Felgenhersteller herausfinden
Hallo,
ich habe mir über eBay Stahlfelgen bestellt für einen Dacia Lodgy. Laut Artikelbeschreibung sollten die Felgen von einen der 4 namenhaften Herstellern sein: Alcar, Kronprinz, Südrad, MWD. Auf den Felgen finde ich nichts dergleichen und auch keine KBA-Nummer, oder ähnliches. Bei den genannten Herstellern lassen sich für die Felgen TÜV-Gutachten (Nachtrag zur ABE) finden.
Der Händler behauptet, die Felge sei zugelassen. Auf der Felge sind nur außen Bezeichnungen eingeschlagen. Innen ist nichts. Mit den Bezeichnungen komme ich nicht weiter. Es sind keine Produktnummern der genannten Hersteller.
Kann hier vielleicht jemand etwas damit anfangen?
Beste Antwort im Thema
Verstehe wer will....wenn du dir solche Sorgen um die Sicherheit deiner Familie machst und du selbst so große Zweifel an der Plattform eBay hast, bzgl.
minderwertige Ersatzteile etc....
Warum zum Teufel hast du dann die Stahlfelgen in der Bucht gekauft und nicht bei deinem Dacia Händler vor Ort??
24 Antworten
Fahr doch morgen einfach zum TÜV, und Rede mit denen, dann weißt du Bescheid.
Kannst dann immer noch an den Händler zurückschicken wenn die Dinger falsch sind, wo ist jetzt bitte das Problem.
Wenn jemand keine Ahnung hat von der Materie, solle er doch bitte jemanden Fragen der Ahnung hat, und das sind dann wohl die, die uns alle 2 Jahre Wiedersehen wollen, oder ist jemand anderer Meinung.
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 3. Februar 2019 um 13:38:48 Uhr:
Wenn jemand keine Ahnung hat von der Materie, solle er doch bitte jemanden Fragen der Ahnung hat, und das sind dann wohl die, die uns alle 2 Jahre Wiedersehen wollen, oder ist jemand anderer Meinung.
Ja ich. Ich traue aus Erfahrung den Prüfingenieuren da überhaupt nichts zu, was leider auch viele Tests über nicht erkannte Mängel bestätigen.
nein, eher empirisch. Ich habe an den Prüfstellen schon einige Firmenwagen vorführen müssen, wo offensichtliche Mängel nicht erkannt wurden (gerade neulich noch mit völlig losen Radkasten). Zudem kennen sich einige Stellen/Prüfingeneure mit unseren Fahrtenschreibern nicht aus, bzw. haben nicht mal den Schlüssel um die auszulesen.
Ähnliche Themen
Du traust Deinem Räderlieferanten nicht, hinterfragst die Zuornung Deiner Felgen in einem Forum, in dem Dir niemand persönlich bekannt ist, zweifelst auch hier die Richtigkeit der fundierten Aussagen an, bekommst hier den Hinweis Dich an eine Prüfstelle zu wenden, um Dir final die richtige Zuordnung der Räder bestätigen zu lassen und zweifelst prompt die Kompetenz des Prüfers an...
Merkst Du (noch) was?
Über welche fundierten Aussagen sprichst Du? Bisher konnte mir noch niemand den Hersteller nennen. Es wurde hier behauptet, dass es eine Originalfelge ist. Auf der Originalfelge ist, wie hier jemand freundlicherweise sogar die Google-Suche verlinkt hat, das Renault-Logo zu sehen. Dem ist hier nicht so. Eine Anfrage an Dacia-Deutschland habe ich nun im übrigen auch dazu gestellt. Hier komme ich nicht weiter. Ein Versuch war es wert.
wenn ich google kommt bei de Eingabe von dieser Nummer gr403004679R die Info, daß es sich um ein OEM Teil ( Felge ) handelt. Passt zum Beispiel auf Dacia Dokker. Daher wird es wohl eine Originalfelge sein. https://www.proxyparts.fr/.../
oder hier https://baraholka.onliner.by/viewtopic.php?t=22499182
Spärliche infos aber ich denke man kann das Richtige rauslesen.
Also eine gewisse Skepsis, Dingen gegenüber, oder nachfragen bei bestimmten Sachen, ist ja im Grunde keine schlechte Angewohnheit und ist manchmal auch angebracht... Aber das hier geht meiner Auffassung nach , doch etwas über das Ziel hinaus!
Ich denke, hier wird dir niemand eine für dich zufriedenstellende Antwort geben können.
Mein Tip...gebe die felgen zurück und Kauf dir die Felgen dort, wo du explizit ein notariell beglaubigtes Schriftstück bekommst, daß ausweist, wenn jemals( was dir wohl sehr wichtig ist) mit den Felgen etwas nicht in Ordnung sein sollte, eben diejenige dafür haftbar zu machen sind!
Und ich für meinen Teil, muss jetzt Mal in mich gehen, wie fahrlässig ich die letzten 31 Jahre meines Autofahrer Lebens, mit der Frage bezüglich der Stahlfelgen umgegangen bin!!
Zitat:
@hon-da15 schrieb am 4. Februar 2019 um 02:41:44 Uhr:
Also eine gewisse Skepsis, Dingen gegenüber, oder nachfragen bei bestimmten Sachen, ist ja im Grunde keine schlechte Angewohnheit und ist manchmal auch angebracht... Aber das hier geht meiner Auffassung nach , doch etwas über das Ziel hinaus!
Ich denke, hier wird dir niemand eine für dich zufriedenstellende Antwort geben können.
Mein Tip...gebe die felgen zurück und Kauf dir die Felgen dort, wo du explizit ein notariell beglaubigtes Schriftstück bekommst, daß ausweist, wenn jemals( was dir wohl sehr wichtig ist) mit den Felgen etwas nicht in Ordnung sein sollte, eben diejenige dafür haftbar zu machen sind!
Und ich für meinen Teil, muss jetzt Mal in mich gehen, wie fahrlässig ich die letzten 31 Jahre meines Autofahrer Lebens, mit der Frage bezüglich der Stahlfelgen umgegangen bin!!
Oder mit dem Bus fahren, da sind eh immer die anderen Schuld wenn was passiert ;-)