ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenhersteller herausfinden

Felgenhersteller herausfinden

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:28

Hallo,

ich habe mir über eBay Stahlfelgen bestellt für einen Dacia Lodgy. Laut Artikelbeschreibung sollten die Felgen von einen der 4 namenhaften Herstellern sein: Alcar, Kronprinz, Südrad, MWD. Auf den Felgen finde ich nichts dergleichen und auch keine KBA-Nummer, oder ähnliches. Bei den genannten Herstellern lassen sich für die Felgen TÜV-Gutachten (Nachtrag zur ABE) finden.

Der Händler behauptet, die Felge sei zugelassen. Auf der Felge sind nur außen Bezeichnungen eingeschlagen. Innen ist nichts. Mit den Bezeichnungen komme ich nicht weiter. Es sind keine Produktnummern der genannten Hersteller.

Kann hier vielleicht jemand etwas damit anfangen?

Beste Antwort im Thema

Verstehe wer will....wenn du dir solche Sorgen um die Sicherheit deiner Familie machst und du selbst so große Zweifel an der Plattform eBay hast, bzgl.

minderwertige Ersatzteile etc....

Warum zum Teufel hast du dann die Stahlfelgen in der Bucht gekauft und nicht bei deinem Dacia Händler vor Ort??

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist wohl eine Original Kia Felge steht ja drauf (Bild 1)

Wenn ich die Daten, auch die Zahlen auf der Felge bei Google eingebe, wird mir gezeigt, dass die Felgen für/von Renault sind.

 

Somit sollte auch der TÜV Prüfer herausfinden, ob die Felgen zulässig sind

 

Wenn es Originalfelgen sind, wird es keine ABE geben

Zitat:

Wenn du die Felge auf deinem Dacia fahren kannst, ist alles i.O

Wenn es ein original KIA-Rad ist, benötigst du für deinen Dacia, für die TÜV-Abnahme, zumindest eine Traglastbescheinigung von KIA.

Die GR403004679R Nummer am Ende ist die Teilenummer.

Google findet Folgendes:

https://www.google.com/search?...

Offtopic:

endlich mal sehr gute und aussagekräftige Fotos ;)

Das Rad ist genau wie bestellt und passt auf alle Dacia SD-Fahrwerke und ist auch dafür zugelassen, ohne ABE, weil baugleich mit Serienrad.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:59

Unterschiedlicher hätten die Antworten nicht ausfallen können ;). Trotzdem erst mal danke dafür.

Die geringe Anzahl der Google-Ergebnisse lassen mich sehr zweifeln. Ja, für Renault, aber von Renault? Bei einem russischen Angebot weicht der Prägung nur wenig ab. Statt Kia ist dort aber das Renault-Logo auf der Nabe: https://baraholka.onliner.by/viewtopic.php?t=22499182

Was heißt bei Felgen baugleich? Ist das zulässig? Kann dann aber auch eine billige Fernostkopie aus minderwertigen Stahl sein? Wieso stellen dann erwähnte Hersteller nicht einfach "baugleiche" Stahlfelgen her, so dass keine ABE benötigt würde.

Lass Dich nicht irre machen, vielleicht heißt der Hersteller KIA - Kooperation International Automotiv und hat mneiner Meinung mit der asiatischen Automarke Kia gar nix zu tun. Der Name Kia basiert auf Koreanisch „ki“ (Hanja: ?, Hangeul: ?) für aufsteigen und „a“ (Hanja: ?, Hangeul: ?) für Asien. Im Regelfall wird Kia nur mit einem großen K und kleinen -ia geschrieben. Lediglich das Logo weicht davon ab, wobei das was wir als A lesen nach kyrillischem Style gar ein handschriftliches L darstellt.

Dacia ist Renault Lizensbau und massiv mit spitzen Bleistift durchkalkuliert. Achsen typisch Renault Clio, milionenfach produziert und nun einfach noch mal weitergebaut. Infolge passen viele technische Teile am Dacia eben von Renault. Bremsbeläge, Stoßdämpfer, Ölfilter, Lichtmaschine, Zündschloss und was nicht alles. Jeder Konzern hat den gleichen Preisdruck und alle müssen die Produktion durch Stückzahlen kostengünstig gestalten. So wie Seat und Skoda zu VW zugehören, und wenn die Produktion hier eingestellt wird, gehen die Maschinen nach Südamerika und werden dort noch einmal 20 Jahre Teile gefertigt.

Renault/Dacia dieser Baureihe hat 4x100 Lochkreis. Kia, wie auch Hyundai ehemals viel von Mitsubishi hat wie eben diese Fahrzeuge typisch Lochkreis von 114,3. 4 oder 5 Löcher. Allein deshalb passt eine Kia Felge nie an einen Dacia dieser Modelle. Nicht mal mit Feilen.

Einzig Dacia Duster hat auch 5 x 114,3. Warum? Ganz einfach. Wie Renault 2007 den SUV Koleos auf den Markt brachte, arbeitete man mit Nissan und deren X-Trail Entwicklung zusammen. Und Nissan hat asiatischen LK 5 x 114,3. Behielt man der Einfachheit eben bei. Und so beim Duster gleich mit. Er teilt sich meines Wissens nach die Plattform von Nissan Terrano II, parallel mit Ford Maverick. Der Ur-Terrano, also der I mit LK 6 x 139,7 aus dem Jahr 1986 war größer als der II. So wie Mitsubishi Pajero 6 x 139,7 und dann Pajero Pinin mit 5 x 114,3 auch eine kleinere Version salonfähig machte.

