1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umfrage: Wer von euch hat seinen TT gechipt? Und wie zufrieden seid ihr damit?

Umfrage: Wer von euch hat seinen TT gechipt? Und wie zufrieden seid ihr damit?

Audi TT 8J

hallo,

mich wuerde mal interessieren, nachdem hier ja immer so heiss über das chiptuning diskutiert wird, wieviele von euch einen chip drin haben oder mit dem gedanken spielen ein chiptuning durchzuführen. und wie eure zufriedenheit mit dem tuning ist.

bagel

Beste Antwort im Thema

HI,

hab meinen 2.0 TFSI DSG bei Wendland optimieren lassen. Ergebnis laut Leistungs-Drehmomentdiagramm: 189,11 KW bei 6000 (U/min) und 352 Nm bei 3000 (U/min). Bin wirklich sehr zufrieden. Dauer der Optimierung rund 4 Stunden. Der Motor zieht richtig gut an und hat auch oben rum ordentlich Dampf. Ein Turboloch ist nicht zu spüren. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, hab die Optimierung erst vor knapp 2 Wochen machen lassen.
Kann Wendland aber nur weiterempfehlen, was Beratung, Freundlichkeit und Ergebnis angeht.

Gruss

15 weitere Antworten
15 Antworten

Immer nur ABT !!! sonst nix ! ( Garantie !!! )

Kommt auch rein wenn das Auto mal da ist !
( Hat auch der 🙂 empfohlen )

Gruss
Martin

Zitat:

Original geschrieben von bagel12


hallo,
mich wuerde mal interessieren.... wie eure zufriedenheit mit dem tuning ist.
bagel

Hier z.B.:

Klick

HI,

hab meinen 2.0 TFSI DSG bei Wendland optimieren lassen. Ergebnis laut Leistungs-Drehmomentdiagramm: 189,11 KW bei 6000 (U/min) und 352 Nm bei 3000 (U/min). Bin wirklich sehr zufrieden. Dauer der Optimierung rund 4 Stunden. Der Motor zieht richtig gut an und hat auch oben rum ordentlich Dampf. Ein Turboloch ist nicht zu spüren. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, hab die Optimierung erst vor knapp 2 Wochen machen lassen.
Kann Wendland aber nur weiterempfehlen, was Beratung, Freundlichkeit und Ergebnis angeht.

Gruss

Wie ist der Gripp auf trockener Straße und welche Reifen hast Du drauf.
Wendland wäre auch meine 1. Adresse. Die einzigen soweit ich weiß die das Fahrzeug vorher und nachher auf den Prüfstand nehmen. Das macht sonst keiner, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sm0607


Wie ist der Gripp auf trockener Straße und welche Reifen hast Du drauf.
Wendland wäre auch meine 1. Adresse. Die einzigen soweit ich weiß die das Fahrzeug vorher und nachher auf den Prüfstand nehmen. Das macht sonst keiner, oder?

Also ich hab die Conti Sport Contact 3 drauf. In der Größe 255/35 R19. Mit dem Grip ist das natürlich so ne Sache. Das spielen m.E. soviele Faktoren ne Rolle. Ich kann hier also nur aus meiner subjektiven Sicht berichten. Der 2.0 ist halt nen Frontkratzer und das merkt man. Muss allerdings sagen, dass ich positiv überrascht war, wie gut er eigentlich die "Kraftkur" auf die Strasse bringt. Trotzdem den 1. Gang drauftreten und Vollgas ist nicht dann kannst gleich nebenher laufen. 2. Gang leuchtet das ASR zwar immer noch, aber ist vergleichbar mit dem Serienmotor. Danach keine Probleme mehr. Wo man es auch merkt, ist natürlich beim Rausbeschleuningen in engen Kurven, oder am Ende des Kreisverkehrs. Finde aber dennoch dass man die Leistung recht gut dosieren kann. Konkretes Beispiel: Mit meinen 225 Winterreifen und Serienzustand hatte er mehr Traktionsprobleme als mit den 255 und dem Chip.

Zum Prüfstand. Keine Ahnung wie es andere Hersteller machen. Also bei Wendland wird ne Eingangsmessung gemacht, und nach der Optimierung wird das Auto nochmal auf den Prüfstand gestellt um zu schauen was rauskam.
Ist für mich die Sinnvollste Variante weil, dann weiß ich wenigsten was die Optimierung gebracht hat. Mit ca. Angaben und wahrscheinlich und so und so kann ich nix anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von kimi1980



Zitat:

