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Felgenfrage (et50 vs et40)

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 19:49

Hallo allerseits,

ich könnte einen Satz 22" Felgen für unsere "dicke Berta" bekommen, allerdings existiert kein Gutachten für die vorhandene et.

Für die et40 existiert ein Gutachten aber nicht für et50.

 

Kann man das Problem mit 10er Platten je Seite in den Griff bekommen oder mache ich einen Denkfehler???

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

 

Es handelt sich um eine Felge in 10x22 et50, pass das mit et40 (inkl. Spurplatten 10 mm je Seite) unter den X5??

48 Antworten

naja du beantwortest dir deine Frage ja selbst.

Kein Gutachten !

Keine Erlaubnis!

Existiert ein festigkeitsgutachten?

KBA Nummer?

Aber vom Grundsatz her, stimmt deine Rechnung.

ET50 - 10mm ist ET40 denn du bist im Positiven ET Bereich, und dann muss du minus ( die distanzscheibe abziehen)

Anders wäre es bei einer negativen ET -25 dort addierst du sie hinzu

Welche breite an Reifen möchtest du fahren. Mir erscheint das sehr schmal für hinten, hast du die Radhausverbreiterung montiert?

am 21. Juni 2017 um 21:28

Hallo

 

Ich hab für mein dicken auch 22 zöller gekauft

Et40

J10

Leider passen die nicht auf E70 sondern auf E53

 

Jetzt hab ich Satz Allus daheim und kann damit nichts anfangen

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 13:29

@Frobo, es existiert ein Festigkeitsgutachten. Eine KBA Nummer ist ebenfalls vorhanden.

 

Als Reifen sollen 295/35/22 drauf.

 

Radlaufverbreiterung kommt drauf.

 

@ nino

 

Welche Felgen sind das?

Wenn eine KBA Nummer vorhanden ist, muss auch ein Gutachten da sein. Einfach mal beim Hersteller Anfragen oder Onkel google...

295 sieht meiner Meinung nach sehr schmal aus bei 22" aber jedem das seine finde auch 335 Grenzwertig bei 22" aber mehr geht nicht. Aber je mehr umso besser für die Optik.

Aber 10j und 295 da hast noch viel Platz für spurplatten und dann noch die Radhaus Verbreiterung nochmal 2 cm also mal grob und schnell geschätzt kannst locker 3cm spurplatten bei der ET50/ 10j / 295 / Radhausverbreiterung Kombination verbauen.

Welcher Hersteller ist es denn!? Genau Bezeichnung? Kann dir schon helfen wenn du möchtest...

Ach ja, und die Eintragung erfolgt dann ausschließlich beim TÜV, wegen einzelabnahme und dann zur Zulassungsstelle mit dem Bericht vom TÜV und eintragen lassen, in den Fahrzeug Brief...

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:25

Hallo Frobo,

 

Es handelt sich um das RH NF Crossline

KBA Nummer lautet: NF 10022

 

Gutachten existiert, allerdings nur für den e53

 

Siehe hier:

https://www.rh-alurad.com/gutachten.html?step=4&design=80

Hi,

Habs mir jetzt nicht angesehen. Aber wenn ein Gutachten vorhanden ist. Sehe ich da kein Problem, allerdings per einzelabhnahme beim TÜV.

Wo wohnst du!?

Würde sie kaufen wenn es die sein sollen, dran Schrauben und schauen wieviel cm pro Seite Platz ist und dann die distanzscheiben bestellen und ab damit zum TÜV

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 13:11

Das vorhandene Gutachten ist aber nur für die ET40 Variante, wir sprechen hier aber über die ET50 Variante.

 

Ich wohne in Hamburg.

Richtig, aber es ist ein Gutachten vorhanden. Festigkeit ...

Und dann muss der TÜV prüfen per einzelabnahme und das ok für die Zulassungsstelle geben.

Kostet bissl was is aber klar... was ist gratis...

Ich hatte das Problem mit den distanzscheiben... wenn du mal nachschaust gibt es keine distanzscheiben für felgen ab 21" sprich kein Gutachten! Für felgen in 22 Zoll!?

Das muss alles einzeln abgenommen werden...

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 13:42

Okey, ich werde das mal prüfen. Klar gibt es hier eine Rückmeldung wie es nun gelöst wurde, Danke derweil für die Unterstützung.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 12:49

Also einer Eintragung spricht grundsätzlich nichts entgegen.

 

Problem ist derzeit, die passende Reifenkombi.

 

295/30/22 haben nicht die erforderlichen LI von 106 sondern lediglich 103.

 

Ob man bei den Felgen Mischbereifung wie bei den Styling 214 machen könnte weiß ich nicht, hat wer ne Idee?

Bist du dir sicher das du 106 benötigst?

Wieviel Kilogramm hast du den laut Fahrzeugschein auf der

Müsste die 7.1 und 7.2 sein.

- 1. Achse / Vorderachse?

- 2. Achse / Hinterachse?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:37

Zitat:

@Frobo schrieb am 27. Juni 2017 um 15:27:34 Uhr:

Bist du dir sicher das du 106 benötigst?

Wieviel Kilogramm hast du den laut Fahrzeugschein auf der

Müsste die 7.1 und 7.2 sein.

- 1. Achse / Vorderachse?

- 2. Achse / Hinterachse?

Hab gerade nachgeschaut, es ist tatsächlich weniger und 103er LI würde vollkommen reichen.

mit 103er Reifen hätte ich 1.750kg Lastindex abgedeckt, benötigt werden ca. 1.600kg je Achse.

Somit steht dem Projekt nichts mehr im Wege, einzig die Reifenfrage........

Liebäugle mit einem Satz Hankook S1 evo2, in 295/30/22 mit 20er Platten pro Achse. Sollte ganz passabel aussehen.

 

Was denkst Du?

Dacht ich mir doch!

Na das freut mich!

Also ich denke eine gute nasshaftung ist wichtig! Aber in 22 Zoll sind alle gleich bescheiden.

ich nehme mal an du möchtest keinen neuen Runden Weltrekord aufstellen, such dir einen reifen im mittleren preissegment, nicht zu günstig. Sonst brauchst bald einen neuen.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 9:25

Zitat:

@Frobo schrieb am 29. Juni 2017 um 11:20:45 Uhr:

Dacht ich mir doch!

Na das freut mich!

Also ich denke eine gute nasshaftung ist wichtig! Aber in 22 Zoll sind alle gleich bescheiden.

ich nehme mal an du möchtest keinen neuen Runden Weltrekord aufstellen, such dir einen reifen im mittleren preissegment, nicht zu günstig. Sonst brauchst bald einen neuen.

Da der Wagen eher zum gemächlichen Alltagsallerlei genutzt wird und auch immer die Familie mit an Bord ist, fallen neue Rundstreckenreckorde mal aus.

der Hankook liegt bei 190€ ca. ich glaube das ist nicht der schlechteste Reifen. da ich eh rechtzeitig von Sommer auf Winter wechsle.....

Naja warten wir mal ab. Der Verkäufer hat mir eine Satz Reifen angeboten zu den Felgen 2x Hankook, 2x Lexani (Nexen). Bin davon nicht so überzeugt, wenn aber der preis stimmt fahre ich die halt bis sie platt sind und kauf mir zur neuen Saison, Dunlop oder Conti.......

We will see.

Halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß

 

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