- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- felgenschloss Adapter
felgenschloss Adapter
Hallo, hab ein Problem hab mir ein gebrauchtes Auto gekauft und wollte die felgenschlösser rausmachen und ein normalen Bolzen reinmachen. Nur ich finde im Auto keinen Adapter dafür. Kann mir jemand sagen was für einer das ist ?
Evtl ein link von Amazon ?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Erklärung bitte !
Was soll da geschehen wenn man einen dicken fetten Schlitzschraubendreher in den Spalt zwischen Segmenten und Gehäuse rein haut und damit die Schrauben öffnet ?? Die Radnabe geht kapput ? Die Stahlfelge etwa ?? Das Radlager vielleicht ??
Frage :>
Weis eigentlich Irgendjemand der da sagt es erzeugt Schäden am Fahrzeug welche Kräfte da beim Fahren auf deise Teile wirken ?? Da ist das mit dem Schraubendreher rein hauen nicht mehr als ein Bordstein den mal zum Parken hoch fährt.
Ich könnte Wetten das eine Fahrzeug -/ Hersteller bezogene Fachwerkstatt einen Adapter für die Arbeiten in der Werkstatt in der Kiste liegen hat und bereit ist deine 4 Radschrauben mittels Adapter raus und deine normalen Schrauben in der Hand diese wieder reinschrauben.
So jedenfalls kenne ich das von meiner Fachwerkstatt....................
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:51:10 Uhr:
Ich könnte Wetten das eine Fahrzeug -/ Hersteller bezogene Fachwerkstatt einen Adapter für die Arbeiten in der Werkstatt in der Kiste liegen hat und bereit ist deine 4 Radschrauben mittels Adapter raus und deine normalen Schrauben in der Hand diese wieder reinschrauben.
So jedenfalls kenne ich das von meiner Fachwerkstatt....................
MfG kheinz
Genau so wurde mir auch geholfen.
Die großen Autohäuser verfügen über einen sogenannten „Master-Satz“, der diverse Schlüssel-Adapter beinhaltet. Der findet aber nur Anwendung für Diebstahlsicherungen des Fahrzeugherstellers.
Zitat:
@Puchtler schrieb am 16. Januar 2023 um 12:54:36 Uhr:
Hallo, hab ein Problem hab mir ein gebrauchtes Auto gekauft und wollte die felgenschlösser rausmachen und ein normalen Bolzen reinmachen. Nur ich finde im Auto keinen Adapter dafür. Kann mir jemand sagen was für einer das ist ?
Evtl ein link von Amazon ?
Ist das ein Seat? Dann evtl. Nr. 556.
Klick
Zitat:
@Liqui Mauly schrieb am 16. Januar 2023 um 16:14:10 Uhr:
Zitat:
@Puchtler schrieb am 16. Januar 2023 um 12:54:36 Uhr:
Evtl ein link von Amazon ?Ist das ein Seat? Dann evtl. Nr. 556.
Klick
Ja ein Seat
Als erstes mal, WER hat denn an die Standard Stahlfelgen Felgenschlösser angeschraubt?
Eigentlich sind Stahlräder ja nicht unbedingt als begehrtes Diebesgut bekannt…Da wäre ich auch nicht unbedingt drauf gekommen unter den Radabdeckungen Felgenschlösser zu vermuten und nach dem Adapter zu fahnden……aber sei es drum
Der beste Tipp, fahr zum Händler wo du den Wagen gekauft hast. Soll der sich kümmern. Wenn du das nicht kannst/willst wäre mein Tipp…..
Fahr zu einer Fachwerkstatt und lass das dort fachgerecht erledigen.
Da mit irgendetwas drauf herum schlagen ist riskant, klappt das lösen dann so nicht, haste den ganzen Kram versaut und dann MUSS auch in einer Fachwerkstatt irgendwas gemurkst werden.
Außerdem ruinierst du dir möglicherweise noch die Radlager oder Bremsscheiben wenn du da unfachmännisch drauf herum ballerst.
Und…auch ein ordentlicher Werkzeugsatz aus verlässlichem Material, hat seinen Preis.
Mit irgend einem Billigwerkzeug aus „Blechdosenmaterial“ würd ich’s nicht versuchen.
Und…..wenn du die Felgenschlösser heraus hast, brauchst du passenden Ersatz…also drum kümmern. Musterradbolzen hast du ja.
Also ich würde, wenn es mein Fahrzeug wäre, mit einem dicken Setzer (Durchschlag) ein paar Hammerschläge auf den Schraubenkopf, zuerst leichtere Hammerschläge setzen, die man dann steigern kann, bis die Schraube dann mit einem passenden Schraubenzieher lösbar ist.
...und im Bordwerzeug steckts nicht irgendwo zwischen drinn? Füher hatten die Pkw sowas dabei.
Viel Aufregung um nichts…
Was ist denn daraus geworden?
https://www.motor-talk.de/.../...privilo-tx3-erfahrungen-t7397472.html
Na nachdem er die Adapternuss unterm Sitz gefunden hatte eine gelöste Felgenschlossschraube.... Was sonst ??
Da frage ich mich ernsthaft, wenn ich hier die beiden Threads so durchlese, was wird denn heute so in einer Werkstatt bei einer Mechatroniker Lehre so beigebracht.
Nur noch was im Tester steht und reiner E-Teile-Tauscher oder was ?
Ja
Und leider steht im Tester manchmal nicht eindeutig welches Teil tatsächlich defekt ist und dann geht das Teile tauschen los. Meist wird beim teuersten angefangen.