Felgenproblem!!!
Hallo hab mir einen Golf 4 gekauft. er hat 18 zoll felgen drauf und ich war gestern in der werkstatt , wollte die räder wuchten lassen weil der lenkrad auf der autobahn flattert. nur der mechaniker meinte: dass der golf einen lochkreis von 5x100 hat und die felge 5x112. kann das sein? also wenn der lochkreis nicht passt kann ich die felge trotzdem draufmontieren oder liegt der mechaniker falsch bitte um schnelle hilfe
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bora1.9black
schön und gut, aber ich verstehe immernoch nicht, wie man mit montierten felgen fahren kann, die aber nicht passen ?!?oder hab ich was überlesen? ^^
zum anderen thema, wie kann das sein, dass das fahrzeug die höhe ändert nur durch andere felgen?
eine minimale abweichung ist ja ok und verständlich, aber der abrollumfang und damit der verbunde durchmesser ist doch so gut wie identisch, egal welche felgen reifen.195/65 R15 = 63,45cm Durchmesser
205/55 R16 = 63,19cm Durchmesser
225/45 R17 = 63,43cm Druchmesser
225/40 R18 = 63,72cm Durchmesser
255/35 R18 = 63,57cm Durchmesserwie man sieht ist das Rad immer ~ gleich Groß, somit dürfte sich das Fahrzeug, wenn auch nur im "mm" bereich heben oder senken.
wenn der unterschied zwischen sommer und winter sehr groß ist, läuft der tacho mit irgendeinem satz extrem falsch.
Meine Worte, aber viel schöner erklärt!!! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Aber der Mechaniker hat doch "bestätig", dass es sich um eine 5x112-Felge handelt! 😁
---------------------------------------------------------
Ja das war halt nen ganz schlauer, der keine Ahnung hatte 😁😁😁
Gruß Roger
Zitat:
zum anderen thema, wie kann das sein, dass das fahrzeug die höhe ändert nur durch andere felgen?
eine minimale abweichung ist ja ok und verständlich, aber der abrollumfang und damit der verbunde durchmesser ist doch so gut wie identisch, egal welche felgen reifen.195/65 R15 = 63,45cm Durchmesser
205/55 R16 = 63,19cm Durchmesser
225/45 R17 = 63,43cm Druchmesser
225/40 R18 = 63,72cm Durchmesser
255/35 R18 = 63,57cm Durchmesserwie man sieht ist das Rad immer ~ gleich Groß, somit dürfte sich das Fahrzeug, wenn auch nur im "mm" bereich heben oder senken.
wenn der unterschied zwischen sommer und winter sehr groß ist, läuft der tacho mit irgendeinem satz extrem falsch.
----------------------------------------------------
Also ich hab nen Unterschied von 4km/h lt Gps und trotzdem liegt der Dicke im Winter fast im Dreck mit den 16ern Winterstalus 😉
Gruß Roger
könntest du mal bitte messen? sprich jetzt sommerreifen, abstand mitt radkasten zum boden und dann mit winterschlappen. wäre mal interessant.
4kmh bei 100?
das haben meine serie 195/65 bei 100kmh auch. da zeigt das gps etwa 96-97. und wenn nun die andere reifen drauf gezoge werden, welche kleiner im umfang sind, dann erhöht sich die abweichung noch weiter.
und 4kmh bei 100 sind ja 4% ergo 8kmh bei 200kmh
Vielleicht wurde die Felge auch ein bisschen aufgebohrt, oder mit der Rundfeile bearbeitet bis es gepasst hat 😕😁
Zitat:
Vielleicht wurde die Felge auch ein bisschen aufgebohrt, oder mit der Rundfeile bearbeitet bis es gepasst hat 😕😁
naja ein loch hat doch gepasst..... wie im rennsport, da reicht eine mutter, also wieso nicht nur eine schraube
Zitat:
naja ein loch hat doch gepasst..... wie im rennsport, da reicht eine mutter, also wieso nicht nur eine schraubeZitat:
2 bekommt man vielleicht auch noch so grad hin...dann ist dir Felge fest und los gehts zu McD! 😁
EDIT
Macht die Rennsportmutter das Auto schneller? Wieviel PS und Endgeschwindigkeit? 😁
boar alda.... das ist ne neue geschäftsidee ^^
wir verkaufen auf eba* rennscrhauben. durch ihr geringeres gewicht wird das rad schneller in die rotation gebracht und das X zum quadrat / antmosphärendruck = mehr PS Bis zu 20PS mehr möglich.
Unsere Kundenempfehlungen sprechen für uns.
Selbst bei einem 1.4 haben wir 5Ps rausgekitzelt....
Sorry aber ich glaube wir schweifen hier zu sehr ab... Ich versuche mich selbst mal zu zügeln 🙂
Zitat:
boar alda.... das ist ne neue geschäftsidee ^^wir verkaufen auf eba* rennscrhauben. durch ihr geringeres gewicht wird das rad schneller in die rotation gebracht und das X zum quadrat / antmosphärendruck = mehr PS Bis zu 20PS mehr möglich.
Unsere Kundenempfehlungen sprechen für uns.
Selbst bei einem 1.4 haben wir 5Ps rausgekitzelt....Sorry aber ich glaube wir schweifen hier zu sehr ab... Ich versuche mich selbst mal zu zügeln 🙂
Mit deinem letzte Satz hast mir jetzt auch den Wind aus den Segeln genommen... 🙁 😁
Aber die eigentliche Tuningrevulotion sind doch schon die ganzen Aufkleber, Schnellverschlüße auf der Motorhaube und die abgefahrenen Reifen! 😁
Ich find die Rennsportmutter genial...im Lieferumfang enthalten eine M40x400 Gewindestange die einfach durch zwei Schweißpunkte mit der Aufhängung verbunden wird und schon kanns losgehen! 😁