ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wer bitte zahlt 5.450€ Aufpreis für den TT- TDI . . . . .

Wer bitte zahlt 5.450€ Aufpreis für den TT- TDI . . . . .

Themenstarteram 4. April 2008 um 21:57

. . . im Gegensatz zum Fahrleistungsähnlichen 1.8TFSI?

 

Gruß

 

Manuel

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

. . . im Gegensatz zum Fahrleistungsähnlichen 1.8TFSI?

Gruß

Manuel

Es gibt vielleicht auch Leute, die einen Diesel bevorzugen und auch dazu noch viele Km fahren und sich trotzdem ein Sportcoupe kaufen wollen, darüber vielleicht mal nachgedacht? Denke aber eher nicht, du kannst eh nix anderes als motzen.

@ Mods kann den nichtmal jemand fürs Audiforum sperren, mehr als nörgeln und hier alles kritisieren kann der Typ eh nicht. Hab hier noch nie was sinnvolles von dem gelesen!

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
am 5. April 2008 um 6:28

Ich! :-)

Naja, das heißt ich würde, wenn ich nicht schon einen TTR hätte und momentan etwas mobiler wäre (hatte einen Unfall, nicht mit dem TTR, daher auch das erste Posting seit langem).

Wenn es nur um den Motor gehen würde hättest du vielleicht Recht, ABER du vergißt mal eben den Allradantrieb beim Diesel. :-)

Macht also 2150€ weniger, d.h. der Unterschied liegt bei 3250€ beim TTR. Und das für ein Auto bei dem man auf´s Gas treten kann ohne sich über die Spritkosten ärgern zu müssen und ´nen starken Anzug hat finde ich in Ordnung.

Schade das es noch kein DSG für die beiden Modelle gibt, aber vielleicht kommt das noch.

 

Themenstarteram 5. April 2008 um 8:32

Der Quattro ist ja der einzige Vorteil!

 

Aber Beschleunigung und Durchzug sind beide Fahrzeuge auf einem Niveau.

 

Hier mal Testwerte aus dem A4!

 

A4 1.8TFSI, Audi A4 2.0TDI 140PS (Autozeitung)

0- 100km/h= 8,4sek 10,3sek

0- 140km/h= 15,6sek 19,8sek

60- 100km/h= 4,4sek 5,8sek

80- 120km/h= 5,8sek 7,2sek

 

A4 1.8TFSI, Audi A4 2.0TDI 140PS (Autobild)

60- 100km/h (4.Gang) 7,3sek 6,8sek

80- 120km/h (6.Gang) 13,0sek 12,5sek

Testverbrauch: 8,4L 6,6L

 

Ich kann mir vorstellen das die 170PS Diesel Version in den Beschleunigungswerten aufholen kann, aber durch den Allrad wird sich auch beim Durchzug nichts tun! Und das alles um 2Liter Sprit auf 100km zu sparen?


Wie soll sich das bitte rechnen?

 

Gruß

 

Manuel

 

 

Ähm, und jetzt?

Die Entscheidung wird jeder selber treffen müssen ob 1.8 oder TDI, ich möcht im TT keinen von beiden.

 

Hab soeben erst bemerkt, dass Audi jetzt auch den 1.8TFSI tatsächlich im TT anbietet... Wann kommt dann der 1.4TFSI und 1.6er? 'g'

Das war ja klar, von wem der Thread ist. Sag mal, bist du eigentlich Diesel-Hasser?

1) Ist der durch den quattro teurer.,

2) Ist der Diesel teurer als de rBenziner

3) Es gibt Leute, die wollen viel und schnell fahren und je schneller man ist, bzw. je mehr man beschleunigt, desto größer wird der Verbrauchsunterschied zwischen dem Diesel und dem Benziner. Mit anderen Worten: je nach Gegebenheiten ist der Unterschied nicht 2L, sondern 3 oder 4, und dann kommt noch hinzu, dass Diesel günstiger ist.

