Felgenschloss enthalten?
Ich hätte eine kurze Frage.
Im Dezember bekomme ich mein R-Line (Black Edition). Sind da bei den Felgen ein Schloß dabei ? Wenn nicht welches könnt ihr mir empfehlen?
33 Antworten
Mein MJ21 vFl Allspace mit Black Paket hatte Radsicherungen dabei, mein jetziger normaler Tiguan MJ23 auch mit Black Paket hat sie nicht mehr, jeweils mit 19" Serienfelgen.
Ist vielleicht abhängig vom (neueren) Modelljahr?
Viele Grüße
Zitat:
@busfranz307 schrieb am 12. Oktober 2023 um 13:05:35 Uhr:
Mein MJ21 vFl Allspace mit Black Paket hatte Radsicherungen dabei, mein jetziger normaler Tiguan MJ23 auch mit Black Paket hat sie nicht mehr, jeweils mit 19" Serienfelgen.
Ist vielleicht abhängig vom (neueren) Modelljahr?Viele Grüße
Danke Genau das wollte ich wissen.
Dann werde ich mir die hier wohl bestellen.
Die haben viele Schlüsselprofile. Also erschwert es den Kauf solcher Schlüssel. https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
@Sascha_1971
Warte es doch einfach ab.
Mein MJ23 gebauter tarraco mit 19 Zöllnern hat ein Felgenschloss( läuft ja vom gleichen Band).
Das ist nicht korrekt ! Ich habe seriemässig die 18" Nizza. Und die sind mit Felgenschloss. MJ 21
Die 18er Nizza sind ja nicht serienmäßig . Du musstest doch bei Nizza einen Aufpreis zahlen , oder liege ich da falsch ?
Der TE scheint Angst zu haben das gleich am ersten Tag vor dem Haus die Felgen geklaut werden, hahaha
Zitat:
@PaddyCool schrieb am 10. Oktober 2023 um 07:38:18 Uhr:
Ja ist dabei. Das war aber tatsächlich die erste Aktion von mir, dieses zu entfernen und gegen normale radschrauben zu ersetzen. Wenn jemand die Felgen haben will, dann holt er sich die so oder so
Natürlich schützt F.Schloss von Profidieb nicht , aber vielleicht von Zufalldieb 😛
Spezial entfernen - wozu?!😕
Unser Tiguan 2 United aus 04/2021, 18" hat auch Felgenschlösser.
Gruß Axcell
Ich fand das Felgenschloss beim Räderwechsel sehr instabil, nicht 100% passgenau mit dem Adapter und bin auch einmal abgerutscht. Habe dann fürs nächste Mal 4 normale Schrauben gekauft, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Wenn der Adapter bzw. die Schraube ausgenudelt ist und man die Felge nicht mehr abkriegt, steht man auch blöd da.
Meiner Meinung nach hat jemand der sich auf Felgenklau spezialisiert auch den kleinen Adapterkoffer für die Felgenschlösser. (kann man online kaufen). Und ein Gelgenheitsdieb nimmt nicht mal eben 4 grosse SUV Felgen mit.
Habe meine Felgenschlösser für die originalen „Kingston“ auch nicht wieder eingesetzt nachdem es beim jährlichen Radwechsel zu leichten Problem kam. Da sie ja original dabei sind hab ich sie bis jetzt genutzt, aber bitte……es sind „ 18“ KINGSTON“…. ich denke der Markt dafür ist begrenzt.
Finde ebenfalls das die Schlossschrauben von VW nichts taugen.
Das war früher viel öfter der Fall, als Alufelgen noch neu waren. Heute sind sie ja schon normal und sind eigentlich nur noch reine Luxus-Alufelgern und vor allem in großen Größen gefährdet.
Zitat:
@Benno119 schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:34:57 Uhr:
Zitat:
@garssen schrieb am 11. Oktober 2023 um 12:11:51 Uhr:
Das ist korrekt, bei 18" ist keine Radsicherung dabei.
Klaut auch eher niemand.Leider falsch. Meine beiden haben / hatten 18 Zoll mit Radsicherung. Mir hat man übrigens noch nie ein Rad geklaut.
Habe mir neue Reifen aufziehen lassen und staunte nicht schlecht.
Die haben mit dem Schlagschrauber das Felgenschloss gelöst und angezogen. Weit über 140 Nm.
Wollten auch unbedingt meine Original VW Nuss dafür haben
Dann der Kommentar, sie hätten letztens 2 Tage gebraucht um eine Felge abzuflexen. 🙄
Habe dann Nägel mit Köpfen gemacht und mir beim Freundlichen Radbolzen und Kappen besorgt.
Der meinte dann auch noch, ich wäre nicht der erste und grinste dabei.
Habe nun den Felgenschlössern Tschüs gesagt und alle Radbolzen mit dem richtigen Drehmoment von 140 Nm angezogen.
Mir reicht dieses Theater mit den Felgenschlössern, das sich durch alle Marken zieht.
Gruß Axcell
Ist für Tiguan nicht 130Nm? Ich ziehe schon 4 Jahren 130?!
@ O.Bek
In unserer Betriebsanleitung Tiguan, Tiguan R, Ausgabe 11.2020 stehen 140 Nm.
Habe extra vorher nachgeschaut. 😉
Originaltext:
Vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei Stahl- und Leichtmetallfelgen:
- 140 Nm (103 ft-lbs)
Gruß Axcell
Zitat:
@Axcell schrieb am 22. Oktober 2023 um 11:03:26 Uhr:
@ O.BekIn unserer Betriebsanleitung Tiguan, Tiguan R, Ausgabe 11.2020 stehen 140 Nm.
Habe extra vorher nachgeschaut. 😉Originaltext:
Vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei Stahl- und Leichtmetallfelgen:
- 140 Nm (103 ft-lbs)Gruß Axcell
Habe eben auch bei VW geschaut. Frontantrieb 140 Nm und Allrad 120 Nm.