Felgengröße
Hallo,
ich hab schon die Suchfunktion benutzt und auch viel gelesen, doch eine passende Antwort nicht gefunden da meist von 16 oder 17/18 Zoll Felgen geredet wird.
Und zwar:
Zur Zeit habe ich die Original 15 Zoll AluFelgen von Opel. Laut Internet 5,5Jx15(falls die Informationen stimmten).
Jetzt habe ich vor mir neue Alufelgen zu kaufen und zwar 6,5Jx15 ET38, in anderen Threads wird ja schon oft über teilweise 17 und 18 Zoll geredet, das die passen ohne Umbauarbeiten. Also müssten diese ja reibungslos draufpassen, aber die ET 38 macht mir sorgen. Kann mir jemand bestätigen das das geht, besonders bei der Felgengröße?
Fahrzeug:
Opel Vectra B BJ 99 101 PS
Danke für alle Antworten
18 Antworten
Hi.
Das sind Opel (GM) Serienfelgen. Es gibt kein Teilegutachten und auch keine ABE dafür. 7J x 17 H2 ET47, Typ 09270014. Der TÜV trägt die auch ein, er kann anhand der Type die Daten feststellen.
Auf den Opel Umrüstkatalog würde ich mich nicht beziehen. Dort steht bei den Felgen: "Nur in Verbindung mit Sport-OSV."
Wenn das Serienfahrwerk vorhanden ist, passen folgende Reifen bestimmt ohne weitere Änderungen drauf:
205/50R17, 215/45R17, 225/45R17
Auch keine Tachoangleichung erforderlich.
Ich beziehe mich allerdings auf das Facelift-Modell.
Die Eintragung kostet beim TÜV ca. 42€.
Noch zu beachten ist: Wenn die Felgen-/Reifenkombination nicht im FZ-Schein eingetragen ist, darf in den alten Bu-Ländern nur der TÜV und in den neuen Bu-Ländern nur DEKRA solche Gutachten erstellen. Bzw. wenn ABE vorhanden ist/wäre, dürfen in den alten Bu-Ländern auch DEKRA, GTÜ usw. solche Eintragungen vornehmen, in den neuen Bu-Ländern entsprechend TÜV, GTÜ usw.
Gruß
Novo
wenn ich dich richtig verstehe, fahre ich mit montierten felgen dorthin und sag "tragt mir die teile ein, aber ein gutachten o.ä. hab ich nicht, kümmert euch selbst drum" ?
kann ich mir ned ganz vorstellen, dass die mir felgen eintragen würden, wo ich keine abe oder sonstwas hab. mag vielleicht nen opel nabendeckel drauf haben, aber das heißt noch lange nicht, dass die nur für opels gebaut wurden und auch dass sie gleich mal auf dem vectra passen. könnten rein theoretisch auch vom omega oder astra sein, das weiß der tüv mensch ja nicht.
ich will nicht behaupten, dass du lügst, aber ich persönlich höre das das erste mal.
cu frosti
@ frosti
Hi.
Doch so ist es im Prinzip. Ich habe mir im Dez.05 die Felgen mit den Reifen eintragen lassen. War vorher mit einem Prospekt vom Vectra beim TÜV. Die Felgen waren dort abgebildet allerdings mit Bereifung 215/45R17. "Die Felgen möchte ich aber mit Reifen 205/50R17, habe keine ABE oder Gutachten da Serienfelgen". Er hat nach dem Abrollumfang geschaut, paßt. Er hat mich noch auf die Tragfähigkeit der Reifen hingwiesen und das mit der Achslast erklärt. Er sagte anhand der GM-Nummer kann er das feststellen ob die Felgen passen. Habe mir dann Felgen und Reifen gekauft. Dann montiert und zum TÜV, kein Problem.
Ist doch ganz einfach, fahr zum TÜV und frag nach.
Gruß
Novo
Danke für die Infos!
Hat sich aber eh erledigt, da die Felgen bereits anderweitig verkauft sind.
Werd mich dann doch auf die Suche nach gebrauchten 8x17 ET 38 oder 40 machen.
Der Punkt is halt nur, dass ich keine Karosseriearbeiten durchführen will.
Ob´s ohne klappt scheint bei ET 38 ja immer a bisserl Glücksspiel zu sein.
Na ma sehen!