ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgensuche - Größenberatung & Alternative zu Alutec Monstr

Felgensuche - Größenberatung & Alternative zu Alutec Monstr

Themenstarteram 27. März 2020 um 15:49

Hallo zusammen,

da eine meiner Felgen leider irreparabel beschädigt ist und kein Ersatz dieses Modells mehr zu bekommen ist, werde ich für diesen Sommer auf ein anderes Modell umsteigen. Die vorhandenen Reifen wurden kaum gefahren und sollen bestenfalls weitergenutzt werden.

Eckdaten

Auto: Seat Leon 5F 2.0 TDI

Felge: MAM 11 8J 18" ET42

Reifen: 225/40 R18

Die Felgen die mir bislang am ehesten zusagen sind die Alutec Monstr.

Diese gibt es leider nur in 7,5J ET45 und 8,5J ET40.

Die vorhandenen Reifen würden ja auf beide Varianten passen. 8,5J mit Stretch, 7,5J mit vermutlich etwas mehr Flankenschutz.

 

Frage 1:

Vor der Optik steht für mich aber immer noch ein gutes Fahrverhalten. Wie wirkt sich ein 225/40 Reifen auf einer 8,5J Felge auf das Fahrverhalten aus? Spürt man einen negativen Effekt?

Frage 2:

Die 7,5J Felge mit ET45 steht vermutlich deutlich weiter im Radhaus, wodurch ich zusätzlich Spurplatten für eine ähnliche Optik bräuchte?

Frage 3:

Im Endeffekt wird es vermutlich so sein, dass ich mir einfach andere Felgen aussuchen sollte, welche in 8J verfügbar sind. Kennt jemand Felgen mit einem ähnlichen Design zu den Monstr und bestenfalls relativ geringem Gewicht?

Ich mag dieses Zwischending aus klassischer Doppelspeiche und Vielspeichenoptik und dazu noch den matten Schwarzton.

 

Freue mich über etwas Hilfe bei der Suche.

VG

Alutec Monstr, racing-schwarz
Ähnliche Themen
16 Antworten

Such Dir was originales, in punkto Rundlauf, Gewicht, und sonstigen Toleranzen gibt es nix besseres, in der Preisklasse, die bereit bist zu investieren.

Optik ist nur Optik, aber schon überhaupt kein Garant für gute Fahreigenschaften ....

Moin!

Aussuchen/ Wunsch ist eine Sache, Freigabe für das Fahrzeug ist eine andere Sache.

G

Ohne jetzt groß auf die Optik einzugehen...

Mach auf gar keinen Fall einen 225 auf eine 8,5er Felge... Es sei den du hast mehrere Autos, und bist dir 1000% sicher das du niemals den Randstein berührst.

Ich hab auf einer Alutec Raptr 8,5 nen 245 und das ist schon grenzwertig im Alltagsgebrauch (Na klar, via Einzelabnahme auf einem Ford Transit Connect eingetragen)

20200327_201915.jpg

Ich hatte mal Alutec Felgen. Naja, zwei Felgen gingen bei Schlaglochkontakt kaputt (hatten Höhenschlag).

Ich bin der Meinung dass diese Felgen nicht viel aushalten. Ich habe auch schon original Herstellerfelgen gehabt, da kannte ich solch ein Problem nicht, eventuell sind die qualitativ stabiler gebaut.

Als nächstes kommt hinzu, dass ich Probleme hatte Ersatzfelgen zu bekommen. Vermutlich werden diese Alutec nur ein paar Jahre produziert und wenig auf Lager bevorratet. Die original Autohersteller garantieren dass mindstens 10 Jahre das original Ersatzteil noch geliefert wird. Meist ist es auch noch länger erhältlich.

Ich kaufe aus diesen Gründen auch nur noch original Herstellerfelgen. Da muss man auch keine ABE mit rumschleppen oder eine Eintragung machen lassen oder beim Tüv vorstellig werden.

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 27. März 2020 um 20:32:56 Uhr:

Ich hatte mal Alutec Felgen. Naja, zwei Felgen gingen bei Schlaglochkontakt kaputt (hatten Höhenschlag).

Ich bin der Meinung dass diese Felgen nicht viel aushalten. Ich habe auch schon original Herstellerfelgen gehabt, da kannte ich solch ein Problem nicht, eventuell sind die qualitativ stabiler gebaut.

Als nächstes kommt hinzu, dass ich Probleme hatte Ersatzfelgen zu bekommen. Vermutlich werden diese Alutec nur ein paar Jahre produziert und wenig auf Lager bevorratet. Die original Autohersteller garantieren dass mindstens 10 Jahre das original Ersatzteil noch geliefert wird. Meist ist es auch noch länger erhältlich.

