Felgen und Reifen Thread

Opel Astra J

Laut dem Serienreifenkatalog von OPEL:

Serienreifenkatalog

sind ja etliche Reifen und Felgengrößen für den neuen Astra bekannt!

Wo findet man denn die Abkürzungen für die Motoren die in diesem Katalog verzeichnet sind?

Was heisst z.B. Z18XER ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Übrigens weiß ich immer noch nicht welchen Lochkreis meine Felgen haben werden. -Astra Sport 1,6 - 115PS- 215/50-17 - Hat jemand von Euch eine Ahnung?

5x105

379 weitere Antworten
379 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ilMy

Jetzt habe ich einen Tag darüber nachgedacht und bin noch immer nicht weiter. Lass ich meine Bestellung bei Irmscher weiter laufen und warte noch ab (aktuell bereits über 3 Wochen gewartet), oder storniere ich das und bestelle mir irgendwo feine Alus im Netz.

Was meint ihr? Bin es leid zu warten irgendwie ... =/

Wann will Irmscher den Liefern ???

Die geben keinen Liefertermin raus. Bei Bestellung über meinen FOH, vor drei Wochen, war deren Lieferanzeige auf grün (=lieferbar). Mein FOH hat da mehrmals Angerufen und auch Mails geschrieben, aber er bekommt nie eine verwertbare Auskunft. Sie haben scheinbar Lieferschwierigkeiten (das haben wir auch so festgestellt) und können keinen Liefertermin nennen.

Noch was dazu ... habe die Frage schon im Reifenforum gestellt aber hier in den Thread passt sie auch gut.

Zum Thema Einpresstiefe:
Im Serienbereifungskatalog stehen folgende Reifen zugelassen: 225/45 18" und 235/40 19"

Heißt das jetzt, wenn ich mir 18" Felgen mit ET 40 aussuche passen die nicht ohne weiteres, bzw muss ich dann etwas am Wagen ändern?

Also, ich habe die 19 Zoll von Brock und die haben auch eine ET40 zu ET46 bei den orginal 19Zoll-Felgen von Opel. Das heißt, die Felgen stehen 6mm weiter raus und ich dürfte noch Spurplatten mit 10mm montieren, also kein Problem.

Ähnliche Themen

Das heißt also ich dürfte mir zb 18" Felgen mit ET42 auf 225/45er Reifen holen ohne das ich Probleme kriege? Tut mir leid, dass ich hier soviel Fragen muss aber ich stehe kurz davor mir andere Felgen online zu bestellen. Muss den Warenkorb nur noch versenden ... 😁

http://www.sunshine-wheels.com/shop/images/310_FSW-Cosmo-01_.jpg

Hmm laut CoC darf ich nur 215/60 auf 17" fahren? Kann doch nicht sein hm?

Zitat:

Original geschrieben von Waldi013

Also, ich habe die 19 Zoll von Brock und die haben auch eine ET40 zu ET46 bei den orginal 19Zoll-Felgen von Opel. Das heißt, die Felgen stehen 6mm weiter raus und ich dürfte noch Spurplatten mit 10mm montieren, also kein Problem.

Guck in http://www.opel.de/.../Opel-Serienreifen-Katalog.pdf

Wenn sie drin sind, sind sie zugelassen. Ansonsten eben (noch) nicht 😉

Edit: 225/45R18 91V auf 7,5x18 ET42 sind als Sommerreifen ohne Schneeketten zulässig bei den Motoren A16XER, A14NET, A14NEL. Bei den anderen Motoren steht 235/45R18 94W auf 8*18 ET46 als Sommerreifen ohne Schneeketten. Wenn ich mich nicht verguckt habe 😉

Jo danke. Hab nun folgende bestellt:

FSW Cosmo 01 18" Alufelgen auf Bridgestone Potenza RE 050 A 225/40. Sollte so passen, Gutachten liegt bei. Was die Tachoanzeige angeht ist der Unterschied minimal. Laut Berechnung zeigt der Tacho 102km/h an wenn ich 100km/h fahre. Also im grünen Bereich soweit ich weiss.

Danke an alle!

Du hast falsche Reifen, 225/40 sind nicht im Serienreifenkatalog, ergo auch erstmal nicht zugelassen. Also ab zum Tüv und eintragen lassen.

Stehen aber im Gutachten der Felgen mit drin. Und auch wenn ich zum Tüv muss, ist auch nicht weiter schlimm. Die paar Euros habe ich auch übrig. 😁

Durch die Kombination aus Felgen und Reifen spare ich ca. 500eur. Die Felgen waren von 200€ / Stück auf 98€ / Stück reduziert. Auf die Reifen bekam ich auch 20% Rabatt. Liege so unter 1000€ für alles. Bei Irmscher hätte ich knapp 1400€ gezahlt. Läuft! 😁

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Du hast falsche Reifen, 225/40 sind nicht im Serienreifenkatalog, ergo auch erstmal nicht zugelassen. Also ab zum Tüv und eintragen lassen.

98€ ist ein guter Kurs 🙂

wo hast du die denn jetzt für 98€ bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von ilMy

Durch die Kombination aus Felgen und Reifen spare ich ca. 500eur. Die Felgen waren von 200€ / Stück auf 98€ / Stück reduziert. Auf die Reifen bekam ich auch 20% Rabatt. Liege so unter 1000€ für alles. Bei Irmscher hätte ich knapp 1400€ gezahlt. Läuft! 😁

Und was machst du jetzt wenn Irmscher doch liefert ???

Bestellt bei FOSAB.com ...sind schon versendet. Reifen kommen von ATU.

Und bei Irmscher habe ich storniert.

Bitte Bild zeigen wenn die Felgen drauf hast 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Flo0001

Bitte Bild zeigen wenn die Felgen drauf hast 🙂

Jo kommt dann. Versandbestätigung für die Alus habe ich schon, warte noch auf die Reifen. Wenn alles gut geht dann wirds wohl bis Dienstag alles laufen. Dazu dann gleich neuen Kühlergrill von Irmscher 😁

Deine Antwort