ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgenaufbereitung für meine Orpheus- Felgen

Felgenaufbereitung für meine Orpheus- Felgen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 16:19

Hallo liebe Volvo- Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Felgenaufbereiter im Raum Oldenburg/ Bremen. Der Vorbesitzer meines Elches hat es sich nicht nehmen lassen, einige hässliche Schrammen an die Felgen zu machen. Ich habe schon einiges im TV über eine Möglichkeit der Aufbereitung gesehen, habe allerdings noch keinen Aufbereiter in meiner Nähe gefunden. Hat jemand nen Tipp für mich?

Beste Antwort im Thema

Du mußt Dich eh nach der RAL-Farbkarte richten,die Dir Dein Lacker geben kann.

Denn nicht alle Nass-Lacke gibt's auch als Pulverfarbton.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 4:58

Kann mir einer sagen, die Felgen nach dem Strahlen wieder die "Originalfarbe" haben? Oder muss ich die zwingend mit einem Farblack pulvern lassen? Oder reicht da dann Klarlack?

Würde gerne wieder den original Farbton der Felgen haben.

Wenn du nur strahlst,dann hast Du eine silber-matte Felge.

Alleine aus Haltbarkeitsgründen solltest Du auf jeden Fall pulvern lassen.

Nur gestrahlt ist die Felge extrem angreifbar für Korrosion.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 6:56

Kann man auch Klarlack pulvern lassen oder geht das nur mit Farblacken?

Silbergrau war doch die Originalfarbe der Felgen oder? Oder ist die Oberfläche nach dem Strahlen nicht schön anzusehen dass ein Farbanstrich unbedingt notwendig ist?

am 30. Juli 2014 um 7:23

Klarlack wird dann auch gepulvert.

habe meine auch pulvern lassen ist glaube ich auch fester(resistenter) und günstiger als lacken.

nur must du es bei einem machen lassen der das kann und weiss was er macht.

ich mudste es 2 mal machen lassen.

den ebay anbieter ote... in kassel kann ich nur abraten.

Ich weiß, dass es für diesen Fall nichts nutzt, aber wenn mal Bedarf besteht, hier im Raum Braunschweig gibt es einen der Sandstrahlt und Pulverbeschichtet. Der macht sehr gute Arbeit und der Preis ist angemessen. Viele Motorradfahrer (insbesondere Oldtimerfans) aus Norddeutschland bringen ihre Teile dort hin!

Grüße aus Braunschweig

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

Ich weiß, dass es für diesen Fall nichts nutzt, aber wenn mal Bedarf besteht, hier im Raum Braunschweig gibt es einen der Sandstrahlt und Pulverbeschichtet. Der macht sehr gute Arbeit und der Preis ist angemessen. Viele Motorradfahrer (insbesondere Oldtimerfans) aus Norddeutschland bringen ihre Teile dort hin!

Grüße aus Braunschweig

Martin

Name & Adresse der Firma und ungefärer Preis für einen Satz Felgen wäre interessant.

 

Grundsätzlich ist eine gepulverte Fläche widerstandsfähiger gegen manuelle Beschädigungen,

als eine lackierte.

Mir stellt sich nur grade die Frage, wie das mit den Anlageflächen der Schrauben an der Felge aussieht und die Anlageflächen der Felge an der Radnabe.

Beim Lackieren habe ich diese Bereiche stets abgedeckt, nicht ohne guten Grund.

Bei meinen Orpheus habe ich Bedenken die zu lackieren wegen der vielen Ecken und Winkel.

Insofern tendiere ich immer mehr zum pulvern lassen, auch wenn´s für mich günstiger wäre,

die Dinger selber zu strahlen und zu lackieren.

am 30. Juli 2014 um 17:40

meine habe ich dann zum 2. mal hier machen lassen .

super arbeit und fairer preis.

3-4€ waren das pro höhenzoll(20" = 80). bin mir aber nicht mehr sicher.

einfach nachfragen.

die wissen was sie machen.

mfg

seppel

am 30. Juli 2014 um 17:41

ps: auflagefläche nabe wird nicht gepulvert(nicht erlaubt?).

an den schrauben ist es kein problem.

wie gesagt super arbeit.

am 31. Juli 2014 um 7:25

Moin.

Also eine gute Pulverbeschichtung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wesentlich zäher und schlagfester als eine Lackierung bei fast gleichem Preis. Ein Pulverbeschichter weiß auch wo er was abdecken muss. Das wird eh mit einem speziellem Material gemacht, ist eine recht dicke Kunststofffolie. Der genannte aus Hameln scheint wirklich gut zu sein. Trotzdem noch ein paar Tipps:

Bei dem in Verden habe ich meine Motorradfelgen machen lassen:

http://www.vix-pulverbeschichtung.de/

Der aus Hude macht auch einen guten Eindruck-sehr kompetent:

http://www.feinstrahltechnik-hude.de/

Von einem bestimmten Betrieb in Stuhr namens M...olle rate ich dringendst ab, wenn du den zufällig bei Google gefunden haben solltest. Blech- und Stahlteile können die echt super, aber Alus versauen die komplett, da die zu aggressiv Strahlen.

