1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Felgenreiniger von Aldi-Nord

Felgenreiniger von Aldi-Nord

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 7:33

Hallo zusammen,

morgen gibts bei Aldi (N) Felgenreiniger, 500ml für 1,99€. Hat den schon mal jemand ausprobiert und kann was dazu sagen? Taugt der, oder kann man sich das Geld sparen?

Die SuFu hat leider nichts dazu ergeben.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von psman

Diesen jenen nicht, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass bei einem Felgenreiniger der Günstigste gut genug ist!

Ne, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich hab vor Jahren mal irgendwo Felgenreiniger gekauft, der hatte die gleiche Wirkung wie Spülwasser. Nämlich praktisch keine.

MfG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann mich DiSchu da nur anschliesen.

Benutze auch nur den Alu-Teufel und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Desöffteren habe ich schon verschiedene Felgenreiniger probiert und war nicht überzeugt von dem Ergebnis.

Nicht das einer denkt ich reinige meine Felgen alle 2 Monate ne einmal die Woche sind die drann ;)

Mfg.

@Dischu

Genau so handhabe ich es auch. Immer beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen verwende ich das All Metal Polysh von Meguiares. Diese Art der einmaligen Vorbehandlung benötigt innerhalb jeder Saison keiner scharfen Mittel. Mit einem feuchten Tuch rüber und gut ist; ganz einfach!

am 15. Juni 2011 um 17:57

Hallo lieber Felgenfanatiker,

ich selbst putze meine Felgen fast jeden Samstag. Es ist eine Sache von höchstens 30 Minuten .

( so viel Zeit wird wohl Jeder haben)

Fakt ist; man macht das regelmäsig.

So gehe ich vor;

- mit Dampfstrahler ( auf Stellung Spülen einstellen ) alle Felgen abdampfen. Für 1 Euro reicht es völlig aus.( dauert auch sehr lange )

- dann nach Hause , Eimer heisses Wasser mit Spülmittel und los geht es mit einem Lappen .

- nach ca. 30 Minuten sehen sie aus wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

W5 ist die Hausmarke von LIDL, als der im Angebot war hab ich eine Flasche zum probieren gekauft, wenn er das nächste mal wieder angeboten wird kauf ich auch einen Vorrat.

Was dann morgen wäre :D

@renate11

Ich habe vor ein paar Tagen mal den roten Aluteufel nach Vorschrift bei der Autowäsche angewand (aufs Felgendrehen aufm Auto hab ich verzichtet). Auto inkl. Felgen ordentlich abgesprüht, Aluteufel drauf, in der Zeit das Auto gewaschen und dann runter mit der Sosse. War positiv von dem Ergebnis überrascht und werde mir die restlichen 27 Minuten auf jeden Fall sparen.

Für das Geld kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich behaupte mal, das der Felgenreiniger schon was taugt, nur halt bei völlig versauten Felgen schwächelt bzw. komplett versagt. Aber wie gesagt: Für noch nicht mal 2€ darf man auch nicht allzu viel verlangen.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Finishman

Für das Geld kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich behaupte mal, das der Felgenreiniger schon was taugt, nur halt bei völlig versauten Felgen schwächelt bzw. komplett versagt. Aber wie gesagt: Für noch nicht mal 2€ darf man auch nicht allzu viel verlangen.

Doch, wenn er gar nix taugt, sind auch 2€ zuviel. Dafür trinke ich dann lieber ein Bier :D

Der letzte Felgenreiniger den ich davor gekauft habe hat 8 DM gekostet, und hatte die gleich Wirkung wie Wasser.

Allerdings ist der W5 Reiniger ganz ok, und der kostet auch nicht mehr. Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber und entscheid emich dann morgen.

MfG

Zitat:

Zitat:

Doch, wenn er gar nix taugt, sind auch 2€ zuviel. Dafür trinke ich dann lieber ein Bier :D

...

Aber nicht vom Aldi :D ;)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:49

Zitat:

Zitat:

...

Aber nicht vom Aldi :D ;)

Ne, von Aldi krieg ich dafür ein Sixpack :cool:

am 15. Juni 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Ich habe vor ein paar Tagen mal den roten Aluteufel nach Vorschrift bei der Autowäsche angewand (aufs Felgendrehen aufm Auto hab ich verzichtet). Auto inkl. Felgen ordentlich abgesprüht, Aluteufel drauf, in der Zeit das Auto gewaschen und dann runter mit der Sosse. War positiv von dem Ergebnis überrascht und werde mir die restlichen 27 Minuten auf jeden Fall sparen.

Du hast was falsch verstanden, glaube ich.

Wenn man die Felgen gereinigt und anschl. versiegelt hat, benötigt man keinen scharfen Felgenreiniger bei der regelmässigen Wagenwäsche. Ganz einfach mit Autoshampoo mitwaschen, geht spielend einfach.

Nutz man dennoch einen scharfen Felgenreiniger (und der rote Alu-Teufel ist säurehaltig), holt man die Versiegelung sofort wieder runter.

Hinzu kommt: Der rote säurehaltige Alu-Teufel ist wie eine Waffe, habe ich geschrieben. Ich meine, erst ist sogar mal durch einen Test gefallen, weil er ZU scharf ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wann ich den mal nötig habe. Da muss man schon ganz runtergekommene Felgen wiederbeleben wollen.

Was ich sagen will, der rote säurehaltige Alu-Teufel ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Der grüne "Spezial" (ohne Säure) reicht häufig aus.

Und selbst den grünen Alu-Teufel lasse ich nie länger als 3-4 Minuten auf den Felgen. Danach wäre mir die Gefahr zu gross, dass er den Lack angreift.

Wenn Du den roten säurehaltigen Reinger auf die Felgen sprühst und ihm so lange Einwirkzeit gibst, wie Du Dein Auto wäscht, wie lange ist der dann auf den Felgen? 30 Min.? 45 Min.? 1 Std.? Oder länger? Kein Wunder, dass dann alles runter geht. Das ist meiner Meinung nach viel zu lange, dafür ist das Zeug zu scharf.

Gruss DiSchu

Nö, ich hab nix falsch verstanden, vielleicht hätte ich ausführlicher schreiben sollen. Ich habe zu meinem Auto einen Satz Felgen bekommen, Zustand: Die krieg ich nie sauber. Hab die mal geschrubbt, hatte aber keinen Hochdruckreiniger. Ergebnis: so lala. Vor kurzem hatte ich das Zeug dann im Waschpark dabei, und halt mal nach Anleitung ausprobiert. Das Zeug war 5 höchstens 10 Minuten drauf.

Deine Antwort