Felgen und Reifengröße
Das ist mein erster Beitrag!
Deswegen an alle erstmal ein großes Hallo!
Ich wollte fragen, welche Felgen ich an meinen W211 dranbekommen kann!
Ich dachte da an 20 Zöller mit folgender Bereifung:
VA:245/30(25)
HA:265(oder sogar am besten 285)/30(35)
welche Breite muss dann die 20 Zoll felge haben?
bis wieviel reichen 8,5?
muss dann was gebördelt werden oder der radkasten gezogen werden? wenn ja, wo kann man sowas machen und was kostet das?
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
Best Regards
123 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BigBugs
hallo,
ich hab die carlsson 2/5 VA 8,5x20 et35 mit 245/30 und HA 9,5x20 et45 mit 285/25
für die hinterachse brauchst du lt. gutachten distanzscheiben von je 10mmebenso lt. gutachten soll ggf. gebördelt, gezogen, federwegbegrenzt werden ... wie gesagt, gegebenenfalls, liegt also wohl im ermessen des tüv-prüfers
lt. aussagen der 19zoll-fahrer hier im forum passen deren kombinationen allerdings ohne umbauten dran, also erwarte ich bei 20zoll eigentlich nix anderesmeine tüv-prüfung steht noch bis frühling aus, da ich die räder erst vor 2 wochen bekommen hab
wegen umbauten hab ich schonmal bei mercedes nachgefragt ... ziehen der radläufe hinten schätzen die mit ca. 2-3 stunden, evtl. plus teillackierung
Bördeln kann man beim 211er nichts mehr, die Kanten unten sind schon umgelegt.
Ziehen lassen musst du warscheinlich wegen der Reifengröße, 2 Nummern kleiner und es hätte gepasst.
Was hast Du für ein Maschinchen drinnen?
Ich hoffe nen V8 bei den Reifchen, sonst verlierst Du einiges an Speed.
@ Interessierte
Ein Serie 25 Reifen kann auf Grund seiner sehr steifen und extrem niederen Flanke NICHT "ballonartig" auf einer ZU SCHMALEN Felge montiert werden.
Ein 285/30-19 ist kein 285/25-20. 🙄
Die zulässigen Felgenbreiten bestimmt der REIFENHERSTELLER, da konstruktionsbedingt.
Der TÜV genehmigt nur die jeweilige Verwendung an einem bestimmten Fahrzeug.
Die wenigen Hersteller der Dimension 285/25-20 schreiben Felgenbreiten von 10 - 12 Zoll vor,
Wobei 11 Zoll die empfohlene Breite (Rim Width) für die zugeordnete Felge ist.
Man kann diese Angaben über die Homepages der Reifenhersteller nachprüfen.
Die englischen Motorsport-Pages der Marktleader sind da besonders informativ.
Mißtrauen ist ja gut, ich glaube auch nicht alles - Gott sei Dank ! - was hier so geschrieben wird.
Aber es gibt ja Suchmaschinen, die man zur Kontrolle benutzen kann.
MfG.,
CAMLOT,
der dem Threadersteller behilflich sein möchte und sich zufällig bei Rädern und Reifen recht gut auskennt. 😁
wow, ihr seid echt spitze leute *daumen hoch*
so shcnell, so viele antworten, das hätte ich echt niemals gedacht.
danke erstmal!
hmm, jetzt haben mich so einige aussagen stutzig gemacht! mein traum wären schon 20zoll felgen, aber ich möchte da net mit 235er reifen rumfahren!
ich wollte mir ami.felgen montieren und die haben ja meistens nur die breite von 8,5.
kann mir jemand was wirklich konkretes empfehlen?
sollen es 19zöller sein oder was? dann bin ich aber wieder nicht vollkommen zufrieden :-/
eingetragen hätte ich die bekommen, die ami-felgen aber das ist ja auch net das problem. ich möchte auch net mein auto schrotten!
hey man, jetzt weiss ich echt net was ich tun soll mensch. bin nun voll durcheinander!
hilf mir mal einer auf die sprünge bitte
@Larvitz
Hast eh schon so viele Anregungen bekommen.
Entscheiden mußt Du selber.
Und "Ami-Felgen" sind ehrlich net das Wahre am W211.
Empfehlung: 19 Zoll
VA: 8,5-9 J , Reifen 245/40-19
HA: 9,5-10,5 J, Reifen 275/35 - 19
Nach Lust und Laune bzw. je nach ET der Felgen dann hinten noch Distanzscheiben.
Vorne NICHT, Lenkgeometrie und Aufhängungsbelastung verändert sich nachteilig!
Oftmals tritt auch Lenkungsflattern auf.
Gruß,
CAMLOT
Ähnliche Themen
letzte frage....
angenommen, meine lieblingsfelgen gibt es nur in
1.) 19x8,5
2.) 20x8,5
was soll ich dann nehmen, und mit welcher breite der reifen (so breit wie möglich, soll aber noch gesund für auto sein) ???
Zitat:
Original geschrieben von Larvitz
letzte frage....
