Felgenreiniger, der nach Amaretto riecht??
Hallo,
habe von einem Bekannten Felgenreiniger bekommen, der absolut super ist. Etwas so Gutes ist mir noch nicht untergekommen. Der Felgenreiniger riecht wie Amaretto und sieht von der Farbe her auch ähnlichen aus. Nur wie heißt das Zeug??? Mein Bekannter wusste es leider auch nicht...
Wer kann helfen?
Gruß
Pinarella
Beste Antwort im Thema
Wichtig ! Lebensgefahr!
Als ich das Datenblatt der Firma clean easy gelesen habe bin ich fast von Hocker gefallen:
http://www.clean-easy.de/.../Easy_Cleaner_Felgenreiniger10-09-05.pdf
Mit diesem Gehalt an Flusssäure fällt der Felgenreiniger unter die Rubrik "Chemischer Kampfstoff" ! (wem es was sagt: das Zeug ist T+ gelistet !)
Und das meine ich ernst. Ich würde meine Laboranten nicht mit dem Zeug arbeiten lassen, denn einmal nicht aufgepaßt und Du stirbst einen ebenso unaufhaltsamen wie qualvollen Tod oder hast Deine Gesundheit auf immer zerstört.
http://www.bayerguvv.de/download/uva101_17.pdf
http://chemdat.merck.de/documents/sds/emd/deu/de/1003/100338.pdf
Bitte tut Euch selber, euren Kunden oder unwissenden Personen im Umfeld das nicht an. Eine Enzymblockierung ist kein Spaß. Wenn Ihr auch nur eine Hautfläche die zweimal eurem Handteller entspricht mit dem Zeug benetzt, könnt Ihr euch glücklich schätzen wenn ihr sofort abnippelt. .......fünf Wochen Intensive ohne Aussicht auf Heilung sind das Fegefeuer.
Die Firma wird Schwierigkeiten bekommen. Dafür sorge ich.
Dazu ist das Ganze auch absolut kontraproduktiv: eine mit diesem Säureschock behandelte Felge wird in kürzester Zeit zu oxidieren beginnen.
Nehmt den empfohlenen Backofenreiniger. Ist die allergünstigste Methode (ich kaufe immer den für 1.99), reinigt absolut gründlich (auch Motorblock, Getriebe, Diff und alle anderen mit Öl/Fett/Bremsflüssigkeit und Staub verkrusteten Teile), verträgt sich auch mit Lack und ist physiologisch unbedenklicher (Handschuhe und Schutzbrille sind immer selbstverständlich). Achtet darauf welchen mit Aminoethanol als Wirksubstanz zu erhalten und keinen mit Natronlauge. Die meisten Produkte die in Spraydosen als Schaumreiniger für den Backofen angeboten werden entsprechen dieser Spezifikation.
Sicherheitsdaten : http://www.merck-chemicals.com/.../ViewProductDetail-Start?...
Gruß SRAM
36 Antworten
...und noch etwas:
Zitat:
Das ist unser Stärkster.
QUATTRO-ACID-STAR XL Der 4-Säuren-Hammer
u.a. Fluorwasserstoff-,Hexafluorokiesel-, Salz- und Schwefelsäure
Das ist billigstes "Ich hab den Längsten" Gehabe. Bei vernünftig denkenden Leuten bist du damit sofort in der untersten Schublade und bleibst auch dort, sorry.
Bei spätpubertierenden Boh EYs die darauf mit Sprüchen wie "hey grass Alter, damit kannste Löcher in Asphalt fressen" reagieren, kannst Du damit vieleicht landen.
Bei Kunden mit Verstand, Familie und Verantwortungsgefühl für die eigene Gesundheit und der aller Familienangehöriger zum Glück weniger....
Gruß SRAM
Aber sonst hast du keine Probleme?
Scheinst ja den kelinsten zu haben wenn man solche Sprüche hört. Es ging wohl kaum drum wer den gefährlichten Reiniger hat sondern darum was es für Extreme Reiniger es gibt und wie gefährlich diese für Privat Leute sind und deswegen auch nicht für diese gedacht sind. Aber das hast du ja nicht verstanden Wie man sieht...
Ne, eigentlich ging es darum das der Themenstarter einen Reiniger gesucht hat welcher nach Amaretto rieht und die Antwort bekam er auch von mir in Form des Bildes. Seine Hoffnungen das dass Zeug auch stark genug ist Bremsenstaub zu entfernen, werden mit dieser Flasche auch erfüllt sein.
Ich sag mal ganz frech, Thema erledigt durch Beantwortung.
Gekauft habe ich den Kram in einer Point S Niederlassung.
Preis? Keine Ahnung, war mir egal da meine Felgen vorne fast Schwarz waren im äuseren Bereich. Meine Erwartungen wurden übertroffen als der erste Versuch, mit einem Produkt von ATU gekauft, scheiterte. Der Verkäufer meinte "Der Reiniger ist zwar nicht ätzend, ABER dennoch sehr gut" und in Wahrheit hat er mir aber eine extrem teure Flasche Spühli verkauft, denn das hätte die gleiche Wirkung erziehlt.
Zitat:
Original geschrieben von StarPerformance
Ist das hier Eigentlich noch ein Fahrzeugpflege Forum?Nicht ohne grund sind solche Sachen nur für Profis gedacht die damit umgehen können und nciht für Privat Anwender.
Jo du Scherzkeks. Nur ist das hier ein Forum in dem sich zum 99% private Anwender aufhalten, deshalb haben Empfehlungen solcher Produkte hier nichts verloren!
Im Übrigen sind diese Felgenreiniger m.E. sowieso unnötig, da kann ich hier nur zustimmen:
Zitat:
Man braucht eigentlich keinen Felgenreiniger um Felgen sauber zu bekommen. Wer regelmäßig sein Auto wäscht/ Pflegt sollte keine Probleme mit Bremsenstaub bekommen! Sollte es dochmal nötig sein reichen auch die haushaltsüblichen Mittel aus! Als hilfreich ,hab ich festgestellt, ist auch das einwachsen der Felgen vor Saisonbeginn!
Ich kann dadurch getrost auf Felgenreiniger verzichten und das normale waschen in der SB Box reicht aus!
Eine Versiegelung auf die Felge und du kannst den Bremsstaub mit nem trockenen Tuch und ohne Kraftaufwand vollständig abziehen. Keine Notwendigkeit für chemische Reiniger, die Euch und eure Umwelt gefährden.