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Felgenberatung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. April 2008 um 11:23

Hallo der Sommer kommt. Und ich will meine Sommerreifen draufmachen.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden meine Sommerreifen weiter zunutzen. Und nicht die Felgengröße zuwechseln.

Natürlich gibt jetzt überall Schnäppchen, aber leider nicht was mir paßt.

Jetzt habe ich zwei in der engeren Auswahl

Autec ETHOS

http://www.autec-wheels.de/html/wheels/typ_e.htm in 6,5 x 15

oder

Borbet LV5

http://www.borbet.de/.../index.php3?rad=LV5&uid&ukey&site_lg=lga

Beratet mich mal, vieleicht hat einer die im Einsatz und hat ein schöns Bild.

Oder hat ein anderen Tip. Die Felge sollte nicht über 110€ / Stück liegen und leicht zum reinigen sein.

 

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2008 um 17:06

Hallo zusammen,

Richtig, je niedriger die ET (Einpresstiefe, desto weiter gehen die Felgen nach außen (von der mitte der Felge gerechnet)

z.B. du hast eine Felge wie die Borbet in 6,5 x 15 ET 40.

Wenn Du zum vergleich eine Felge hast, die 6,5 x 15 mit "ET 25" mißt, also um "ET 15" weniger, dann ist die Felge um "15"mm weiter vom Felgenmittelpunkt nach Außen! Also die Spur ist je Seite um 15mm breiter und der Reifen wird um einige mm breiter wirken und sein! Vom Felgenmittelpunkt nach Innen, verändert sich jedoch nichts. Um dies zu verändern, brauchst du dann einen Zoll größere Felgen, also z.B. 7,5 x 15 ET 40, dann wäre die Felge im Vergleich zu der 6,5 x 15 "ET 25" nach Außen gleich breit, jedoch nach innen um 15mm schmaler als die 7,5x15 ET 40! Es kann aber bei den 7,5er sein, das du die Reifengröße von der 6,5er nicht mehr drauf machen darfst, da die Felgen zu schmal sind, obwohl sie durch die geringere ET wieder breiter werden.

Du kannst auch die ET beeinflussen, wenn Du mit Spurverbreiterungen arbeitest!

Du sparst größere und teurigere Reifen und hast eine super Optik dazu gewonnen!

Dies habe ich so bei meinem BMW gemacht.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Keine Beratung, nur meine Meinung: Nimm die von Borbet!! *sabber*

Die sehen ja richtig klasse aus. Und Reinigung scheint auch kein Problem zu sein. Wo gibts die zu kaufen? Ich will auch solche haben!

Jetzt brauche ich nur noch einen Caddy... ;)

Gruß, Robert

Themenstarteram 3. April 2008 um 13:11

Ach ja der Caddy ist dunkelblau.

Die Borbet sind auch was günstiger. Ich tendiere mehr zu den Ethos

Themenstarteram 3. April 2008 um 13:16

Für die Borbet habe ein Angebot für 4 Felgen von Qu..k Reifendiscount 394,98 incl. aufziehen meiner Reifen.

Hier aufgezogen

http://www.reifen.com/.../search.do?...

am 3. April 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von urbanfrank

Ach ja der Caddy ist dunkelblau.

Die Borbet sind auch was günstiger. Ich tendiere mehr zu den Ethos

Hmm, mein Geschmack wären die Borbet Felgen aber dann in 18 Zoll plus ner Tieferlegung ! Aber das steht ja nicht zur Debatte !

Bei deiner Farbe denke ich eher dass die Ethos mit dem schw. Rand besser passen. Aber warum Alus in der Grösse draufmachen? Meiner Meinung nach sieht das nicht unbedingt besser aus wie mit Stahlfelgen, will heissen Das Geld auszugeben lohnt sich nicht. Eben wenn schon dann richtig --> also 18 Zoll unter runter mit dem Wagen , dann siehr es gut aus !!

Ist natürlich ne Geldfrage, ich hab ein Angebot für die Borbet´s in schw. 18 Zoll.

Guggst du:

Für Ihr Fahrzeug können wir anbieten:

LM-Komplettrad Borbet LV5 8x18 LK5/112 (http://www.komplettradshop.de/alufelge/nr/2008-006-108)

Bereifung Falken ZE912 225/40 R18 92W

Preis je K-Rad 269,00 Euro incl. MwSt.

Zzgl. Versand 6,00 Euro je K-Rad

bei

ADM-GmbH

www.komplettradshop.de

Wenn du Interesse hast einfach mal dort nachsehen und en unverbindliches Angebot anfordern !!

Viel Spass mit deinen NEUEN Felgen

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:33

Ja ich war auch am überlegen.

Aber eine Tieferlegung kommt bei einen Ecofuel für mich nicht in Frage. Ich überlege ihn schon eher höherzulegen.

Dann kommt dazu ich habe hier ein Satz 195/65R15 Orginalbereifung bir nur 10.000 liegen.

Ich habe ein Angebot von Ethos in 16" da kommen aber direkt für die Reifen 350€ dazu.

Was bekommt man den Ohne Tieferlegung eingetragen ?

am 3. April 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von urbanfrank

Ja ich war auch am überlegen.

Aber eine Tieferlegung kommt bei einen Ecofuel für mich nicht in Frage. Ich überlege ihn schon eher höherzulegen.

Dann kommt dazu ich habe hier ein Satz 195/65R15 Orginalbereifung bir nur 10.000 liegen.

Ich habe ein Angebot von Ethos in 16" da kommen aber direkt für die Reifen 350€ dazu.

Was bekommt man den Ohne Tieferlegung eingetragen ?

Du meinst bestimmt für 4 Gummis 350€, oder ?? Hoffe ich mal bei der Größe !!