4) Kannst du nicht einfach mal akzeptieren, dass es TDI Käufer gibt???

Das grenzt bei dir ja schon an eine Manie...dauernd dieses rumgenörgel übre den TDI. Hast du nix besseres zu tun?

Themenstarteram 5. April 2008 um 11:57

Nein!

 

Der Diesel ist also günstiger. Schon klar!

 

Nehme ich mal Eure Phantasieverbräuche von 7Liter für den Diesel und 12Liter für den Benziner (Unser THP braucht gerademal 8,18Liter/ 100km)

 

Kosten für 100km bei aktuellen Kraftstoffpreisen: 9,23€ für den Diesel und 16,78€ für den Benziner.

 

Alleine von den Mehrkosten (Quattro hin oder her) kann man mit den oben genanten Preisen:

 

72.000km fahren!

 

Mit realistischen Werten von 6,5Litern Diesel zu 9Litern Super sogar 135.000km, bevor der Diesel an der Zapfsäule nur einen Cent günstiger wird! Nimmt man jetzt noch die Unterhaltskosten, den Zinsverlust der zusätzlich investierten 5.450€ usw usw dazu wird sich der Diesel sogar nie rechnen!

 

 

 

Ein Auto was keiner braucht! Aber die AUDI- Marketingleute haben ja ganze Arbeit geleistet!

 

Gruß

 

Manuel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

. . . im Gegensatz zum Fahrleistungsähnlichen 1.8TFSI?

Gruß

Manuel

Es gibt vielleicht auch Leute, die einen Diesel bevorzugen und auch dazu noch viele Km fahren und sich trotzdem ein Sportcoupe kaufen wollen, darüber vielleicht mal nachgedacht? Denke aber eher nicht, du kannst eh nix anderes als motzen.

@ Mods kann den nichtmal jemand fürs Audiforum sperren, mehr als nörgeln und hier alles kritisieren kann der Typ eh nicht. Hab hier noch nie was sinnvolles von dem gelesen!

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Nein!

Der Diesel ist also günstiger. Schon klar!

Nehme ich mal Eure Phantasieverbräuche von 7Liter für den Diesel und 12Liter für den Benziner (Unser THP braucht gerademal 8,18Liter/ 100km)

Kosten für 100km bei aktuellen Kraftstoffpreisen: 9,23€ für den Diesel und 16,78€ für den Benziner.

Alleine von den Mehrkosten (Quattro hin oder her) kann man mit den oben genanten Preisen:

72.000km fahren!

Mit realistischen Werten von 6,5Litern Diesel zu 9Litern Super sogar 135.000km, bevor der Diesel an der Zapfsäule nur einen Cent günstiger wird! Nimmt man jetzt noch die Unterhaltskosten, den Zinsverlust der zusätzlich investierten 5.450€ usw usw dazu wird sich der Diesel sogar nie rechnen!

 

Ein Auto was keiner braucht! Aber die AUDI- Marketingleute haben ja ganze Arbeit geleistet!

Gruß

Manuel

Na und? Lass die Leute doch? Darf man mal erfahren, was eigentlich der Grnud für deine Anti-TT-TDI Einstellung ist??? Etwa, dsas es sich nicht lohnt? Sollen dann auch all die Porsche in den USA keine Berechtigung haben?

Also ich würde auch den TDI etwas in Frage stellen wollen. Die Ausstattungsbereinigung mit dem Allradantrieb ist ohnehin nur imaginär, da sie lt. Preisliste ja gar nicht möglich ist. Außerdem wäre zu fragen, ob der 1.8 TFSI überhaupt einen Allradantrieb braucht. Beim 2.0 TFSI war er m. E. längst überfällig, aber der hat auch satte 25 % mehr Leistung. Also ich denke man muss die beiden Wagen so gegeneinander vergleichen wie sie sind. Und da frage ich mich schon, ob die schlechteren Fahrleistungen, gepaart mit einem wesentlich höheren Anschaffungspreis, kompensiert werden durch etwas niedrigere Tankstellenrechnungen. Denn, so weit ich weiß, kommt der 1.8 TFSI mit ROZ 95 aus. Da muss man schon sehr (!) viel fahren, um da Break Even zu erreichen. Und wegen des tollen Diesel-Sounds wird den 2.0 TDI wohl kaum einer ordern, oder? ;) Ob der 1.8 TFSI allerdings so beeindruckend klingen wird, weiß ich allerdings auch nicht.