Rosten tun aber alle Stahlfelgen... :-)

Mensch, jetzt hör doch mal auf, hier ein Riesenfaß wegen NICHTS aufzumachen. Ich führe seit 25 Jahren mein von mir selbst aufgebautes Reifengeschäft. Diese Fragen solltest Du Dir stellen, wenn Du Dir selbst oder andere Dich in ein paar Jahren nach einem neuen Kat, Auspuff, Sensoren, sonstewas stellen oder am Öl pfuscht.. Was ist an baugleich nicht zu verstehen? Baugleich heißt serienidentisch. Da steht in den ABE von Kronprinz auch nichts anderes drin. Ich habe hier einen Originalsatz für das Auto im Regal. Wenn Dir meine Hinweise nicht gut genug sind, darfst Du Dich gern per PN an mich wenden. Wenn das russische Produktion ist, würde ich sie vor der Montage, also ohne Reifen, einmal auf Rundlauf prüfen lassen. Mache ich mit jeder Felge, egal, wo sie herkommt. Bis 15 Gr. pro Seite akzeptabel, aber beim Prüfen schauen, ob Seiten- oder Höhenschlag. Sonst Widerrufsrecht. Normalerweise sind russische Sachen sehr robust. Meist robuster als deutsche. Siehe Bundeswehr/russische Armee.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 23:51

Jetzt mach das nicht lächerlich: Also würdest Du mit Unterschrift und Siegel bestätigen, dass diese Felge völlig baugleich ist und qualitativ nicht schlechter (was Materialbeschaffenheit, Schweißungen, etc angeht)? Es geht mir eigentlich nur sekundär darum, ob diese Felge zugelassen ist und ich Sie fahren darf. Primär geht es darum, dass mir und meiner Familie durch billige eBay-Teile nichts passiert. Das könnte ich mir nie verzeihen! Bei den renomierten Herstellern, die ich eigentlich auch bestellt habe, fühle ich mich auf der sichereren Seite. Und wenn es auch nur zu Sachschäden am Fahrzeug kommt z.B. wegen Material/Produktionsfehler der Felgen, dann wüsste ich wenigstens wer Hersteller ist und ich ggf. in Regress nehmen kann. Gegen einen kleinen eBay-Händler ohne nennenswertes Kapital dahinter, der womöglich vor dem Schadensfall schon insolvent ist, wäre das ziemlich aussichtslos.

Und dass minderwertige Autoersatzteile auf jener Internetplattform verkauft werden, sollte wohl hinreichend bekannt sein. Da möchte ich schon gerne zumindest wissen, wer der Teilehersteller ist!

Verstehe wer will....wenn du dir solche Sorgen um die Sicherheit deiner Familie machst und du selbst so große Zweifel an der Plattform eBay hast, bzgl.

minderwertige Ersatzteile etc....

Warum zum Teufel hast du dann die Stahlfelgen in der Bucht gekauft und nicht bei deinem Dacia Händler vor Ort??

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:17

Soll das eine ironische Frage? Natürlich weil es günstiger ist. Sofern der Händler, wie er in der Artikelbeschreibung angegeben hat, eine der 4 renomierten Hersteller geliefert hätte, wäre es ja auch kein Problem. Werde dann morgen wohl die 40kg wieder zum Paketshop zurückschleppen müssen :(

Hätte er von vornherein angegeben, dass es diese nicht liefert, hätte ich da natürlich nicht bestellt und halt bei einem anderen Händler mehr ausgegeben.

Ich habe halt noch gehofft, dass mir vielleicht hier anhand der Bezeichnung noch jemand den Hersteller nennen kann, bzw. bestätigen könnte, dass es doch einer der genannten ist. :(

Eine sehr weise Entscheidung und beim nächsten Kauf bitte daran denken: erst informieren und dann kaufen.

Zitat:

@Kermit00 schrieb am 3. Februar 2019 um 10:17:02 Uhr:

Soll das eine ironische Frage? Natürlich weil es günstiger ist. Sofern der Händler, wie er in der Artikelbeschreibung angegeben hat, eine der 4 renomierten Hersteller geliefert hätte, wäre es ja auch kein Problem. Werde dann morgen wohl die 40kg wieder zum Paketshop zurückschleppen müssen :(

Hätte er von vornherein angegeben, dass es diese nicht liefert, hätte ich da natürlich nicht bestellt und halt bei einem anderen Händler mehr ausgegeben.

Ich habe halt noch gehofft, dass mir vielleicht hier anhand der Bezeichnung noch jemand den Hersteller nennen kann, bzw. bestätigen könnte, dass es doch einer der genannten ist. :(

So wie ich das sehe, hat der Händler dir anstelle eines Zubehörrades (das ist nun mal so, wenn das Lemmerz, Kronprinz, Alcar, Südrad oder ähnliches draufsteht) ein Originalrad geliefert, also eigentlich mehr als du erwarten durftest und zum Dank geht es jetzt zurück....

Das verstehe, wer will.

BTW: Such doch mal nach einer Stahlfelge für einen Kia mit 6x15 ET 30 und 4x100 LK, und berichte, wenn du die gefunden hast.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:52

Dann schau ich mir mal noch ein paar Originalräder an. Bisher habe ich das ja nur mit Renault-Logo auf der Nabe gesehen. Wenn es wirklich eine "Originalfelge" ist, haftet dann also Renault bei Schäden? Soll ich mit der Felge morgen mal zum Renault-Händler und dort nachfragen?

Werde mal Renault/Dacia kontaktieren. Wenn die mir schnell genug bestätigen, dass es sich um ein Originalersatzteil handelt, werde ich sie behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenhersteller herausfinden