Felgenbericht - Felge Ronal - Felgenwechsel

Opel Astra G

Hey...will nur kurz über meinen Felgenwechsel von normal 15 auf 17 Zoll berichten, weil hier immer viele Fragen kommen, was denn so passiert
....was sich verändert...usw.
(Übrigens ...jaja ich will nix über Tieferlegung hören 🙄)
Daten:
>Felge Ronal 17 Zoll 7J Breite ET35
>Reifen: Hankook V12 EVO 205/40 R17 (hatte sehr gut in den Tests abgeschnitten kurz hinter Dunlop und co - super Preis-Leistung)
>Kosten: Reifen 78 Europro Stück  Felgensatz: 280 Euro - bei eBay  Dekra-Eintragung: 47 Euro

>Serienfahrwerk
>Kein Bördeln / Kanten umlegen / Plastik schnibbeln  / Tacho anpassen

Fahrverhalten:
pro:
-Schöner Geradeauslauf
-besserer Grip in den Kurven, der Wagen fühlt sich in den Kurven auch nicht mehr so wabbelig/schwammig an
-die Reifen rollen etwas härter ab - ohne härtere Federn zu haben, was aber den Komfort nicht einschränkt
-subjektiv bessere Bremswirkung
-Beschleunigungsverhalten ist unverändert
-eine geniale Optik

kontra:
-Wagen läuft ein wenig Spurrillen nach  - ist mir ganz am Anfang aufgefallen als ich nur 2 Finger am Lenkrad hatte😁
-ein klein wenig höhere Lenkkräfte sind erforderlich, besonders beim Einparken
-die Reifen rollen etwas lauter ab bei Schlaglöchern - klar weniger Gummi

Fazit:
Ich breue nichts - so lange meine Freundin beim Einparken nicht an der Bordsteinkante langschrabt😰
Wirklich das Fahrgefühl ist schon besser - der Prüfer meinte ich könnte auch noch tiefer gehen mit dem Fahhrwerk - das wäre kein Problem.

Frage nur an euch - sollte ich mir Felgenschlösser für meine billig Felgen holen??? - ist das echt nötig?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Flasch, Rückleuchten wird nicht als Glasschaden abgerechnet. Das dachte ich auch zu erst, ist aber nicht der fall, denn mit Kaputten rückleuchten kannst du nicht zu Car Glas etc, und dir neue machen lassen.

ah, okay, das wusst ich nicht, bzw. hatte ich dann wohl falsch gehört...

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Flasch, Rückleuchten wird nicht als Glasschaden abgerechnet. Das dachte ich auch zu erst, ist aber nicht der fall, denn mit Kaputten rückleuchten kannst du nicht zu Car Glas etc, und dir neue machen lassen.
ah, okay, das wusst ich nicht, bzw. hatte ich dann wohl falsch gehört...

Ja, ich dachte auch als mir es passiert ist, das es über die Glasversicherung abgewickelt wird. Als ich bei meiner Versicherung angerufen habe, haben die auch zu mir gesagt, "Sie müssen zu CarGlas und die scheibe austauschen lassen", dies geht aber nicht, man bekommt keine scheibe einzeln sondern nur Komplett. Und da durch das die Rückleuchten nicht aus Glas sind, sondern aus Plastik, habe ich ganze 4 Monate gekäpft um den schaden bezahlt zu bekommen.

Man muss dann nur zur einer Werkstatt und sich einen Kostenvoranschlag geben lassen, und dies zur verscherung schicken...die streuben sich zwar, aber bleibt nichts anderes übrig als zu bezahlen

Die haben dann 250€uro mir überwiesen und konnte mir nach belieben neue Rückleuchten aussuchen 😁

Na solange die nicht noch am lackierten Blech rumgehebelt haben, die Rabauken, dann gehts ja noch! 

Also nach gut 1 Monat mit Alltagsverkehr + Ostseekurztrip die Erfahrungen:
-Verbrauch hat sich nicht geändert
-Beschleunigungsverhalten ist bestens - sogar besser, wenn man im 1. Gang schnell vom Fleck kommen will - da haben die dünnen Reifen zu schnell durchgedreht - also bessere Kraftübertragung!

NACHTEIL:
-man traut sich nicht mehr so nah an die Bordsteinkante beim Einparken - verdammt...der erste Kratzer ist drin😰
-man sieht die oxidierten Bremssättel, sodass man ständig übers Lackieren nachdenkt😁