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Michelin 30,- EUR Tank-Gutscheinaktion (205/55/16) - Alternativen?

Themenstarteram 27. September 2015 um 10:39

Für den 118d meiner Freundin stehen neue Winterreifen an (keine Run Flat mehr).

Eigentlich waren Nokian D3 oder der neue D4 angedacht...

Die drei bösen Buchstaben locken jedoch derzeit mit `nem Angebot: kostenlose Montage + dem üblichen 30,- EUR Gutschein beim Kauf von 4 Michelin - Der A5 mit H-Kennung soll 99,99 kosten...

Nach 2 Minuten war jedoch klar, dass mich dann die Montage rund 115,- EUR kosten würde, da es den A5 online für knapp 79,- EUR gibt. :D Den 30,- EUR Gutschein gibt`s ja unabhängig vom Händler.

Nun also meine eigentlich Frage:

Gibt es sinnvolle Alternativen zu einem Satz Michelin A5 für 286,- EUR?

Gut, den Nokian D3 gibt`s ab 63,- EUR - wäre es das wegen 35,- EUR Ersparnis wert? Beim aktuellen Nokian D4 wäre ich preislich fast beim Michelin A5 und auch hier könnte mn ja zum "alten" A4 gehen und ein paar EUR sparen ;)

Ist es aber überhaupt sinnvoll eine Michelin WR zu kaufen, oder bieten sich für den nicht ganz unkritischen BMW 1er E87 (Hinterradantrieb, kurzer Radstand, realtiv leicht und von Frau gefahren :D ) evtl. Alternativen an.

Die letzten 3 Winter wurden von der Dame auf mittlerweile 5 Jahre alten Conti RFT absolviert - das Verhalten auf Schnee ist doch sehr abenteuerlich. Ein Abbiegen in der Zone 30 auf Neuschnee mit Leerlaufdrehzahl versetzt das Auto bereits in leichten Drift :eek:

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20 Antworten

Moin, Moin!

Schau dir doch erst einmal ein paar Tests an, und versuche, die für dich bestimmten

Fahreigenschaften einzuordnen, abhängig von dem Fahrzeug, dann ist eine Empfehlung vielleicht sinnvoll.

G

HJü

am 28. September 2015 um 15:21

Zitat:

@only-automatic schrieb am 27. September 2015 um 12:39:07 Uhr:

Für den 118d meiner Freundin stehen neue Winterreifen an (keine Run Flat mehr).

Eigentlich waren Nokian D3 oder der neue D4 angedacht...

Die drei bösen Buchstaben locken jedoch derzeit mit `nem Angebot: kostenlose Montage + dem üblichen 30,- EUR Gutschein beim Kauf von 4 Michelin - Der A5 mit H-Kennung soll 99,99 kosten...

Nach 2 Minuten war jedoch klar, dass mich dann die Montage rund 115,- EUR kosten würde, da es den A5 online für knapp 79,- EUR gibt. :D Den 30,- EUR Gutschein gibt`s ja unabhängig vom Händler.

Nun also meine eigentlich Frage:

Gibt es sinnvolle Alternativen zu einem Satz Michelin A5 für 286,- EUR?

Gut, den Nokian D3 gibt`s ab 63,- EUR - wäre es das wegen 35,- EUR Ersparnis wert? Beim aktuellen Nokian D4 wäre ich preislich fast beim Michelin A5 und auch hier könnte mn ja zum "alten" A4 gehen und ein paar EUR sparen ;)

Ist es aber überhaupt sinnvoll eine Michelin WR zu kaufen, oder bieten sich für den nicht ganz unkritischen BMW 1er E87 (Hinterradantrieb, kurzer Radstand, realtiv leicht und von Frau gefahren :D ) evtl. Alternativen an.

Die letzten 3 Winter wurden von der Dame auf mittlerweile 5 Jahre alten Conti RFT absolviert - das Verhalten auf Schnee ist doch sehr abenteuerlich. Ein Abbiegen in der Zone 30 auf Neuschnee mit Leerlaufdrehzahl versetzt das Auto bereits in leichten Drift :eek:

Na solltest du noch den Alpin A4 bekommen...nimm ihn! Der und der Conti TS850 sind doch in 205/55 16 H das Maß der Dinge...

Den A4 würde ich nur Vielfahrern empfehlen Wenigfahrer werden ab der 3. Saison über die stark nachlassende Nasshaftung meckern.

Alternativen zum Michelin gibts einige, z.B. Goodyear UG9, Dunlop Wintersport 5, Nokian D3/D4

am 28. September 2015 um 16:09

Gut...das mit den Vielfahrern stimmt evtl...mehr wie drei Saisons lebt bei mir nie ein Reifen...das Problem kenn ich selbst somit garnicht... Sonst wie @Scour sagt... Da machst auch nix falsch...

