Felgen- und Reifendimension Citroen C5 III 2.0 16V Excl. Limo
Hallo Citroenfans,
ich habe da mal eine Frage:
Ich möchte mir einen gebrauchten Citroen C5 III, 2.0 16V (140 PS) Exclusive, Limo zulegen. Das KFZ hat im Moment
Cit Alufelgen mit 225/55/ R 17 Sommerreifen drauf. Ich würde lieber Stahlfelgen der Dimension 16" mit 225/60/ R 16
fahren, die ich auch jetzt auf meinem C5 III, 2.0 16V Confort fahre. Da ich nach einer Bandscheiben-OP sehr empfind-
lich bin verspreche ich mir durch diese Maßnahme mehr Federungskomfort. Lt. Prospekt von Citroen sind für den Ex-
clusive (s.o.) 225/55/ R 17 vorgesehen, andererseits habe ich aber in mobile.de z.B. Citroen C5 Tourer 2.0 gesehen,
die mit 225/60/ R 16 bestückt waren.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies Stahlfelgen mit Winterreifen sind. Nun zu meiner Frage:
Kann ich auf dem Fahrzeug sowohl LM-Felgen als auch Stahlfelgen mit Winterreifen in 225/60 R 16 fahren ???Oder sind nur Winterreifen
in 225/60 R 16 erlaubt ???? Wenn ja, könnte ich dann auch Allwetterreifen auf Stahlfelgen in Größe 225/60 R 16
fahren, die ja auch das Schneesymbol haben ???
Wäre nett, wenn mir mal einer hierzu kompetent etwas sagen könnte!!!
Bereits jetzt vielen Dank !!
Beste Antwort im Thema
Als M&S haetten die Dimensionen den Vorteil, dass man die mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren koennte (dann mit Aufkleber im Sichtbereich).
Dadurch waeren die Reifen (eventuell) preiswerter...
Zumindest haette ick die Frage dahingehend gedeutet...
19 Antworten
Hallo Citroen-Fans,
habe nunmehr den von mir favorisierten Citroen C5 2.0 16V Limo Exclusive probegefahren und gekauft.
Leider waren die montierten Räder Cit- Alus 225/55 R 17 mir zu hart. Ich konnte aber die Räder meines
Citroen 2.0 16V Limo Confort (Stahlfelgen 225/60 R16) mit selbigen tauschen. Mir gefallen an dem Fahrzeug
die Stahlräder mit den "Laponie" Radkappen sowieso besser.
Trotz des Tauschs der Räder hab ich aber die in meinem eingetauschten Fahrzeug montierten "Comfort-Federkugeln"
vermißt. Ich werde mir diese wohl auch in den" Exclusive" einbauen lassen.
Die fahrbaren Räder sind in der Tat aus der "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" (COC-Bescheinigung)
ersichtlich. Erlaubt für den 2.0 16 VLimo Exclusive sind:
225/60R16
225/55R17
225/45R18
225/40R19
Ich möchte mich nochmals für Eure Tips bedanken.
Grüße
monsi
Moin,
im Netz finden sich Anbieter für Felgen MSW 19 (OZ) 7,00 x 16 mit 5 X 108 Lochkreis für den C5 III. Leider finde ich nur Freigaben für den C5 II mit dem 4/ 108 Lochkreis. Fährt Jemand die Felgen auf dem III-er mit Freigabe und wo bekome ich die?
Danke😁
Hallo Adu,
ich hatte in etwa das gleiche Problem: MSW 19 im www gekauft und kein Gutachten und keine Freigabe gefunden.
Einfach eine nette Email an oz-racing schreiben, die benötigen exakte Angaben zu Deinem Fahrzeug, also am Besten
eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Kfz-Schein) und die exakten Angaben zur Felge, d.h die KBA-Nr
(steht auf der Felge), die 8-stellige Nummer der Felge (bei mir war das die 19198 002), das ist innen an einem der
Felgenarme eingepresst, Größe, ET-Nummer ect.. Postwendend habe ich das TÜV-Gutachten als pdf erhalten.
Hallo keksemann,
werde ich so machen.
MfG