felgen von 9n auf 6r
Nabend zusammen,
meine Freundin hat sich einen Polo 6r bestellt. Vorher hat sie einen 9n gefahren und würde gerne ihre Winterräder auch auf diesem Fahrzeug benutzen. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob es funktioniert von der ET und dem Lochkreisdurchmesser?
Vielen Dank an euch...
17 Antworten
Ja müsste funktionieren. Die urspr. Felgen vom 9N3 GT passen auch beim 6R. Daher denke ich Lochkreis passt und der Rest dürfte sich ohnehin kaum verändern von Modell zu Modell
Zitat:
Original geschrieben von ProNitron
Nabend zusammen,
meine Freundin hat sich einen Polo 6r bestellt. Vorher hat sie einen 9n gefahren und würde gerne ihre Winterräder auch auf diesem Fahrzeug benutzen. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob es funktioniert von der ET und dem Lochkreisdurchmesser?
Vielen Dank an euch...
du musst dann aber noch drauf achten,ob die reifengrösse der winterräder auch für deinen 6r zugelassen sind,schau in der EU-bescheinigung nach,und wenn sie dort nicht aufgeführt sind,musst du sie dir eben beim tüv abnehmen lassen,dauert ca 5 minuten,..müsste aber in jedemfall gehen,die sehen das heutzutage sehr locker,...mfg
Die Felgen könnten vielleicht noch passen,die Reifen vermutlich nicht.Kommt auf die Größe an.
185/60/14 passen nicht,195/55/15 würde gehen usw.
Wenn die Felgen eine andere ET haben müssen sie eingetragen werden
Vom Cross Polo passen und brauchen auch nicht eingetragen werden
Der Tüv sieht überhaupt nichts mehr locker.Ohne Vergleichsgutachten läuft nichts mehr...
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Die Felgen könnten vielleicht noch passen,die Reifen vermutlich nicht.Kommt auf die Größe an.
Wenn die Felgen eine andere ET haben müssen sie eingetragen werdenVom Cross Polo passen und brauchen auch nicht eingetragen werden
Der Tüv sieht überhaupt nichts mehr locker.Ohne Vergleichsgutachten läuft nichts mehr...
quatsch,...bei uns trägt der TÜV jede irgendwo mal zugelassene reifen/felgen kombination für das jeweilige fahrzeug ein,und das wird standart beim TÜV-Deutschland sein,..mittlerweile,du bist nicht auf dem neuesten stand,er soll zum nächsten TÜV fahren ,und sich schlaumachen,...
Ähnliche Themen
Richtig ist, dass es sich um typengebundene Felgen, handelt, deren Betriebserlaubnis nicht den Verwendungsbereich, Polo 6 R beinhaltet.
Dem neuen Polo wurden ja nicht umsonst völlig neue Räder zugeordnet. Dass die Felgen "verwandter" Fahrzeuge, technisch passen, ist noch lange kein Indiz für ihre Zulässigkeit.
Auch die künftigen Golf VII Fahrer werden die Felgen von beiden Vorgängermodellen nicht einsetzen können. Der G VII erhält drei gänzlich neue Stahlfelgen.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Polo-Fan
quatsch,...bei uns trägt der TÜV jede irgendwo mal zugelassene reifen/felgen kombination für das jeweilige fahrzeug ein,und das wird standart beim TÜV-Deutschland sein,..mittlerweile,du bist nicht auf dem neuesten stand,er soll zum nächsten TÜV fahren ,und sich schlaumachen,...Zitat:
Wenn die Felgen eine andere ET haben müssen sie eingetragen werdenVom Cross Polo passen und brauchen auch nicht eingetragen werden
Und,hat der Tüv irgendwo185/60/14 auf dem 6R eingetragen? Der Abrollumfang ist zu klein..
Solange ich nicht weiß was er fahren will kann ich keine passende Antwort geben
Ich denke ich habe im Laufe der Jahre schon so einiges mehr eintragen lassen und weiß was sich wie geändert hat 😉
Ich würde auch nie behaupten das sein kein Problem.Kennst du den vorhandenen Platz?