am 5. April 2008 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

 

Ein Auto was keiner braucht! Aber die AUDI- Marketingleute haben ja ganze Arbeit geleistet!

Auch wenn ich dem Rest Deiner Argumentation zustimme, hier aber dann ganz und gar nicht. Von "brauchen" kann bei keinem TT die Rede sein.Oder meinst Du, dass hier irgendeiner den TT gekauft weil er ihn braucht. Ich brauche ihn nicht aber ich war total scharf auf die Karre :)

Warten wir einfach mal die Verkaufszahlen ab, dann reden wir darüber ob Audi ganze Arbeit geleistet hat oder nicht.

vor allem bei grossen unternehmen sind nur diesel-fahrzeuge als firmenwagen erlaubt. wenn du dir mal anguckst, welcher prozentsatz z.b. bei bmw firmenwagen sind dann weisst du, dass der markt mindestens so interessant ist wie der der privatkunden.

und da das unternehmen den wagen zahlt ist der preis egal, er muss nur unter einem bestimmten level bleiben.

am 5. April 2008 um 14:01

Also gerade durch die Kombination vom TT mit dem Diesel wurde das Auto für mich interessant. Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr und sehr häufig in den Osten Europas und da ist man in den Wintermonaten mit dem Quattro schon ziemlich gut gerüstet. Natürlich weiß ich auch, dass das Auto nicht für Langstreckentauglichkeit konzipiert wurde, sondern andere Werte im Vordergrund stehen (=Sportwagen), aber wenn die Probefahrt nächste Woche positiv ausfällt, dann kann ich mir vorstellen in naher Zukunft einen TT TDI zu fahren.

am 5. April 2008 um 14:10

Also ich hätte den TDI schon bestellt wenn es gehen würde.

Ich bin den 2.0TSFI gefahren und zum Vergleich meine Kaufalternative den BMW 120d.

Mal losgelöst von der Diskussion welches Auto sportlicher klingt weil es nicht nagelt würde ich sagen das der Diesel im BMW der Motor ist der einfach mehr Fahrspaß bietet. Ich erwarte das der 170PS Audi Diesel ähnliche Fahrleistungen bietet.

Was hier immer nur diskutiert wird ist die Frage ob denn ein Auto mit Dieselmotor sportlich sein könte oder nicht. Für mich steht diese Frage gar nicht mehr. Ein sportlicher Motor bietet auch genügend Punch von niedrigen Drehzahlen her. Und da denke ich das der Diesel der Motor sein wird der ein breiteres Drehzahlband mit genügend Power zur verfügung stellen wird.

Ich hoffe das man ihn bald bestellen und auch mal probefahren kann!

Grüße

B.

am 5. April 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Bps

Was hier immer nur diskutiert wird ist die Frage ob denn ein Auto mit Dieselmotor sportlich sein könte oder nicht. Für mich steht diese Frage gar nicht mehr. Ein sportlicher Motor bietet auch genügend Punch von niedrigen Drehzahlen her. Und da denke ich das der Diesel der Motor sein wird der ein breiteres Drehzahlband mit genügend Power zur verfügung stellen wird.

Dem kann ich nur zustimmen!

Der Motor wird gut sein und deswegen würde ich das Auto sogar blind bestellen, wenn es ein TT sein wird ...

MfG

Themenstarteram 5. April 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Also gerade durch die Kombination vom TT mit dem Diesel wurde das Auto für mich interessant. Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr und sehr häufig in den Osten Europas und da ist man in den Wintermonaten mit dem Quattro schon ziemlich gut gerüstet.

