Felgenberatung bitte
Der Winter hat ja hoffentlich irgendwann mal ein Ende und dann wollte ich mir Sommerreifen in Größe 215/40 R17 aufziehen. Nun wollte ich wissen, welche Felgengröße da am besten passt.
7.5 x 17 oder 8 x 17?
Bei 7 x 17 vermute ich mal, dass der Reifen dann über der Felge steht und das geht vermutlich nicht, weil der Reifen wohl schmaler wird. Oder irre ich mich da?
Außerdem wüsste ich gern, welche ET vom Fahrverhalten her am besten ist. ET40 oder geht auch ET35. Irgendwo habe ich mal gelesen, je niedriger die ET im Vergleich zur Orignal-ET umso schlechter das Fahrverhalten.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
mist sind die scheisse häßlich 🙁
Sehen auf dem CTR aber gar nicht mal so übel aus, Calicchio kann ja mal ein Bild hier reinstellen. 🙂
Außerdem stand das Kriterium "Schönheit" nicht auf der Wunschliste. 😉 😛
Leider steht dort nicht wie schwer die RD220 sind. 🙁
So der Klopper sind die optisch wirklich nicht. Aber: Form follows function!!!
Wenn du auch mit weiss auf blau zufrieden bist, nenne ich dir 8,8kg pro Felge. 🙂
Den Wert hat Calicchio damals gewogen. 😉
ich kenn die felge jetzt schon! Hab die mal in der Schweiz bei auf einem CTR gesehen! Aber das gefiehl mir net wirklich! Aber ich suche irgendwann halt auch mal ne alternative, wenn meine originalen verratzt sind!
Aber ich möchte halt nicht zu extrem von der Serienoptik weg
@Sanshiro: Vorsicht 😉 😁
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Aber es ging mir um eine qualitativ hochwertige Felge, die die Seriendimension hat, die gleich viel oder weniger wiegt, die man eintragen kann, die irgendwo bezahlbar sind und die dann noch gut ausschaut. Mir gefallen sie gut, auch wenn ich einige kenne, die sagen, dass BBS nicht auf Japaner passen, aber das ist quatsch. Der NSX GT hatte ja auch BBS drauf letztes Jahr bei den 24h, hehe 😉
Und mal ehrlich, BBS ist sicherlich einer der hochtechnisiertesten Felgenhersteller weltweit.
Die RD ist innen so gut lackiert, wie es manche Felge nicht mal aussen ist. Einfach top.
Hier mal der link zum CTR Felgenthread. Da stehen auf Seite 1 unten meine Angaben zur RD (Gewicht usw..) + Fotos.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=266924
Weitere Pics gibts bei Steffen auf der Seite.
http://www.steffenkumpa.de/images/WebAlben/CalicchioCTR/index.htm
😁
Keine Sorge, das sollte nicht gegen deinen Geschmack gehen *ganzliebgugg*
Ich bin halt eher der Speichen(nichttiefbett)fan und mag so "großflächige dinger einfach net! Bestes Beispiel der Golf V GTI *kotz*!
Freue mich aber über jede Info zu leichten Felgen!
Und das BBS so ziemlich die besten sind, steht ausser Frage! Leider auch in meinen Augen nix für Japaner!
Wenn die aber mal was schönes bringen, warum denn dann nicht!?!?
@Calicchio:
Deine Bilder in dem Felgenthreat finde ich jetzt doch gar nicht mal so schlecht wie ich gesagt habe!
Nicht ganz mein Ding, aber nicht häßlich
Liegt wohl daran, dass ich die teile auf nem schwarzen CTR gesehen habe!!! Und da waren se häßlich irgendwie!
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
Liegt wohl daran, dass ich die teile auf nem schwarzen CTR gesehen habe!!! Und da waren se häßlich irgendwie!
Brauchst gar nicht mehr versuchen, dich rauszureden... 😁 😁
@sanshiro 😉 😁
Wenn Du zu den 24h kommst, dann schaust Du Dir das mal live an. So schlimm ist es net... 😁
@sheep
Das ist ja ok dann so. Klar spürt man keine 0,4 kg zur Serienfelge. Solange man keinen Unterschied spürt ist die Sache ok. Wenns natürlich einen positiven Effekt haben soll -sprich merklich leichter-, gehts meistens auch direkt ins Geld oder der TÜV hat was dagegen 😉
Solang Du nicht meinst, beim anfahren ne Stahlkugel hinter Dir herschleifen zu müssen, ist doch alles i.O. 🙂
Wenn sie also tatsächlich 8,8kg wiegen, ist klar, dass man keinen Unterschied zu den Serienfelgen bemerkt. Schade das es nix anderes (leichteres) gibt. Hatte nämlich eigentlich vorgehabt, evtl. Ende des Jahres auf die Serienfelgen WR zu ziehen und mir nächstes Jahr im Frühjahr was leichteres (<7,5kg) für SR zu kaufen. Aber ich gehe keine wesentlich schlechtere Optik für ein paar Hundert Gramm ein...
@ calicchio
habe anfangs auch das gewicht nicht gewusst habs erst im festigkeitsgutachten gelesen 😉 und vergleichen ist ja auch schwer habe auf den orig. die winterreifen drauf das läßt keinen vergleich zu
Jetzt wo ich mir nochmal die Bilder von Calle angesehen habe, find ich sie auch nicht mehr so schlecht. 🙂
Hallo!
Wie wär´s vielleicht mit OZ Classe in 8x18 und 215/35/18! Die hab ich drauf und er ist nur ein Tick langsamger bzw. träger geworden. Ich leg eher Wert auf Optik und rechne bei den Felgen nicht in Gramm.
Bei Bedarf gibts Bilder via email.
Gruss Thomas
meine winterfelgen!!!
8,& kg und haben haben 350 gekostet. artec Mx, sehen gut aus...
mit reifen 17,2 vs original mit 18,8