Ich kaufe aus diesen Gründen auch nur noch original Herstellerfelgen. Da muss man auch keine ABE mit rumschleppen oder eine Eintragung machen lassen oder beim Tüv vorstellig werden.

Joooop,

Und alle fahren die scheiss langweilige Karre wie man sie beim Hersteller konfigurieren konnte...

Individualität ist das Stichwort

Zitat:

 

Joooop,

Und alle fahren die scheiss langweilige Karre wie man sie beim Hersteller konfigurieren konnte...

Individualität ist das Stichwort

Dieses Argument zählt nur, wenn der Fahrer keine Persönlichkeit darstellt, und das Fahrzeug herhalten muss ....

Zitat:

@1.4571 schrieb am 27. März 2020 um 20:57:25 Uhr:

Zitat:

 

Joooop,

Und alle fahren die scheiss langweilige Karre wie man sie beim Hersteller konfigurieren konnte...

Individualität ist das Stichwort

Dieses Argument zählt nur, wenn der Fahrer keine Persönlichkeit darstellt, und das Fahrzeug herhalten muss ....

Oder Dacia fährt, weil er kein Statussymbol braucht...

 

ABER wenn jemand in einem Fahrzeug bzw. Technikforum eine spezifische Frage nach einer Zubehörfelge, die kein OEM Maß hat, stellt...

Sind eure Beiträge fehl am Platz, da sie 0,000 zum Thema beitragen

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 27. März 2020 um 21:11:49 Uhr:

Zitat:

@1.4571 schrieb am 27. März 2020 um 20:57:25 Uhr:

 

Dieses Argument zählt nur, wenn der Fahrer keine Persönlichkeit darstellt, und das Fahrzeug herhalten muss ....

Oder Dacia fährt, weil er kein Statussymbol braucht...

ABER wenn jemand in einem Fahrzeug bzw. Technikforum eine spezifische Frage nach einer Zubehörfelge, die kein OEM Maß hat, stellt...

Sind eure Beiträge fehl am Platz, da sie 0,000 zum Thema beitragen

Stimmt, Dacia-Niveau entspricht in Qualität und Aussehen 80% der Zubehörfelgen ... meiner Meinung nach ...

Ich weiß, wovon ich schreibe, du auch?

Deswegen habe ich original ... empfohlen.

Aber vielleicht gehörst du zu denjenigen, die einen Bosch (ich spreche nicht von Fein, oder Flex) Winkelschleifer kaufen, beil Al** die Schleifsscheiben dazu, und dann schimpfen, weil die Bosch nix taugt ...

am 27. März 2020 um 20:16

Zitat:

@c0stunga schrieb am 27. März 2020 um 16:49:54 Uhr:

Hallo zusammen,

da eine meiner Felgen leider irreparabel beschädigt ist und kein Ersatz dieses Modells mehr zu bekommen ist, werde ich für diesen Sommer auf ein anderes Modell umsteigen. Die vorhandenen Reifen wurden kaum gefahren und sollen bestenfalls weitergenutzt werden.

Eckdaten

Auto: Seat Leon 5F 2.0 TDI

Felge: MAM 11 8J 18" ET42

Reifen: 225/40 R18

Die Felgen die mir bislang am ehesten zusagen sind die Alutec Monstr.

Diese gibt es leider nur in 7,5J ET45 und 8,5J ET40.

Die vorhandenen Reifen würden ja auf beide Varianten passen. 8,5J mit Stretch, 7,5J mit vermutlich etwas mehr Flankenschutz.

 

Frage 1:

Vor der Optik steht für mich aber immer noch ein gutes Fahrverhalten. Wie wirkt sich ein 225/40 Reifen auf einer 8,5J Felge auf das Fahrverhalten aus? Spürt man einen negativen Effekt?

Frage 2:

Die 7,5J Felge mit ET45 steht vermutlich deutlich weiter im Radhaus, wodurch ich zusätzlich Spurplatten für eine ähnliche Optik bräuchte?

Frage 3:

Im Endeffekt wird es vermutlich so sein, dass ich mir einfach andere Felgen aussuchen sollte, welche in 8J verfügbar sind. Kennt jemand Felgen mit einem ähnlichen Design zu den Monstr und bestenfalls relativ geringem Gewicht?

Ich mag dieses Zwischending aus klassischer Doppelspeiche und Vielspeichenoptik und dazu noch den matten Schwarzton.

 

Freue mich über etwas Hilfe bei der Suche.

VG

Kuck dir mal Sparco Assetto Gara an. In schwarz. Leicht dazu. Kost nur ein bissl mehr.

