Felgenfrage bzgl. Bordsteinschutz
Ich möchte 17 Zoll Felgen für den Passat kaufen.
Diese haben die Daten 7,5 J R17 mit den Reifen 235 45 R17.
Schützen die Reifen beim langsamen Parken vor Bordsteinschäden?
Bei meinen jetzigen 16 Zöllern mit 215er Reifen schützen diese die Felge.
20 Antworten
Einspruch! Für viele Reifen (vor allem mit niedrigem Querschnitt) stimmt das Statement, aber nicht für alle. Ich fahre auf dem CC im Winter Michelin PA 5 in 235/35/19, über die ich viel schreiben könnte, u.a. dass sie sehr laut sind. Aaaaber: Die Felgenschutzleiste ist gut ausgeprägt und sehr hart und hat mir bereits zweimal (extrem enge Tiefgarageneinfahrt beim Hotel) den Ar... äh die Felge gerettet
Zitat:
@martinp85 schrieb am 17. April 2017 um 15:54:15 Uhr:
Felgenschutzkante ist mehr ein Marketing-Gag und hilft so gut wie überhaupt nicht. Am wenigsten effektiv ist der vom Conti Sportcontact 5, weil der Conti eine sehr "gerade", rechtwinkelige Reifenflanke hat, die kaum einen Wulst bildet. Kann man optisch auch leicht erkennen. Ich fahre jetzt Goodyear Eagle III, da hat der Reifen etwas mehr Wulst, das ist bei sehr niedrigen Bordsteinkanten und sehr langsamen Berührungen noch einigermaßen ok. Wenn man aber mit mehr Geschwindigkeit oder mit stumpferen Winkel dranfährt, ist das aber auch hinfällig.Der beste Bordsteinschutz ist die Beifahrerspiegelabsenkung, die Rückfahrkamera und die eigenen Augen im Kopf.
Du widersprichst dir selbst. Entweder Marketinggag oder doch etwas hilfreich.
@thomashaa
Ich habe es mal probiert. Ist aber schwierig zu fotografieren...
Zitat:
@Polmaster schrieb am 17. April 2017 um 16:11:35 Uhr:
Du widersprichst dir selbst. Entweder Marketinggag oder doch etwas hilfreich.
nö, du hast nur meinen Beitrag nicht richtig gelesen ;-)
Der Bordsteinschutz bringt in den meisten Fällen gar nix. Er kann aber bei ganz leichten Berührungen und niedrigen Bordsteinen vielleicht noch was retten, wenn der Reifen selbst relativ bauchig baut - bei einer sehr geraden, planen Reifenflanke wie die des Conti Sportcontact geht aber die Berührung relativ direkt auf die Felge, da hilft kaum noch ein Bordsteinschutz.