Ja, aber warum? Du fährst ja nicht günstiger als mit dem Benziner. Selbst bei 30.000km im Jahr nicht? Für Dich spricht natürlich der Quattro, den es beim 1.8TFSI nicht gibt!

 

 

Zitat:

 

Ein sportlicher Motor bietet auch genügend Punch von niedrigen Drehzahlen her. Und da denke ich das der Diesel der Motor sein wird der ein breiteres Drehzahlband mit genügend Power zur verfügung stellen wird.

Ja eben. Der Diesel wird seinem Konkurrenten dem TFSI nie das Wasser reichen können. Beide haben einen Turbolader, schieben aus niedrigen Drehzahlen an. Der TFSI hat das breiter nutzbare Drehzahlband.

 

Mal als Beispiel Beschleunigungs und Durchzugszeiten im Golf mit dem alten 170PS TDI und dem 200PS TFSI. Das sind ja von den Daten die Motoren die im TT beide mit Quattro zu haben sind. Der Konkurrenzmotor bleibt aber von den Fahreistungen weiterhin der 1.8TFSI!

 

 

Golf GT TDI 170PS/ 350Nm, Golf GTI 200PS/ 280Nm, AUDI A4 1.8TFSI

 

 

 

0- 80 km/h 5,8s 4,9s

0- 100 km/h 7,8s 6,9s 8,4s

0- 120 km/h 11,1s 9,2 11,7s

0- 160 km/h 19,8s 16,1s

60- 100 km/h 4,0s 3,7s 4,4s

80- 120 km/h 5,3s 4,3s 5,8s

80- 120 km/h (letzter Gang) 10,9s 8,9s 13,0s

 

Der A4 war laut Testzeitung über 120kg schwer als die Gölfe und gleichzeitig natürlich länger übersetzt. Das wird beim TT nicht der Fall sein. Der TT ist ja ein Sportler und kein Familienwagen.

 

Bsp: Unser RC ist ein Sportler und fährt die 80- 120km/h im letzten Gang in 7,1sek. Im 308 ist der gleiche Motor auf Familienauto übersetzt und braucht für die selbe Disziplin 10sek.

 

 

 

Ein moderner Benziner steht einem Diesel in nichts mehr nach! Die Unterschiede in Durchzug und Beschleunigung merkt man während der Fahrt doch überhaupt nicht!

 

Die Zeiten in den ein Benziner von 80- 120km/h über 8sek langsamer war wie das Dieselmodell sind schon lange vorbei!

 

Aussagen wie von Ottonaldo zeigen ja nur das die Deutschen Konsumenten in der Vergangenheit Leben. In wenigen Monaten wird es hier nur so vor Threads wimmeln, wie:

 

TDI ich komme trotz 100Nm mehr nicht an einem 1.8er vorbei! Was ist kaputt.

 

Der alte 170PS Diesel konnte sich ja nicht einmal von einem 1.4TSI spürbar absetzen.

 

 

Meiner Meinung nach ist der Diesel tod. Einen besseren Motor wie unseren THP hatten wir noch nie. Schub ab Leerlaufdrehzahl über den Gesamten Bereich. So ein Motor sein.

 

Bei Mercedes das gleiche!

 

Der E280 Benziner mit 231PS ist 5.700€ günstiger als der 211PS E300 Bluetec Diesel.

 

 

 

Damit der Deutsche konsument das nicht mitbekommt muß man total Lächerliche Vergleichstest herbeizaubern:

 

http://www.autostrassenverkehr.de/.../..._article_502472_14972.hbs?...

 

Ich sehe demnächst schon die Vergleichstest nach dem obigen Schema!

 

TT- S vs. TT- TDI!

 

Fazit: Da der Diesel in der Anschaffung günstiger ist, lohnt er sich schon ab dem ersten km! :D

 

Gruß

 

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wer bitte zahlt 5.450€ Aufpreis für den TT- TDI . . . . .