Felgendimension
Hallo!
Ich habe eine Frage weil mir die Felgendimensionen schon seit Jahren ein Rätsel sind.
Der Erfinder des Rades hats ja einfach definiert Rad = rund aber es ist dann etwas ausgeartet! ;-)
Ich bin jetzt nach einem Opel Cascada (mit dem ich übrigens sehr zufrieden war) stolzer Besitzer eines Audi A5 Cabrio 40 TFSI mit 190PS BJ 12/2019
Jetzt meine Frage. Ich würde von einem Freund quasi neue Borbet Felgen kaufen können und zwar genau die, die mir sehr gefallen.
Waren nur 6 Monate auf einem Skoda Octavia RS
Dimension der Felge
8,5J x 20 ET 45 LK 5x 112
Reifen
225/30/20
Mir ist bei der Felge folgendes klar 8.5J passt Lochkreis, 5x112 passt auch
ET 45 das weiß ich nicht
20 Zoll sind soweit ich weiß auf dem Audi erlaubt und werden auch bei jedem Konfigurator vorgeschlagen
Kann mir jemand sagen ob diese Dimension ET 45 passt oder mir sagen wie ich das rausfinden kann.
Zulassung stehts mal nicht.
Vielen Dank
Liebe Grüße Roland
19 Antworten
Frohe Ostern Roland,
am besten nimmt man sich die Maße der Originalfelgen als Referenz. 9x20, et 34, 265/30.
Gewünschte Borbet Felge:
8,5" ist 1,27cm schmaler (kein Problem);
et 45 steht 11mm tiefer im Radkasten (sieht eher bescheiden aus); insgesamt sogar 17mm, da die Felge schmaler ist;
225/30 passt vom Abrollumfang nicht;
Hinweis zur Et: je größer der Wert, desto weiter steht die Felge im Radkasten (bei gleicher Breite).
Schaut man auf der Homepage was Borbet für dein Fahrzeug anbietet, findet man bei 8,5x20:
et 35, oder et 30; mögliche Reifengrößen: 225/35; 245/30; 255/30;
Ebenfalls frohe Ostern!
Danke für die tolle Erklärung!!!
Das heißt die Felgen schauen zwar in der Dimension gut aus aber am Fahrzeug eher nicht! ;-)
Weil jetzt sind 245/40 R18 Reifen 8.5J x 18 ET 29 da würden die Reifen quasi im Radkasten verschwinden.
lg Roland
Das hast Du richtig verstanden.
Um welche Borbet Felge geht es denn? Möglicherweise gibt es sie passend für dein Fahrzeug.
https://www.borbet.de/konfigurator#232092841!D9A0A7D
Frohe Ostern!
Schau mal unter https://www.reifenrechner.at/
Da kannst du die Felgen- und Reifengröße die Du hast und die Du haben willst eingeben! Die vergleichen das dann!
Im Vergleich zwischen den von Dir genannten 245/40 18 ET 29 und den 225/30 20 ET 45 haben die 20 Zöller 1cm weniger Reifendurchmesser und 3,1cm weniger Abrollumfang! Der Tacho zeigt dann veränderte Werte!
Alleine die Felge hat 16mm weniger ET! Das bedeutet, die Felge ragt 16mm weiter nach innen! Diese 16mm fehlen dafür außen! Das sieht nicht gut aus und wegen der 32mm schmaleren Spur wurde der Wagen nicht so gut auf der Straße liegen! Außerdem kann es sein, dass die Freigängigkeit der Felge im Radhaus z. B. am Bremssattel nicht mehr gegeben ist!
LG
Danke nochmals für die Antworten!
Die ist auf jeden Fall hinfällig.
Ich glaube das die Borbet BLX black polished matt perfekt zu dem schwarzem Cabrio passt.
Allerdings werde ich mir jetzt 18 zoll nehmen weil ich habe gerade 18 Zoll mit neuen Sommerreifen drauf wo mir aber die Felgen nicht sooo gut gefallen. Also würde ich diese Felgen für die Winterreifen nehmen die ich mir im Herbst kaufen muss und die 18 Zoll Borbet nehme ich für den Sommer.
Danke nochmal
lg Roland
Ich würde dir 19“ anraten, dann kommen die neuen Felgen besser zur Geltung.
Mit 8,5x19 et30 oder et 32 (Serie) machst du nichts falsch.
Unter 245er Reifenbreite würde ich aber nicht nehmen.
Nimm die......
Original Audi 10 V Felgen
255/ 35 R19 8,5 J mit Hankook
Baujahr 2017
29000 km gelaufen
Könnte ich dir anbieten
Die Hinweise auf 19" sind optisch gesehen gut, was macht man mit den neuen 18ern?
Ich kann die Vorgehensweise nachvollziehen.
Danke!
Jetzt fetzts! Es werden 20 Zoll Borbet BLX black polished matt!
In der Coronazeit braucht man was für die Seele, meiner Frau sag ich das hat der Arzt verschrieben! ;-)
lg Roland
Glückwunsch! Kassenrezept wohl nicht 😁
Mal hier zur besseren Vorstellung, das hier sind 9J20 ET27 und die werden vom Radhaus komplett abgedeckt!
Ein guter Hinweis von Batman. Habe gerade bei Borbet geschaut und gesehen das die BLX in 3 Einpresstiefen angeboten wird.
8,5x20 et 24 mit 255/30 passt und steht satt im Radkasten. Auflagen habe ich auch keine gesehen.
Bedeutet: wenn es der Arzt schon verschreibt, dann et 24 kaufen.
Nachtrag zur Härte:
das es mit 20" und 30er Ø härter wird, sollte bekannt sein.