Felgenschloss und Versatzschrauben. Dringend!

Opel Vectra C

Hallo,

heute Nacht wurden bei uns Alufelgen von nem Audi geklaut. Jetzt habe ich angst um meine, also habe ich mir heute Felgenschlösser gekauft. Das Problem ist, dass ich Versatzschrauben habe. Leider ist der Konus der OZ-Felgenschlösser zu groß. Der Reifenhändler hat mir aber welche ohne beweglichen Konus gegeben und gemeint das es eigentlich auch mit denen keine Probleme geben sollte. Wir haben die ausprobiert und die Schraube ging sehr gut rein.

Könnt Ihr mir bitte sagen ob das rechtens ist? Darf ich eine Schraube, die keinen beweglichen Konus hat, montieren.

Bitte um schnelle Hilfe, möchste sie noch heute montieren.

Vielen Dank im voraus.

Eugen

19 Antworten

upps,... hab ich falsch verstanden,....🙁

hab gerade noch mal nachgelesen; Durchmesser vom Kegelbund ist 24mm

geht bei meinen Felgen tadellos,... naja, sind aber auch vom selben Hersteller (OZ)

Komisch, dachte das ist genormt,.... 😁

Danke an alle für die Tips und Meinungen. Werde dann die Schrauben doch lieber wieder zurück bringen. Ist mir dann doch zu gefährlich...

Falls noch jemand eine Firma kennt die sowas haben könnte, wäre es nett wenn Ihr mir das mitteilt.

Vielen Dank.

Gruß Eugen

Die Idee mit dem Abschleifen des Konusrings ist doch gar nicht so schlecht.

Müsste man mal prüfen, wie dick der Kranz oben ist und wieviel man runternehmen würde. Wenn es nicht zuviel ist, dürfte die Funktionalität ja nicht beeinträchtigt werden.

Alternativ würde ich mal den Felgenhersteller befragen, Du wirst ja nicht der einzige sein, der Felgenschlösser haben will.

Man kann den Kegelbund ohne drastische Auswirkung abdrehen.

Die Festigkeit ist immernoch mehr als nur Ausreichend. Denn die Schraube wird nicht abgedreht, sondern nur ein Teil der Auflagefläche.

Ist eine Sache von 5Minuten bei 4Schrauben.

Gruß Benny