotos und/oder Händlerlinks?
- OZ Racing Chrono HT und 35th Aniversary white - diese beiden Felgen wären sicher nicht meine erste Wahl, aber auch hier wären Fotos eine tolle Sache, wenn jemand welche hat.
- Etabeta Tettsut, Uriel und Rochel in X-ceramic bzw. ceramic/polished. Hier ist die Farbkombination auch schon das Problem, die polierten Anteile mag ich tendenziell nicht so gerne, ist auch irgendwie nicht das, was ich suche.
- Sportwheels SW7 Design - das ist ein Nachbau der R8/A8 Felge, die in diesem Forum so populär bzw. oft verbaut ist, aber wieder stört die polierte Front zum weißen Felgenbett...
womit wir schon beim Add-on-Thema Nr. 1 wären... nehmen wir z.B. an, es gäbe wirklich überhaupt keine schönen Felgen, die ab Hersteller in weiß lieferbar sind - wer ist der beste Anbieter, um die R8/A8-Felge via Pulverbeschichtung oder Lackierung in die Wunschfarbe zu bekommen?
Addon-Thema Nr. 2 wäre dann die Frage... der Alufarbene Tankdeckel ist in dem Moment, wo weiße Felgen aufgezogen werden, das einzige Aluelement am Exterieur... findet ihr, dass es u.U. doch schlauer wäre, einfach Standard-Alu-farbene-Alufelgen zu nehmen, um das Alu des Tankdeckels im Exterieur noch an anderer Stelle wiederzuspiegeln?
Addon-Thema Nr. 3 - dark graphite. Hat hier jemand ein paar gescheite Fotos, wie das am weißen TTC aussieht?
Was ich mir von euch jetzt quasi auf den Punkt gebracht wünschen würde, wären quasi weitere Empfehlungen zu weiteren weißen Felgen, Fotos von den oben genannten und/oder weiteren weißen Felgen am weißen TTC (R geht auch, dafür reicht meine Fantasie grad noch, aber C natürlich besser), Meinungen und Tipps zum Thema Pulverbeschichtung / weiße Lackierung, Einschätzungen zu Addon-Thema 2 bezüglich der Farbe des Tankdeckels, Fotos zu Addon-Thema 3 und prinzipiell Berichte über Probleme mit Fremdherstellerfelgen, nachdem ich mich erinnern zu können glaube, dass hier irgendwo prinzipiell von Nicht-Audi-Felgen abgeraten wurde...
Ich hoffe, ihr helft mir bei der Jagd nach meiner weißen Wa(h)l (Achtung Wortspiel :P)
Euer gam.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
da dir die Felgen von meienm Kumpel Martin ja gut gefallen ist dir sicherlich bekannt das er diese auch verkauft.
desweiteren sollte dir bewusst sein das es verstärkt zu Vibrationsproblemen bei Fremdfelgen kommen kann. (wurde hier oftmals angesprochen) Martin z.b. rüstet seine wieder auf 19er audi felgen um🙂🙂
und p..s 20er sind nicht zu brutal😁😁😁 glaubs mir...ich weiss wovon ich rede.😉
lg
micha
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TTR Solln
hallo -gam-hier meine Dotz Hanzo an einem ibisweißen TTR
Sorry, aber für mich sehen die Felgen aus wie verkappt Hakenkreuze. Das war wirklich mein erster Gedanke ...
Zitat:
hallo -gam-hier meine Dotz Hanzo an einem ibisweißen TTR
Hallo TTR Solln,
danke für das Foto! Eine Frage... sind die 4 Felgen identisch, also drehen sie auf der einen Seite "Hechslermässig" nach vorn und auf der andern Seite nach hinten? Sonst find ich die gar nicht so übel, muss ich sagen... keine Vibrationsprobleme?
Zitat:
Hallo -gam-
leider drehen die Felgen auf beiden Seiten entgegengesetzt, aber damit muß man leben. Ich habe das Standardfahrwerk und keinerlei Vibrationsprobleme. Ich bin von der 16" Serienbereifung auf 8,5X18 ET35 mit den Dunlop TL SP Sport MAXX umgestiegen und habe es nicht bereut. Das Anfahrverhalten, besonders bei Nässe, hat sich spürbar verbessert und in schnell gefahrenen Kurven ist der TT nicht mehr so schwammig.
Nun noch zu dem Design, es gibt immer mal wieder vereinzelte kranke Hirne die Felgen mit Völkermord gleichsetzen wollen und wahrscheinlich darunter leiden das sie von Ihren Eltern gezwungen worden sind mit einem 90° Winkel in den Matheunterricht gehen zu müssen der ja schließlich auch einem Hakenkreuz ähnlich sieht.
Der Verfassungsschutz, der mich seit dem Felgenkauf beobachtet, hat mir auch bestätigt das die Felgen in der Realität noch geiler aussehen als es auf den Foto´s rüberkommt🙂
guten Antwort.😁😁😁😁😁
Zitat:
Zitat:
Hallo -gam-
leider drehen die Felgen auf beiden Seiten entgegengesetzt, aber damit muß man leben. Ich habe das Standardfahrwerk und keinerlei Vibrationsprobleme. Ich bin von der 16" Serienbereifung auf 8,5X18 ET35 mit den Dunlop TL SP Sport MAXX umgestiegen und habe es nicht bereut. Das Anfahrverhalten, besonders bei Nässe, hat sich spürbar verbessert und in schnell gefahrenen Kurven ist der TT nicht mehr so schwammig.
Nun noch zu dem Design, es gibt immer mal wieder vereinzelte kranke Hirne die Felgen mit Völkermord gleichsetzen wollen und wahrscheinlich darunter leiden das sie von Ihren Eltern gezwungen worden sind mit einem 90° Winkel in den Matheunterricht gehen zu müssen der ja schließlich auch einem Hakenkreuz ähnlich sieht.
Der Verfassungsschutz, der mich seit dem Felgenkauf beobachtet, hat mir auch bestätigt das die Felgen in der Realität noch geiler aussehen als es auf den Foto´s rüberkommt🙂