Original geschrieben von sm0607


Wie ist der Gripp auf trockener Straße und welche Reifen hast Du drauf.
Wendland wäre auch meine 1. Adresse. Die einzigen soweit ich weiß die das Fahrzeug vorher und nachher auf den Prüfstand nehmen. Das macht sonst keiner, oder?
Also ich hab die Conti Sport Contact 3 drauf. In der Größe 255/35 R19. Mit dem Grip ist das natürlich so ne Sache. Das spielen m.E. soviele Faktoren ne Rolle. Ich kann hier also nur aus meiner subjektiven Sicht berichten. Der 2.0 ist halt nen Frontkratzer und das merkt man. Muss allerdings sagen, dass ich positiv überrascht war, wie gut er eigentlich die "Kraftkur" auf die Strasse bringt. Trotzdem den 1. Gang drauftreten und Vollgas ist nicht dann kannst gleich nebenher laufen. 2. Gang leuchtet das ASR zwar immer noch, aber ist vergleichbar mit dem Serienmotor. Danach keine Probleme mehr. Wo man es auch merkt, ist natürlich beim Rausbeschleuningen in engen Kurven, oder am Ende des Kreisverkehrs. Finde aber dennoch dass man die Leistung recht gut dosieren kann. Konkretes Beispiel: Mit meinen 225 Winterreifen und Serienzustand hatte er mehr Traktionsprobleme als mit den 255 und dem Chip.

Zum Prüfstand. Keine Ahnung wie es andere Hersteller machen. Also bei Wendland wird ne Eingangsmessung gemacht, und nach der Optimierung wird das Auto nochmal auf den Prüfstand gestellt um zu schauen was rauskam.
Ist für mich die Sinnvollste Variante weil, dann weiß ich wenigsten was die Optimierung gebracht hat. Mit ca. Angaben und wahrscheinlich und so und so kann ich nix anfangen.

Auch wenn man weiß, das die Messungen nicht genau sind, kann man halt schon einen super Vergleich ziehen. Ich kenne sonst keinen Tuner, der das anbieten kann.

Also Wendland würde ich auch gerne mein Auto anvertrauen, aber die Entfernung ist einfach zu weit. Ich wohne im Kreis Recklinghausen. Schade 🙁

Zitat:

Original geschrieben von sm0607


Also bei Wendland wird ne Eingangsmessung gemacht, und nach der Optimierung wird das Auto nochmal auf den Prüfstand gestellt um zu schauen was rauskam.
Ist für mich die Sinnvollste Variante weil, dann weiß ich wenigsten was die Optimierung gebracht hat. Mit ca. Angaben und wahrscheinlich und so und so kann ich nix anfangen.

Wieviel Leistung und Drehmoment hattest Du bei der Eingangsmessung?

Gruß
Steffen

Zitat:

Original geschrieben von hydrosla



Zitat:

Original geschrieben von sm0607


Also bei Wendland wird ne Eingangsmessung gemacht, und nach der Optimierung wird das Auto nochmal auf den Prüfstand gestellt um zu schauen was rauskam.
Ist für mich die Sinnvollste Variante weil, dann weiß ich wenigsten was die Optimierung gebracht hat. Mit ca. Angaben und wahrscheinlich und so und so kann ich nix anfangen.

Wieviel Leistung und Drehmoment hattest Du bei der Eingangsmessung?

Gruß
Steffen

Leistung lag bei 153,6 KW und Drehmoment bei 302 Nm. Er stand also schon recht gut im Futter.

Zitat:

Original geschrieben von kimi1980



Zitat:

Original geschrieben von hydrosla


Wieviel Leistung und Drehmoment hattest Du bei der Eingangsmessung?

Gruß
Steffen

Leistung lag bei 153,6 KW und Drehmoment bei 302 Nm. Er stand also schon recht gut im Futter.

Darf man mal fragen, was du bezahlt hast?

Gruß TTeufel

Für die Optimierung habe ich 799,- Euro und für die TÜV-Eintragung 130,- Euro bezahlt. Mit einem kleinen Trinkgeld für die Kaffekasse waren das dann 950,- Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Zitat:

Original geschrieben von kimi1980


Für die Optimierung habe ich 799,- Euro und für die TÜV-Eintragung 130,- Euro bezahlt. Mit einem kleinen Trinkgeld für die Kaffekasse waren das dann 950,- Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Das ist ein fairer Preis !

Dann wünsche ich dir noch viel spass mit deinem gechippten Renner.

Gruß TTeufel

was haltet Ihr von MTM ?

Zitat:

Original geschrieben von senna7


was haltet Ihr von MTM ?
[/quote

MTM ist beliebt und auch wohl sehr gut 🙂]

Habe meinen TT 2.0 TFSI mit DSG 147kw bei einem Tuner in Belgien gemacht.
Laut freien Prüfstand nach EWG gemessen 260 PS mit 425 NM bei 2.570 U/Min.
DSG und Software wurde gemacht. Ansaugrohr wurde erstezt im Motorraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen