1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgensuche - Größenberatung & Alternative zu Alutec Monstr

Felgensuche - Größenberatung & Alternative zu Alutec Monstr

Hallo zusammen,
da eine meiner Felgen leider irreparabel beschädigt ist und kein Ersatz dieses Modells mehr zu bekommen ist, werde ich für diesen Sommer auf ein anderes Modell umsteigen. Die vorhandenen Reifen wurden kaum gefahren und sollen bestenfalls weitergenutzt werden.
Eckdaten
Auto: Seat Leon 5F 2.0 TDI
Felge: MAM 11 8J 18" ET42
Reifen: 225/40 R18
Die Felgen die mir bislang am ehesten zusagen sind die Alutec Monstr.
Diese gibt es leider nur in 7,5J ET45 und 8,5J ET40.
Die vorhandenen Reifen würden ja auf beide Varianten passen. 8,5J mit Stretch, 7,5J mit vermutlich etwas mehr Flankenschutz.

Frage 1:
Vor der Optik steht für mich aber immer noch ein gutes Fahrverhalten. Wie wirkt sich ein 225/40 Reifen auf einer 8,5J Felge auf das Fahrverhalten aus? Spürt man einen negativen Effekt?
Frage 2:
Die 7,5J Felge mit ET45 steht vermutlich deutlich weiter im Radhaus, wodurch ich zusätzlich Spurplatten für eine ähnliche Optik bräuchte?
Frage 3:
Im Endeffekt wird es vermutlich so sein, dass ich mir einfach andere Felgen aussuchen sollte, welche in 8J verfügbar sind. Kennt jemand Felgen mit einem ähnlichen Design zu den Monstr und bestenfalls relativ geringem Gewicht?
Ich mag dieses Zwischending aus klassischer Doppelspeiche und Vielspeichenoptik und dazu noch den matten Schwarzton.

Freue mich über etwas Hilfe bei der Suche.
VG

Alutec Monstr, racing-schwarz