Felgenberatung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo der Sommer kommt. Und ich will meine Sommerreifen draufmachen.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden meine Sommerreifen weiter zunutzen. Und nicht die Felgengröße zuwechseln.

Natürlich gibt jetzt überall Schnäppchen, aber leider nicht was mir paßt.

Jetzt habe ich zwei in der engeren Auswahl

Autec ETHOS

http://www.autec-wheels.de/html/wheels/typ_e.htm in 6,5 x 15

oder

Borbet LV5

http://www.borbet.de/.../index.php3?...

Beratet mich mal, vieleicht hat einer die im Einsatz und hat ein schöns Bild.

Oder hat ein anderen Tip. Die Felge sollte nicht über 110€ / Stück liegen und leicht zum reinigen sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Richtig, je niedriger die ET (Einpresstiefe, desto weiter gehen die Felgen nach außen (von der mitte der Felge gerechnet)

z.B. du hast eine Felge wie die Borbet in 6,5 x 15 ET 40.

Wenn Du zum vergleich eine Felge hast, die 6,5 x 15 mit "ET 25" mißt, also um "ET 15" weniger, dann ist die Felge um "15"mm weiter vom Felgenmittelpunkt nach Außen! Also die Spur ist je Seite um 15mm breiter und der Reifen wird um einige mm breiter wirken und sein! Vom Felgenmittelpunkt nach Innen, verändert sich jedoch nichts. Um dies zu verändern, brauchst du dann einen Zoll größere Felgen, also z.B. 7,5 x 15 ET 40, dann wäre die Felge im Vergleich zu der 6,5 x 15 "ET 25" nach Außen gleich breit, jedoch nach innen um 15mm schmaler als die 7,5x15 ET 40! Es kann aber bei den 7,5er sein, das du die Reifengröße von der 6,5er nicht mehr drauf machen darfst, da die Felgen zu schmal sind, obwohl sie durch die geringere ET wieder breiter werden.

Du kannst auch die ET beeinflussen, wenn Du mit Spurverbreiterungen arbeitest!
Du sparst größere und teurigere Reifen und hast eine super Optik dazu gewonnen!
Dies habe ich so bei meinem BMW gemacht.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo Frank
Glückwunsch, sieht klasse aus !!!! Jetzt habe ich schon wieder was in der Auswahl. Allerdings brauche ich die 16" Version.
Übrigens habe ich auch schon ein Argument für meine Frau wegen den Alu`s! 2Reifenhändler sagten mir das sie die 16" Stahlfelgen nicht im Programm haben und ich sie nur über VW bekomme. Die 15" Stahlfelgen waren pro Stück so etwa 20€ "günstiger", wie die wo ich brauche.
gruß klaus

Gut gemacht. Ich habs ja schon immer gesagt! 😉
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Gewindefahrwerk ...

Hey Leute,

wollte mal fragen ob jmd, Alus in 5/112 ET 35 drauf hat ? Einpresstiefe 35 ist ja noch Okay wg. der Schiebetür und so ? oder liege ich da falsch ? was sieht am besten aus 16,17 od. 18 Zoll ? Mit oder ohne Tieferlegung ? Mir wärs lieber ohne Tieferlegung da ich sehr oft beladen unterwegs bin ! Was meint ihr ?

Welche Reifenbreite passt am besten ?

Hatte da an Dotz Hanzo Felgen gedacht !

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

TeamCaddy

Ich finde die Felgen sehen aber mal so richtig genial aus. Wären die einzigen die bei mir in Frage kommen würden.

Aber ich bleib dann doch lieber bei meinen Sommerstahlfelgen, da ich immer viel zu faul zum putzen bin und ne Radkappe sieht immer noch besser aus als total abgeschlünzte Felgen... 🙁

Aber wenn Alu wurd ich a die Dotz nehmen...

Ich würde 17er nehmen sieht schon nach etwas aus und die Reifen sind noch bezahlbar.

Deine Antwort