Felgenschloss rund - viel probiert - wie öffnen?
Hi zusammen,
bei meinem VW up gibts ein kleines Problemchen.
Es hat zwar das spezifische VW Felgenschloss mit Adapter, der Schrott ist und der sich nun beim diesjährigen geplanten Reifenwechsel verabschiedet hat, aber ansonsten ist das Problem nicht VW-spezifisch, deswegen frage ich hier.
Zuerst habe ich 4 neue Schrauben gekauft, weil ich alle Felgenschlösser entsorgen werde!
Das Problem besteht nur am Vorderreifen Fahrerseite.
Alle anderen gehen Gott sei Dank auf. Aber weil es vorne klemmt, habe ich immer noch Sommerreifen drauf.
Ich wechsle schon immer selbst und schraube auch sonst am Auto, deshalb habe ich bis jetzt selbst Hand angelegt.
Was bis jetzt passiert ist:
1. Habe den Adapter versucht an der Schraube zu fixieren, hat nicht geklappt.
2. Habe einen neuen Adapter gekauft, nicht geklappt, weil das Schloss das Problem ist.
3. Habe mich entschlossen ein Loch (6 mm Bohrer) rein zu bohren und mit einem passenden Linksausdreher (Größe passt und ist auf der Anleitung angegeben) rauszudrehen. Klappt irgendwie nicht. Der Linksausdreher lockert sich immer wieder und frisst sich nicht fest genug in die Schraube rein.
4. Habe einen Torx Aufsatz reingeschlagen. Dann versucht mit einem Schlüssel zu öffnen. Fast geklappt, aber dann ist der Torx gebrochen. Jetzt steckt er drinne.
Status Quo sieht man im Bild.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die ich noch ausschöpfen könnte?
Danke euch!
52 Antworten
Große Oberfläche ist gut, solange sie ausreichend Festigkeit besitzt.
Der TE hat sein Problem vermutlich gelöst…, war 4 Tage nicht an Bord.
Zitat:
@agroge schrieb am 22. November 2023 um 15:42:58 Uhr:
es wäre schön,wenn wir erfahren könnten, wie er die Schraube heraus bekam.
Hallo agroge,
das sehe ich auch so.
Gruss
summercap
könnte man ihn nicht eine persönliche Nachricht schreiben?