Gruß Maik

am 31. Juli 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von entman

Moin.

Also eine gute Pulverbeschichtung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wesentlich zäher und schlagfester als eine Lackierung bei fast gleichem Preis. Ein Pulverbeschichter weiß auch wo er was abdecken muss. Das wird eh mit einem speziellem Material gemacht, ist eine recht dicke Kunststofffolie. Der genannte aus Hameln scheint wirklich gut zu sein. Trotzdem noch ein paar Tipps:

Bei dem in Verden habe ich meine Motorradfelgen machen lassen:

http://www.vix-pulverbeschichtung.de/

Der aus Hude macht auch einen guten Eindruck-sehr kompetent:

http://www.feinstrahltechnik-hude.de/

Von einem bestimmten Betrieb in Stuhr namens M...olle rate

 

ich dringendst ab, wenn du den zufällig bei Google gefunden

haben solltest. Blech- und Stahlteile können die echt super,

aber Alus versauen die komplett, da die zu aggressiv Strahlen.

Genau wie ote.. aus kassel!

Finger weg von denen

Gruß Maik

Themenstarteram 12. August 2014 um 9:26

@entman: Hast Du bei der Firma im Hude denn was strahlen lassen?

Ich versuche jetzt seit 2 Wochen dort jemanden zu erreichen, leider meldet sich niemand, auch kein AB oder angeschaltet.

Themenstarteram 12. August 2014 um 13:41

Bin jetzt schon mal auf der Suche nach der passenden Farbe für die Felgen. Leider weiß ich nicht mehr, ob die Felgen nun silber waren oder doch einen anderen Fabrton hatten. Ich noch diesen Thread in dem die Farben auch diskutiert werden. Nun ist es so, dass ich Beide Nummern nebeneinander auf der Felge gefunden habe.

Ich habe dann noch bei Volvo Accessoiries geschaut, hab unter den Orpheus Felgen zwei andere Nummern gefunden:

- 30664609 Silver bright

- 30695338 polished

- Farbcode 936 silver bright

- Farbcode 941 Polished

Auf meinen Felgen sind folgende Nummern zu finden:

30635517 und 30647472.

welche der Nummern gilt denn jetzt?

Ich habe noch ein Bild angefügt, leider kann ich das Rad jetzt nicht abbauen, daher ist das Bild mit dem iPhone jetzt nicht sooo toll...

Hoffe man kann es trotzdem erkennen.

Du mußt Dich eh nach der RAL-Farbkarte richten,die Dir Dein Lacker geben kann.

Denn nicht alle Nass-Lacke gibt's auch als Pulverfarbton.

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:16

Ich habe jetzt doch jemanden bei feinstrahltechnik-hude.de erreicht.

Wenn ich die Felgen zu ihm bringen würde werden die Felgen zuerst mit einem Chemiebad behandelt. Anschließend werden die Felgen gestrahlt und in drei Schichten (die genauen Bezeichnungen der Schichten hab ich jetzt vergessen) gepulvert. Er hat mir davon abgeraten, die Felgen nach dem Strahlen nur mit Klarlack zu Pulvern. Das würde nicht gut aussehen, außerdem würde dann die Schicht fehlen, die die Felgen gegen Wasser und damit gegen Korrosion schützt.

Was natürlich jetzt mal cool wäre, wenn ich einen polished Look bekommen könnte.

Aber ich muss da eh noch hin und dann weiß ich ob ein solcher Farbton überhaupt möglich ist.

Er machte am Telefon einen wirklich kompetenten Eindruck. Mal gucken wie es ist wenn man dann vor Ort ist. Wird aber eh erst dann in Angriff genommen wenn die Winterreifen montiert werden.

Meine vom Vorbesitzer sehr schlecht behandelten und als Bordsteinsuchhilfe missbrauchten 18zöller wurden vor kurzem auch pulverbeschichtet. Kosten pro Rad ca 100€ incl. Demontage und Montage/Wuchten der Reifen/Räder. Ausgesucht wurde ein etwas hellerer Grauton als die Fahrzeugfarbe. Silber wollte ich nicht, da dann der ganze Bremsstaub an den vorderen Räder nach ein paar Kilometern die Felge sofort wieder sichtbar eingesaut hat, auf dem grau ist das nicht so zu erkennen ;). Die Felgen sehen aus wie neu :D

Anbei mal zwei Bilder, auf denen die Felgen nicht frisch gereinigt sind sondern gerade ca. 650km BAB hinter sich haben.

Grüße

braucki

Felge-grau-schmutzig
Felgen-grau
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgenaufbereitung für meine Orpheus- Felgen