Felgenschloss Kompatibilität
Hallo an alle,
Da ich kein passendes Thema hierzu gefunden habe, erstelle ich hiermit ein neues.
Konkret geht es um die Kompatibilität der Felgenschlösser von Audi beim A4 B9.
Ich habe mein A5 8F Cabrio (EZ 05.2010) verkauft und mir damals extra ein Räderschloss bestellt wegen den 20 Zöllern. Da, wo ich jetzt auf ein A4 B9 Avant (EZ 08.2018) wechseln werde, wollte ich gerne die Felgenschlösser vom A5 übernehmen, da auf den A4 nächstes Jahr 19 Zoll Felgen für den Sommer kommen und ich die gerne gesichert haben möchte. Aktuell sind Original 17 Zoll Felgen montiert.
Nun mein Problem... Ich habe die Felgenschlösser mit der folgenden Teilenummer beim A5 ohne Probleme verwendet.
4K0071455
Abmessungen: M14 x 1,5 x 35,5.
Leider habe ich auf ebay gesehen dass der A4 B9 Avant nicht auf der Kompatibilitätsliste steht und nach anderen Felgenschlössern gesucht. Dabei bin ich über die folgenden Teilenummern mit ihren Abmessungen gestolpert.
82A071455
Abmessungen: M14 x 1,5 x 27
4F0071455
11435352A
Die Felgenschlösser haben jeweils keine zweiteilige Bauweise (Kegelkopf steht fest). Im Gegensatz haben die die ich hier habe einen losen Kegelkopf.
Hier meine Frage:
Ist der Unterschied von 8,5 mm wirklich so groß beim A4 B9 oder kann jemand bestätigen, das meine Felgenschlösser dennoch passen werden obwohl die Felgenschloss-Radschrauben / Gewinde zu lang sind?
Mir geht es letztendlich darum, dass sie nirgends schleifen oder so.
Ich frage das, weil so ein neues Räderschloss auch nicht gerade billig ist und ich eigentlich nur ungern neue kaufen möchte.
16 Antworten
Das wusste ich aber nicht vorher ob es passt oder nicht, wie ganz oben beschrieben, da ich das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte.
Eh aber jetzt hast du einen zwei Seiten Aufriss gemacht …. Was so schlimm daran ist das Felgenschloss beim/nach dem Kauf zu probieren habe ich nie verstanden.