Bei unserem Polo gab es ein Problem mit 18" und der Bremsanlage.
Nur die originalen Winterräder vom Cross Polo brauchen auf dem 6R nicht eingetragen werden.Die passen und sind zugelassen
Du darfst ja nicht mal die Budapestfelge vom Cross ohne Eintragung auf dem normalen 6R fahren. Tzzz
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Du darfst ja nicht mal die Budapestfelge vom Cross ohne Eintragung auf dem normalen 6R fahren. Tzzzmfg Wiesel
Wie doof ist das denn? :-O
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Du darfst ja nicht mal die Budapestfelge vom Cross ohne Eintragung auf dem normalen 6R fahren. Tzzzmfg Wiesel
ist doch klar,die hat ne andere ET,und ist 7,5 j breit,kannst auch mit 225/35er fahren,musst aber beim TÜV abnehmen lassen,was ohne probleme sein dürfte,so wurde mir mal hier (tüv) gesagt...
mir fällt ja gerade ein, daß ich beide autos habe und die stahlfelgen von 9n passen definitiv NICHT auf dem 6R
Zitat:
Original geschrieben von vwicktor
mir fällt ja gerade ein, daß ich beide autos habe und die stahlfelgen von 9n passen definitiv NICHT auf dem 6R
da irrst du dich gewaltig,beide fahrzeuge fahren mit lochkreis 5/100,...ich habe auch beide autos,beide mit dem grossen diesel,und kann an beiden fahzeugen jeweils die felgen vom andern fahren,..
Zitat:
da irrst du dich gewaltig,beide fahrzeuge fahren mit lochkreis 5/100,...ich habe auch beide autos,beide mit dem grossen diesel,und kann an beiden fahzeugen jeweils die felgen vom andern fahren,..Zitat:
hängt vlt. vom felgengröße, ich habe auf dem 9N 14'', auf dem 6R 15'' - beide benziner (und angeblich passen die 15'' nicht auf den 9N)
Zitat:
da irrst du dich gewaltig,beide fahrzeuge fahren mit lochkreis 5/100,...ich habe auch beide autos,beide mit dem grossen diesel,und kann an beiden fahzeugen jeweils die felgen vom andern fahren,..Zitat:
Ich glaube du verstehst so einiges hier nicht...
Es geht überhaupt nicht um den gleichen Lochkreis und Nabendurchmesser sondern um den eventuell nicht vorhandennen Platz zu Fahrzeugteilen,wie z.B. der Bremsanlage
Ich hatte oben schon geschrieben das eine 8X18 ET 35 nicht ohne Problem auf unserem Polo gepasst hat weil die Felge die Bremse berührt hat.
Also nicht große Felge und passt
Du solltest besser Ratschläge geben bei Sachen von dennen du etwas verstehst.Felgen und Abnahmen beim Tüv gehören nach meiner Meinung wohl eher nicht dazu...
Zitat:
Ich glaube du verstehst so einiges hier nicht...Zitat:
da irrst du dich gewaltig,beide fahrzeuge fahren mit lochkreis 5/100,...ich habe auch beide autos,beide mit dem grossen diesel,und kann an beiden fahzeugen jeweils die felgen vom andern fahren,..
Es geht überhaupt nicht um den gleichen Lochkreis und Nabendurchmesser sondern um den eventuell nicht vorhandennen Platz zu Fahrzeugteilen,wie z.B. der Bremsanlage
Ich hatte oben schon geschrieben das eine 8X18 ET 35 nicht ohne Problem auf unserem Polo gepasst hat weil die Felge die Bremse berührt hat.
Also nicht große Felge und passtDu solltest besser Ratschläge geben bei Sachen von dennen du etwas verstehst.Felgen und Abnahmen beim Tüv gehören nach meiner Meinung wohl eher nicht dazu...
bei 8x18 stehts in den papieren was geht,aber dass die felgen vom n9 und 6r vom lochkreis passen(16er) weiss ich gewiss,machs nicht "UNNÖTIG"kompliziert,die 18" felgen standen doch nicht zur debatte..