 

am 27. März 2020 um 22:18

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 27. März 2020 um 21:16:25 Uhr:

Kuck dir mal Sparco Assetto Gara an. In schwarz. Leicht dazu. Kost nur ein bissl mehr.

Keine schlechte Idee, Karliseppel666!

Diese Räder in 8Jx18 ET48 gibt es ja sogar für den Seat Leon 5F mit einer ABE ohne erforderliche Änderungsabnahme.

Gut, 218€ pro Rad (Werkspreis) ist kein Pappenstiel. Aber das haben mich meine O.Z. Ultraleggere 7Jx16 beim Händler auch gekostet. Meine O.Z. Alleggerite 8Jx17 lagen dann noch mehr als 100€ darüber.

Ich kaufe meine Räder weniger nach Aussehen, sondern nach möglichst geringer Masse. Damit lässt es sich wunderbar fahren. Beide Radmodelle haben eine geringere Masse als MB-Räder mit Durchmesser 16 aus der Serie.

Gruß

bcar2016

PS: Der Reifenquerschnitt 225/40 ist montierbar auf Felgenkonturen 7½J..9J.

Auf 8J beträgt die Reifenbreite 221..239mm.

PPS: Link zum Konfigurator von O.Z. und Sparco

am 27. März 2020 um 23:33

Den kenn ich.. ich hab mir Sparco Trofeo in Bronze bestellt... deswegen hatte ich im Vergleich zu den Monstr direkt die Assettos im Kopf

Zitat:

@1.4571 schrieb am 27. März 2020 um 21:16:08 Uhr:

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 27. März 2020 um 21:11:49 Uhr:

 

Oder Dacia fährt, weil er kein Statussymbol braucht...

ABER wenn jemand in einem Fahrzeug bzw. Technikforum eine spezifische Frage nach einer Zubehörfelge, die kein OEM Maß hat, stellt...

Sind eure Beiträge fehl am Platz, da sie 0,000 zum Thema beitragen

Stimmt, Dacia-Niveau entspricht in Qualität und Aussehen 80% der Zubehörfelgen ... meiner Meinung nach ...

Ich weiß, wovon ich schreibe, du auch?

Deswegen habe ich original ... empfohlen.

Aber vielleicht gehörst du zu denjenigen, die einen Bosch (ich spreche nicht von Fein, oder Flex) Winkelschleifer kaufen, beil Al** die Schleifsscheiben dazu, und dann schimpfen, weil die Bosch nix taugt ...

Und nach wie vor trägt dein Gesabbel 0,000 zum Thema bei..

Autec Wizard hast du ja bei geringer Masse bestimmt auch schon in Erwägung gezogen.

Noch eine Option sind Proline PXF, auch recht leichte Flowforming Felgen. Enkei Wakasa sind auch noch auf der leichteren Seite.

Themenstarteram 17. April 2020 um 10:43

Ohje, da habe ich doch einen Thread erstellt und anschließend ganz vergessen reinzuschauen -.-

Dann mal der Reihe nach:

@1.4571 , @Fischgebruell

Ich kann euch verstehen, dass ihr am liebsten die Serienfelgen verbaut. Zum einen sind die mir aber einfach zu teuer und zum anderen ist es so wie @Unimog8000 sagt: Ein bisschen Individualität hätte ich schon gern an meinem Auto.

Und das hat nichts mit fehlender Persönlichkeit sondern z.B. vorhandener Kreativität und Interesse zu tun.

Ich denke das Thema braucht man nicht zu diskutieren, es ist einfach Geschmackssache.

Der Hauptgrund für den Felgenkauf ist aber tatsächlich genau der beschriebene: Beim Kauf des Autos waren Zubehörfelgen drauf, eine hat jetzt einen Schlag und müsste ausgetauscht werden. Gibt es leider nirgends mehr zu kaufen, daher muss ein kompletter neuer Satz her.

 

@hjluecke

Die ABE hab ich natürlich immer im Blick bei der Suche nach Felgen. Die 8,5" ET40 Variante würde nur mit Arbeiten an der Karosserie passen, wäre aber durchaus noch machbar.

@Karliseppel666 , @FloOdw

Danke für eure alternativen Vorschläge, treffen eigentlich alle ziemlich gut meinen Geschmack! Leicht und 10-Speichen-Optik. Leider sind die Felgen teilweise nicht in schwarz verfügbar oder mir persönlich einfach zu teuer...

 

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Monstr in 7,5" ET45 zu bestellen. Sollte mir die Spur zu schmal wirken werde ich mit Spurplatten eventuell noch etwas nachhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgensuche - Größenberatung & Alternative zu Alutec Monstr