ZUm eintragen kann ich dir leider keine Auskunft geben, nur dass die Tieferlegung nicht unbedingt Pflicht ist aber wegen der Optik eigentlich sein muss. Denn der Reifen hat ja dann nicht mehr die Größe 195/65R15 sondern z.B. 225/40R18 und das sieht nunmal ohne Tieferlegung bescheiden aus !!

Ich hoffe mal das stimmt ;)

MfG,

kaka.du

Stahlfelge scheidet von vornherein wohl aus...... :(

 

Ich bin dann mal wech.....:D:D:D

am 4. April 2008 um 14:11

Hallo zusammen,

erstmal zu den beiden Felgen:

Ich würde mich auch für die Borbet entscheiden! Sehen viel edler aus, als die anderen!

dann zum Tieferlegen / Höherlegen meine Meinung:

Ich sage mal Geschmacksache beim Tieferlegen!

 

}Schaut mal diesen "Geilen" tiefergelegten Caddy an mit 18' Zoll, der mom. bei eBay drin ist zu vesteigern!

<http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9873QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem<

 

Politives:

> strafferes Fahren / etwas weniger Konfort

> besseres Fahrverhalten in Kurven und bei höherer Geschwindigkeit

> bessere Optik

Negatives:

> weniger Bodenfreiheit

> Tiefgarage schlechter Befahrbar (aber da müßte man schon recht weit runter ;-))

> probleme mit Parken auf Bordsteine/Gehsteige

> auf Sandstraßen usw.

> wenn man groß ist, das Beladen

> beim EcoFuel sehr wenig Bodenfreiheit (Unterfahrschutz von vorteil, wenn es möglich wäre??)

Höherlegen:

> das Beladen, wenn man groß ist, wie ich!

> wenn man klein ist, wie den Deckel hinten wieder schließen?? (Zentimeter entscheiden fast immer)

> mehr Bodenfreiheit

> bei geänderten Federn, mehr Federweg, event. Konfortableres fahren

....aber die meisten kennen wohl alle die Antworten, die ich geschrieben habe!

Ich möchte auch bei den 15er/195er momentan bleiben, werde aber mit Spurverbreiterungen etwas schummeln!! ;-)) .....der Optik wegen!

Mal schauen, wie es hernach ausschaut? Es kommen mal 2x20mm für HA rein.

Grüss Herbert

.....heute um halb 6 bekomme ich auch meinen neuen, gebrauchten Caddy! Freu Freu!

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:22

Ich werde die Borbet LV5 wählen die gibt es aber mit zwei Einpresstiefen

6,50 × 15 ET40 und 6,50 × 15 ET47

Ist größer besser oder kleiner

 

....Nur mal zur Info: je kleiner die ET desto weiter kommen die Felgen raus.

Ich hatte damals auf meinem Caddy Rial Felgen ,glaube IMOLA, ET 30 , die hatten

zwar keine ABE bekommst du aber beim TüV für 30.- eingetragen, so kannst du

an sich jede LK 5/112 d.h. Passat,Golf,Touran,etc. oder sogar Mercedes Felgen

fahren mußt nur auf die Traglast achten.Und das Gute ist du brauchst den Fahrzeug-

schein (ZB 2) heutzutage nicht mehr umschreiben zu lassen,Tüvbescheinigung

mitführen genügt.Bei E-Bay bekommst du 4 neue Felgen manchmal schon ab 100.-

am 12. April 2008 um 17:06

Hallo zusammen,

Richtig, je niedriger die ET (Einpresstiefe, desto weiter gehen die Felgen nach außen (von der mitte der Felge gerechnet)

z.B. du hast eine Felge wie die Borbet in 6,5 x 15 ET 40.

Wenn Du zum vergleich eine Felge hast, die 6,5 x 15 mit "ET 25" mißt, also um "ET 15" weniger, dann ist die Felge um "15"mm weiter vom Felgenmittelpunkt nach Außen! Also die Spur ist je Seite um 15mm breiter und der Reifen wird um einige mm breiter wirken und sein! Vom Felgenmittelpunkt nach Innen, verändert sich jedoch nichts. Um dies zu verändern, brauchst du dann einen Zoll größere Felgen, also z.B. 7,5 x 15 ET 40, dann wäre die Felge im Vergleich zu der 6,5 x 15 "ET 25" nach Außen gleich breit, jedoch nach innen um 15mm schmaler als die 7,5x15 ET 40! Es kann aber bei den 7,5er sein, das du die Reifengröße von der 6,5er nicht mehr drauf machen darfst, da die Felgen zu schmal sind, obwohl sie durch die geringere ET wieder breiter werden.

Du kannst auch die ET beeinflussen, wenn Du mit Spurverbreiterungen arbeitest!

Du sparst größere und teurigere Reifen und hast eine super Optik dazu gewonnen!

Dies habe ich so bei meinem BMW gemacht.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt!

Themenstarteram 12. April 2008 um 18:47

Nein, das habt ihr gut erklärt.

Weiß den einer wo die Grenze beim Caddy ist.

Die Standardfelge 6Jx15 hat ET47

Mein Favirt hat 6,5J und ET40

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Felge zum Vergleich der Orginalfelge 0,7cm + 1,27 (0,5") = 1,97 cm weiteraus.

 

 

....ich hatte 7x 15 ET 30 , weniger ET geht nicht sonst schleifen die Schiebetüren

an den Felgen.

Themenstarteram 17. April 2008 um 16:42

Ich habe mich für die Borbet LV5 entschieden 15" 6,5J und ET47

Mich hat der Spaß ohne Reifen ( Orginalreifen) 400 Euro gekostet.

Ich bin zufrieden. Er sieht nicht aus wie ein Rennwagen. Aber wie ein Freizeitmobil was er auch ist.

Bild in der Anlage

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