Bei giga-reifen.de gibts den A5 für 77€ als T-Version, als H- Version für 82€.

Den A4 als MO-Reifen mit H-Index für 76€.

Einfach noch nen Montagebetrieb suchen, kostet im meiner Gegens im Schnitt 15€ pro Reifen für auf Alufelgen inkl. Entsorgung.

Gibts den Tank-Gutschein nicht über Michelin, wenn man sich registriert und ne Kopie der Rechnung einschickt???

Zu Saisonbeginn haben oftmals große Baumärkte gute 4 für 3 Angebote etc., auch für Markenreifen.

Ich bin mit Dunlop SP Winter sport 3D bzw. 4D auf dem Hecktriebler immer sehr gut zurechtgekommen (ungeräumte Steigung im Wohngebiet aufm Heimweg, bzw. Gefälle am Morgen ;) )

Wieviel Kilometer und wo fährt die Dame denn? Eventuell tut es ja auch ein Reifen aus dem mittleren Preissegment, dann wird die Auswahl hier gleich ungemein größer.

Da würde mir zum Beispiel der Yokohama Wdrive V905 einfallen, der hat im diesjährigen ADAC-Test sehr gut abgeschnitten (2. Platz) und ist in deiner Dimension sehr preiswert.

Auf unserem F20 116d fahren wir Bridgestone Blizzak LM-32, unauffällig, wir sind zufrieden. Wahl des BMW-Händlers, Größe 195/55 R16.

Ist in der Regel auch immer recht günstig zu bekommen.

Im Gegensatz zu den alten Contis dürfte ohnehin jeder Neureifen eine Steigerung sein ;)

Moin, Moin!

Ich wundere mich über diese immer vorgetragenen Empfehlungen. Habt ihr den alle das gleiche Fahrzeug?

(...) und/ oder habt ihr den gleichen Anspruch an den Reifen, fahrt ihr alle gleich?

G

HJü

Themenstarteram 29. September 2015 um 7:48

Fahrzeug wir eher wenig gefahren - ~15tkm/Jahr

...und wie ich bereits sagte, möchte ich nicht 50-80,- EUR sparen (bei 4 Reifen), sondern einen ausgezeichneten Reifen für das Fahrzeug.

Auf Grund von Antriebsart und Aufbau ist der 1er E8x nicht unkritisch. Der frontgetriebene Vorgänger (2004er Fiesta 80PS) war mit 14" Hankook für rund 50,- EUR/St. deulich sicherer zu fahren als der 1er mit den damals fast neuen Contis ;)

am 29. September 2015 um 7:50

Ich denk aber mal das RFT Eigenschaften die Fahrweise nicht gerade verbessern. ..der Schritt zu Non-RFT wird da schon deutliche Unterschiede schaffen...

Themenstarteram 29. September 2015 um 8:09

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 29. September 2015 um 09:50:44 Uhr:

..der Schritt zu Non-RFT wird da schon deutliche Unterschiede schaffen...

Das ist soweit klar ;)

Themenstarteram 29. September 2015 um 8:30

So, hab noch mal etwas verglichen ;)

Schon aus zeitlichen Gründen wäre mir ein Angebot "aus einer Hand" ein paar Euros mehr wert.

Lustigerweise unterbietet reifen.com (immer noch) über "reifen-vor-ort.de" seine eigenen Preise :)

Montage auf Alu für 11,- EUR statt 16,50 EUR auf der eigenen Homepage. Reifenpreise auch etwas günstiger.

Bin eigentlich schon fast sicher beim Nokian D4 (D3) - Conti will ich eigentlich aus diversen Gründen nicht. Auch keine Bridgestone.

ggf. Dunlop: Hier "erschlägt" mich aber die Auswahl: 3D, 4D, 5, M3... (Dunlop M3 kommt mir so bekannt vor - gab`s den nicht schon vor 15 Jahren :) )

am 29. September 2015 um 9:17

Na da letztendlich Schnee- und Eisqualitäten immer noch entscheidend sind...bist mit dem Nokian D3 oder D4 doch gut dran... Die Dunlop 3d und 4d sind auch Top... der neue 5er wird die Tradition auch eher nicht schlechter fortführen. ... der M3 is allerdings echt Asbach.... Kannst ja am End noch berichten was die Komplettrechnung betrug...

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 29. September 2015 um 09:50:44 Uhr:

Ich denk aber mal das RFT Eigenschaften die Fahrweise nicht gerade verbessern. ..der Schritt zu Non-RFT wird da schon deutliche Unterschiede schaffen...

Dass man es "kann", ist mir klar.

Aber "darf" man auch so einfach auf Non-RFT wechseln?

Typgenehmigung/Betriebserlaubnismäßig meine ich. RFT ist ja ein sicherheitsrelevantes Merkmal.

Themenstarteram 29. September 2015 um 10:49

Man darf ;)

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