1.) 19x8,5
2.) 20x8,5was soll ich dann nehmen, und mit welcher breite der reifen (so breit wie möglich, soll aber noch gesund für auto sein) ???
8,5 x 19 und Reifen 245/40 rundum.
Hinten auf jeder Seite geschraubte H&R-Distanzscheiben mit jeweils 20mm Stärke.
Ist aber natürlich nur ein Vorschlag...😉
CAMLOT
P.S.: 8,5x20 ist eher "Marke Wurstscheibe" 😁
Zitat:
wow, ihr seid echt spitze leute *daumen hoch*
so shcnell, so viele antworten, das hätte ich echt niemals gedacht.
danke erstmal!hmm, jetzt haben mich so einige aussagen stutzig gemacht! mein traum wären schon 20zoll felgen, aber ich möchte da net mit 235er reifen rumfahren!
ich wollte mir ami.felgen montieren und die haben ja meistens nur die breite von 8,5.
kann mir jemand was wirklich konkretes empfehlen?
sollen es 19zöller sein oder was? dann bin ich aber wieder nicht vollkommen zufrieden :-/
eingetragen hätte ich die bekommen, die ami-felgen aber das ist ja auch net das problem. ich möchte auch net mein auto schrotten!
hey man, jetzt weiss ich echt net was ich tun soll mensch. bin nun voll durcheinander!hilf mir mal einer auf die sprünge bitte
Du meinst sicher diese Ami-Nachbauten von Brabus und AMG Felgen.
Das soll nicht das wahre sein, ausserdem kriegste kein Gutachten für die Teile. Ob Du das eingetragen kriegst oder nicht, die Teile sind nicht sicher.
Nimm einen Original Radsatz von AMG, Brabus oder Carlsson. 8,5 und 9,5 x 19.
Das reicht, wenn Du es breiter haben willst nimm Distanzscheiben, Reifen 245 und 275 wie vorgeschrieben.....
Brauchst nix ziehen lassen, passt alles ohne Nacharbeiten.
Zitat:
letzte frage....
1.) 19x8,5
2.) 20x8,5was soll ich dann nehmen, und mit welcher breite der reifen (so breit wie möglich, soll aber noch gesund für auto sein) ???
Wenn Du auf Tiefbett stehst, nimm die MAE Crownjewel 19 zoll in 3-Teilig.
Da musst Du aber was machen lassen, hinten sind die mind. 10,5 Zoll breit.
Sind selten auf 211ern aber in abgespeckten Versionen auf vielen Mercedes Auto´s.
Mit dem polierten Felgenbett sehen die scharf aus.
Kleingeld musste natürlich auch haben dafür, oder bei E-Bay auf ein Schnäppchen hoffen....
Guck mal hier, breiter geht nicht !! www.mae-autodesign.de
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Guck mal hier, breiter geht nicht !! www.mae-autodesign.de
Da krieg ich schon Brechreiz... 🙂
M üssen A lle E rbrechen 😉
Zitat:
Du meinst sicher diese Ami-Nachbauten von Brabus und AMG Felgen.
Das soll nicht das wahre sein, ausserdem kriegste kein Gutachten für die Teile. Ob Du das eingetragen kriegst oder nicht, die Teile sind nicht sicher.Nimm einen Original Radsatz von AMG, Brabus oder Carlsson. 8,5 und 9,5 x 19.
Das reicht, wenn Du es breiter haben willst nimm Distanzscheiben, Reifen 245 und 275 wie vorgeschrieben.....Brauchst nix ziehen lassen, passt alles ohne Nacharbeiten.
hmm, das sind keine Nachbauten! Ich dachte da an Gianelle oder Giovanna, und das sind schon Markenfelgen!
Und was zur Hölle ist MAE? Der CLS sieht ja total verunstaltet aus! Da kann ich mir doch gleich nen E30 BMW holen hey, sieht genau so aus...meiner Meinung nach!
hmm, ich weiss net. ich wollte schon geile chromfelgen haben!
und ausserdem bekomme ich die mit einer lasangabe(bzw. festigkeitsgutachten) und dann kann man einzelabnahmen machen lassen, das geht locker. und so ne einzelabnahme kostet auch net viel!
wäre das unmöglich oder wie?
also mit solchen hinterreifen kann man in kroatien äcker pflügen 😁 geiles ding! aber meines geschmacks ein wenig zuu breit, sieht ja echt nichtmehr feierlich aus 😉
ich find MAE gut, weiß ja nicht was ihr habt! ein freund hatte mal einen alten SL von MAE, der sah wirklich sehr sehr schön aus!
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
ich find MAE gut, weiß ja nicht was ihr habt!
Geschmack! 😁😁
Zitat:
Ob Du das eingetragen kriegst oder nicht, die Teile sind nicht sicher.
inwiefern meinst du das mit der sicherheit?
was kann da anders sein oder was kann da passieren?
@eyman
naja, abfällig zu mir muss man ja nicht werden! ich sag nur SCHALTGETRIEBE im daimler..aber ich sag mal nichts mehr, sonst werd ich hier noch als idiot abgestempelt, machen ja einige leute hier gerne 😁